Gaming PC bauen - Kommentare/Empfehlungen zur Ausstattung gewünscht

Schnitzel2k8

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren der Abstinenz möchte ich mir mal wieder einen Rechner zum Zocken zusammenbasteln. Leider bin ich nur noch sehr eingeschränkt in den tiefen der Hardwarewelt unterwegs, weswegen etwas das notwendige Feingefühl fehlt. Jetzt zu den wichtigsten Komponenten, welche ich mir rausgesucht habe:

CPU: AMD FX-8320
Mainboard: Gigabyte GA-970-UD3
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7870 FleX GHz Edition 2GB PCI-E (11199-10-40G)
Ram: 2x4 GB DDR3 (1866Mhz)

Dazu werd ich mir noch ne ca. 128 GB SSD und 1-2TB HDD als Datengrab gönnen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Sind die Komponenten einigermaßen vernünftig aufeinander abgestimmt, d.h. stehen die Leistung von CPU und Grafikkarte für einen Gamingrechner in einem vernünftigen Verhältnis? Ich möchte nich, dass eines von beidem ein deutlicher Flaschenhals für das andere ist.

2. Mainboard für die AMD FX-CPUs haben verschiedene Chipsätze zur Auswahl (970, 990X,990 FX). Stellt der 970er evtl. einen Flaschenhals dar, oder ist das nicht wirklich relevant?

3. Wie stark sollte das Netzteil sein? Ich hatte an 500W gedacht.

4. Hab ich die richtige Taktung für den Ram ermittelt? Wie wichtig sind die Timing für den Ram?

Schonmal Danke für Antworten auf eure Fragen. Auch weitere Tipps und Vorschläge nehme ich gerne entgegen.

Ich empfehle ganz stark die Xfx 7870. die ist Super leise, kühl und leicht übertaktet. War ne Empfehlung von meinem englischlehrer und die hat mich nicht enttäuscht.
Dann würde ich ja auch auf den Intel I5 3570K oder neuer (neuere k Version) gehen. Dann mit nem Z77 chipsatz mainboard dabei. Als kühler den hier: http://www.alternate.de/Thermalrigh...cho_Rev.A,_CPU-Kuehler/html/product/1024658/?
Unter diesen Komponenten geht beim Gaming Pc auf allen aktuellen Titeln Mega gut auf Ultra und Full hd :)
500 Watt Nt passt, Hauptsache Qualität und kein chinaböller.

Mein Tipp: egal was du kaufst, spar nicht an Gehäuse, Netzteil und CPU Kühler! Die beeinflussen die Leistung zwar kaum, machen das arbeiten damit aber um Welten angenehmer!

Meine Empfehlung für Thomebaus genannte Punkte:

Gehäuse: (250€)
http://www.caseking.de/shop/catalog...D-Big-Tower-Window-USB-30-schwarz::13340.html

Lüfter: (42)€ (2x140mm)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Noctua/Noctua-NF-A14-PWM-Luefter-140mm::22903.html

CPU Kühler: (H100i 240mm Radiator)
www.caseking.de/shop/catalog/Wasser...ies-H100i-Komplett-Wasserkuehlung::21394.html

Lüfter: (60€) (3x120mm) (für Radiator)
http://www.caseking.de/shop/catalog.../Noctua-NF-S12A-PWM-Luefter-120mm::22124.html

Netzteil: (125€)
http://www.caseking.de/shop/catalog/Corsair-Professional-Series-HX750-Netzteil-750-Watt::21852.html

werde mir die Komponenten auch holen. Vom Netzteil, Radiator und den Lüftern habe ich bisher durchweg nur positives Gehört, das Gehäuse macht mich einfach an, da es simpel, eckig und schwarz ist.

zu Anfang hatte ich noch das Lian Li A76X Gehäuse ins Auge gefasst, aber da sind die Bewertungen sehr schlecht und es scheint aus gradmal dem nötigsten Material gefertig worden zu sein.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Lian-Li-PC-A76X-Big-Tower-schwarz-schwarz::20751.html

ausserdem kann ich als Grafikkarte nut die Gigabyte GTX770 4GB empfehlen, die ist superleise und bleibt selbst bei sehr anspruchsvollen Spielen sehr sehr kühl und leise

Als Systemplatte kann ich empfehlen eine SSD zu nehmen die Sata3 unterstütz, eine 128GB 840 Pro z.b. Als Eigene Dateien zwei WD Scorpio Black im Raid 1 oder 0. Als Datengrad eine WD Red:
http://www.caseking.de/shop/catalog...SATA-6G-Intellipower-35-Zoll-3-TB::20325.html

Wenn es um Gaming geht, ist die Grafikleistung das wichtigste, die CPU wird eigentlich nur bei billigen Konsolenports stark beansprucht (GTA z.b.), ansonsten geht alles über die Grafikkarte. Ich hab immer noch nen first Gen i core verbaut und 8GB ram, das langt dicke für alles was im Alltag anfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn überhaupt das zur Verfügung stehende Budget?
Der Empfehlung, nicht am Netzteil zu sparen, kann ich nur beipflichten; ob gleich 250€ in ein Gehäuse investiert werden müssen, ist eine andere Frage ;)
Zum Thema SSD möchte ich dir die Seite TweakTown nahelegen, da dort sehr fundiert getestet wird.
Davon abgesehen macht man denke ich mit der Kombination i5-3570K und Z77-Mainboard plus 8GB RAM nicht viel falsch :)

Mein Gehäuse hat um die 30€ gekostet, und ist top. Einbau war kein Problem und es ist schön schlicht schwarz :)

Vielen Dank für eure Tipps. Ich werd mir die Konfig mit dem I5 und der Xfx7870 mal genauer anschauen. Auch Danke für die Hinweise bezüglich Lüfter und Netzteil. Beim Netzteil will ich auch nur auf eine bekannte Marke setzen. Fürs Gehäuse wollte ich eigentlich unter 50€ bleiben. Da ist mir nur ausreichend Platz und evtl der ein oder andere zusätzliche Gehäuselüfter wichtig und das es ein Midi-Tower ist.

PS: Mein Budget ergibt sich aus dem, was es kostet :-D
Spaß beiseite, ich wollte einen aktuell recht gut ausgestatteten Rechner, der aber von Preis-Leistung her einen möglichst guten Schnitt macht.

schaut nach einem gescheiten Gehäuse aus und bietet gut Platz für eine gescheite und leise WaKü: http://www.computerbase.de/news/2013-10/corsairs-graphite-230t-ist-aggressiv-und-edel/
oder das hier: http://www.caseking.de/shop/catalog...r-Carbide-330R-Midi-Tower-schwarz::23975.html

Ich kaufe PC Komponenten nur alle paar Jahre neu. Ich habe den Fehler gemacht, mit ein Gehäuse zu holen, nur weil ich es billig bekommen konnte, ich bereue es bis heute. Kabelmanagement ist hier nicht möglich und die Kühleigenschaft ist alles andere als gut, die Luft wird wahllos im Gehäuse verteilt. 250€ sind echt n batzen Kohle für ein Gehäuse, ich selbst wollte nicht mehr als 100€ am Anfang ausgeben, aber es gab sehr wenige die meinen Wünschen entsprachen und das hat sich immer weiter hochgeschaukelt (dünne Gehäusewand, Kein Kabelmanagement möglich, keine Entkoppelten Platten, schlechte Dämmung etc pp). Und wenn, dann würde ich mir gerne ein gescheites kaufen, drum habe ich es empfohlen.

Viel zu übertrieben, 500 W tun es auch.

Ich gehe nicht nur nach Leistung sondern nach Wirkungsgrad und dadurch auch Temperaturverhalten und Lautstärke. Habe jetzt auch ein starkes NT verbaut, das aber so einen schlechten Wirkungsgrad hat, das es hier mehr heizt als die CPU bei voller Auslastung. Drum lieber ein NT das mit bei 50% Auslastung einen top Wirkungsgrad liefert. Zu dem Preis kommt noch das Kabelmanagement und der Hersteller

Zuletzt bearbeitet:
Viel zu übertrieben, 500 W tun es auch.
Zumal es explizit ein Gamingrechner werden soll => viel im Vollastbereich unterwegs (da werden 500W gern mal wirklich erreicht),
denke ich ist das vorgeschlagene Netzteil gerade Recht, v.A. weil es auch ein wirklich gutes Kabelmanagement bietet!

ein gutes Gehäuse (was meiner Ansicht nach gewaltig Einfluss auf Geräuschentwicklung und Kühlung der Kiste hat) kostet dich so um die 60-90 €
ist aber auch aufgrund der Wiederverwendbarkeit sein Geld durchaus wert ;)
lieber ein gebrauchtes Top-Gehäuse (ich persönlich mag die LianLi Teile, da die nicht tausende von unnötigen Lüfteröffnungen haben)
als einen billigst Blech-Kübel der dazu führt, dass der PC dröhnt und klappert wie ein Trabbi bei Vollgas :p

Was die Grafikkarte angeht, lass dich ja nicht von der Sapphire abbringen, die sind nämlich (im Gegensatz zu vielen anderen Marken) durch die Bank schön leise und kühl wenn man sie nicht gerade mit mehrstündigen Benchmarks quält :whistling: und selbst da sind die noch gut auszuhalten.

Zumal es explizit ein Gamingrechner werden soll => viel im Vollastbereich unterwegs (da werden 500W gern mal wirklich erreicht),
denke ich ist das vorgeschlagene Netzteil gerade Recht, v.A. weil es auch ein wirklich gutes Kabelmanagement bietet!

Aber nicht mit den Komponenten vom TE.

ich wuerde nicht unbedingt irgendwo 10€ sparen nur um weniger Leistung zu haben. es hat schon auch was gutes zu wissen, dass man sich spaeter ohne Probleme nochmal ne dicke Grafikkarte zusätzlich reinhauen kann ohne sorgen um die Leistung zu haben

zu Anfang hatte ich noch das Lian Li A76X Gehäuse ins Auge gefasst, aber da sind die Bewertungen sehr schlecht und es scheint aus gradmal dem nötigsten Material gefertig worden zu sein.
http://www.caseking.de/shop/catalog/Lian-Li-PC-A76X-Big-Tower-schwarz-schwarz::20751.html
Wo und was wird denn bemängelt? Würde mich mal interessieren. Habe das Gehäuse und bisher habe ich nichts gefunden, was mich an dem Ding stört...

Zu der Kombination des Threaderstellers: Ich bin ebenfalls Intel-Fanboy und würde dir eher zu einer Intel-Kombi raten. Die angesprochene Kombination aus i5-3570K und Z77 Mainboard oder vielleicht besser gleich der Haswell Nachfolger ist eine gute Sache. Mainboard würde ich von Asus oder Gigabyte nehmen und in der Klasse von 80-150€ schauen.

Netzteil: beQuiet. Bei der geplanten Kombination reicht z.B. ein "Straight Power E9 480W CM". Ohne Kabelmanagement wirds noch günstiger.

In das Gehäuse würde ich nicht mehr als nötig stecken. Ein 30€ Billigtower sieht von außen auch meist schon ok aus und oft steht ein Rechner ja nur unter dem Schreibtisch. Nur, wenn man wirklich besondere Anforderungen an bestimmte Punkte des Gehäuses stellt, würde ich deutlich mehr dafür ausgeben. So war es bei mir in erster Linie die Möglichkeit, möglichst viele HDDs unterbringen zu können und in zweiter Linie die Möglichkeit zur Geräuschdämmung, die mich dazu gebracht haben, auf Lian-Li Gehäuse umzusteigen, inzwischen eben auf das A76X mit Geräuschdämmung. Sonst haben mir bisher immer Billiggehäuse gereicht. Wo ist der Vorteil eines High-End-Gehäuses mit SATA-Hot-Swap und keine-Ahnung-was-für-Features, wenn man sie nicht braucht? Außer vielleicht Angeben auf der LAN? Bei Billiggehäusen muss man aber tatsächlich aufpassen, dass man Schrauben nicht überdreht oder ganz besonders vor scharfen, nicht abgerundeten Kanten im inneren. Wobei überdrehte Schrauben habe ich an einem guten LianLi Gehäuse bisher mehr gehabt als an Billiggehäusen.

@cuco, schau dir mal die Bewertungen auf Caseking an. ich lese grundsaetzlich nur die negativen da man hier am meisten über details erfährt. Anscheinend ist es relativ dünn und wirkt ausserdem nicht sehr wertvoll, wie man es von einem Lian Li erwarten würde.

Ah, hatte nicht genau genug geschaut :D
Also ich habe diese Version: http://www.caseking.de/shop/catalog...ig-Tower-schwarz-schwarz-gedaemmt::20780.html
Das Ding ist deutlich besser verarbeitet und stabiler als die beiden Gehäuse, die ich vorher hatte (LianLi V650B mit KingMod-Dämmung und LianLi PC-Q08B).

Zu der Rezension von Thunderbolt:
Kratzer: Bisher hat es noch keine, aber ja, das ist halt ein Aluminium-Gehäuse, das ist anfällig für Kratzer aber das lässt sich auch schwer vermeiden. Ich habe bisher aber noch keine.
Dicke: Ich kann auf dem Gehäuse sitzen, ohne dass sich da irgendwas verwindet oder bewegt. Was erwartet er denn noch mehr? Ich kann es natürlich nicht "fühlen", da bei mir die Seitenwände nahezu komplett mit dem Dämmmaterial überklebt sind.
nur 120mm Lüfter-"Löcher" im Deckel: Hm, ja, 140er sind schön aber gerade oben drauf finde ich so riesige "Löcher" auch hässlich. Und es gibt sehr sehr schöne 120er Lüfter, wie den Noiseblocker Multiframe oder den Noiseblocker eLoop. Beide gibt es gar nicht in 140mm... Ich finde also 120er Löcher nicht negativ. Ich nutze die Auslässe oben aber auch gar nicht. Lüfter oben drauf sind mir irgendwie suspekt... Sieht "geschlossen" mit den Aluminiumblenden dann doch schöner aus und ich kann nicht von oben in den Lüfter greifen, kann mein Gehäuse auch mal als Ablage nutzen ohne die Lüfter zu blockieren :D und Staub fällt von oben so auch nicht rein.
Mainboardtray: hö? Ist so wie bei jedem normalen Gehäuse ^^ Verstehe nicht, was daran schlecht sein soll. Mainboard rein, festschrauben, fertig...
mehr 5,25" Slots: Nein. Dann müsste man 3,5" Slots aufgeben. Und genau das macht dieses Gehäuse ja aus - 12x 3,5" Slot, entkoppelt, mit SATA-Backplane für HotSwap ausrüstbar. Da würde ich lieber noch einen oder gar beide 5,25er hergeben um noch mehr 3,5er zu bekommen.

Zu der Rezension von Kunak:
es ist wirklich SEHR groß
dünn: siehe oben. Probiert es zu verbiegen habe ich noch nicht :D Aber wie gesagt, drauf sitzen geht ;)
Verwindung bei Bestückung mit vielen Platten: kein Problem, kann seine Vermutung nicht bestätigen
Schnellverschluss am 5,25" Schacht: Der ist wirklich interessant und nur auf einer Seite. Nachteil ist, dass das Laufwerk tatsächlich ein kleinen Tick "durchbiegt" wenn man rechts drückt. Vorteil ist, dass man nur eine Seitenwand aufmachen muss und dann in wenigen Sekunden das Laufwerk rausnehmen kann
Gummiwülste: Die habe ich mir noch nie genauer angeschaut - weil ich sie für absolut unauffällig halte...
LEDs: Finde das Prinzip gut so. Keine Kabel in der Klappe, die irgendwann Kabelbruch bekommen. Außerdem sind sie dadurch nicht so hell und strahlen nicht durch das ganze Zimmer. Die Vermutung, dass das bestimmt bald bricht/auseinander fällt, kann ich wieder nicht bestätigen (vermutet der Typ eigentlich nur? Oder hat der auch irgendwas wirklich getestet?) Billig wirkt das auf jeden Fall nicht. Zumindest nicht von außen. Von innen hab ich mir das nicht genauer angeschaut.
Lufteinlass Netzteil im Boden: Nutze ich nicht und klebt eine Dämmmatte drüber. Stattdessen befördert mein Netzteil warme Luft aus dem Gehäuse nach draußen. Ist das nicht eh sinnvoller?

Aber nicht mit den Komponenten vom TE.
Grafikkarte:
http://www.sapphiretech.com/presentation/product/product_index.aspx?cid=1&gid=3&sgid=1160&pid=1627&lid=1 schrieb:
500 Watt Power Supply is required.
Sollte da mal in Zukunft eine Zweite dazu wird's mit 'nem 450W Netzteil schon eng!
1000W muss da jetzt wirklich nicht sein, aber 500W - 750W (mit guter Energieeffizienzklasse) ist durchaus sinnvoll ;)

Grafikkarte:
Sollte da mal in Zukunft eine Zweite dazu wird's mit 'nem 450W Netzteil schon eng!
1000W muss da jetzt wirklich nicht sein, aber 500W - 750W (mit guter Energieeffizienzklasse) ist durchaus sinnvoll ;)

Die Karte verbraucht unter Last etwa 260 Watt.

Interessant, Ihr würdet also bei einer Grafikkarte die 260W verbraucht, einer 125W CPU und zusätzlich bei der ganzen Peripherie ca 30 - 50W (also Summe ca 420W) tatsächlich ein Netzteil nehmen, welches gradmal 450W liefert? Ihr seit echt spitze :thumbsup::thumbsup: :facepalm:

Man sollte bei einem Netzteil immer Reserven einkalkulieren.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben