[Gaming] PC Aufrüstung (inklusive Monitor und KVM Switch)

Mafia 2 lässt sich hervorragend mit einer GTX 470 zocken ;)

Hallo

Ich bin es noch einmal. ;) Ich habe jetzt folgendes System.

Prozessor: AMD Phenom II X4 965, 3.4 GHz
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 430W
Festplatte: WD Caviar Blue 500 GB
Motherboard: Asus M4A78-EM mATX
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRam DDR2-800 2x 2 GB

Nun muss ich mich noch entscheiden, ob ich mir eine Sapphire HD 7850 oder eine Sapphire HD 7870 kaufen soll. Ich tendiere zur HD 7870, da sie bei meinem Händler praktisch gleich teuer wie die HD 7850 ist (ca. 20 Euro Unterschied).

Das Problem ist das Netzteil, das hat ja eine Nennleistung von 360W und da bin ich mir nicht sicher, ob das mit der HD 7870 hinhaut. Die CPU werde ich übrigens noch übertakten.

Ich habe bei Google jetzt einige Testberichte über die Leistungsaufnahmen gelesen, siehe folgende

http://www.hartware.net/review_1468_7.html
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...on-hd-7870-und-radeon-hd-7850-oc.html?start=8
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850/10/

Dort wurde überall mit einer CPU i7 gemessen, die wohl mehr Leistung braucht als mein Phenom. Und die Leistungsaufnahme lag da nie über 360W bei der HD 7870.

Sollte das also mit der HD 7870 bei mir hinhauen?

Schau dir mal genau den Test bei Computerbase an. Dort verbraucht das ganze System primärseitig unter Spielelast (Crysis 2) mit einer HD7870 nur 256W. Dein Phenom wird übertaktet wahrscheinlich mehr verbrauchen als eine auf 4,5GHz übertaktete Sandy-Bridge CPU, was aber noch weit unter den 430W der Netzteils liegen wird. Da die Leistungsaufnahme primärseitig gemessen wurde, ist der tatsächliche Verbrauch der Komponenten aufgrund der Wirkungsgrades niedriger (bei dem effizienten Netzteil aus dem Test sind das ca. 90% von 256W). Die 430W Leistung des Netzteils beziehen sich aber auf den tatsächlichen Verbrauch der Komponenten, d.h. primärseitig wirst du unter Volllast bei einem Wirkungsgrad von 90% ca. 478W messen.

Vielen Dank And.!

Mein Netzteil hat aber nur eine Nennleistung von 360W, so viel ich weiss (obwohl 430W angegeben).

Das heisst also das eine HD 7870 bei meinem Netzteil kein Problem sein sollte?

Ich habe bei chip gelesen, dass die HD 7870 unter Volllast nur ca. 140W verbraucht, das sollte bei meinem System eigentlich noch hinhauen, da hätte ich dann für die CPU noch ca. 160W zur Verfügung. Der Artikel war der folgende. http://www.chip.de/news/Radeon-HD-7870-Midrange-mit-Tendenz-zum-Luxus_54826705.html

Dort steht auch

Die Radeon HD 7870 ist eine durchwegs gelungene Grafikkarte, die sehr viel Power für Spieler bietet. Darüber hinaus ist das Board nicht zu ausufernd gebaut und dürfte in die meisten Gehäuse problemlos reinpassen. Achten Sie jedoch unbedingt darauf, dass Ihr Netzteil zwei PCIe-Stromstecker mit je sechs Polen bietet, da die Karte sonst nicht ausreichend mit Strom versorgt wird.

Ich habe in der Dokumentation zu meinem Netzteil kurz nachgeschaut und dort steht, das es PCI-E 6-pin und PCI-E 6+2-pin hat. Funktioniert das trotzdem?

Ich habe mich jetzt für einen Kompromiss entschieden. Da die HD 7870 ja fast gleich teuer ist wie die HD 7850 (ca. 20 Euro teurer), werde ich wohl die HD 7870 kaufen. Dann werde ich alles einmal schön einbauen und die CPU übertakten und dann mal unter Volllast messen wie der Stromverbrauch ist (im idle sollte alles noch funktionieren). Falls dann das Netzteil überlastet ist, kann ich mir immer noch ein neues kaufen und kurzerhand ersetzen. Kommt sicher billiger als wenn ich vorschnell da einfach ein neues Netzteil kaufe.

Was hälst du davon? ;)

Ist zwar nicht ganz was ich meinte, aber ok. Ich bin mir zu 99% sicher, dass das Netzteil ausreichen wird. Im Computerbase Forum (in dem ich oft unterwegs bin) sind viele Leute mit stärkeren Systemen unterwegs mit einem Netzteil vergleichbar mit deinem. Falls dein Netzteil also keinen Defekt hat (hättest du aber schon früher bemerkt), wirst du keine Probleme haben. Soweit ich weiß braucht eine hd7870 zwei PCIe 6Pin Stecker, welche dein Netzteil auch zur Verfügung stellt. Der 6+2Pin Stecker lässt sich in einen 6Pin und einen 2Pin Stecker aufteilen. Somit steht deiner neuen Grafikkarte nichts mehr im Weg.

Vielen Dank And.! Das hört sich schon mal sehr gut an.

Und wie siehts aus wenn ich meine CPU noch ordentlich übertakten möchte? Ist ne black edition, möchte so auf 3.8 - 4 Ghz gehen.

1. kann man nicht sagen, wie stark sich eine CPU takten lässt. Wenn du Pech hast, ist nach 100MHz bereits Schluss
2. habe ich mir dein Mainboard angeguckt, und das sieht nicht gerade aus, als würde es einen viel höheren CPU Takt ermöglichen. Die CPU Spannungsversurgung sieht etwas schwach auf der Brust aus. Richtige OC-Boards haben meist wesentlich mehr Phasen oder zumindest dafür ausgelegte Komponenten in dem Spannungswandler verbaut.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele Leute ohne Wissen von der Materie irgendwelche Empfehlungen aussprechen. Anscheinend hast du im Chip Forum die selbe Frage gestellt und die meisten Leute, die geantwortet haben, waren nicht in der Lage die Test der Leistungsaufnahme richtig zu verstehen. Ich will hier keine Wérbung für ein anderes Forum machen, aber bei solchen Hardwarefragen kann ich dir folgende Foren empfehlen: Computerbase, HWLuxx und das Planet3dNow Forum. Sicherlich gibt es noch mehr Foren mit sehr kompetenten Leuten, aber diese drei kann ich persönlich uneingeschränkt empfehlen.

Noch eine kleine Anmerkung am Rande: Du solltest nicht davon ausgehen, dass die erfahreneren Forenmitglieder dir bei solchen Fragen uneingeschränkt helfen. Das liegt daran, dass die Frage, die du jetzt stellst schon unzählige mal beantwortet wurde bzw. mit etwas Googlen (max. 10min) auch selber zu beantworten wäre.

PS: 4Ghz kannst du vergessen, das machen nicht einmal 5% der Phenoms mit geschweige denn mit deinem Board. 3,8Ghz könnten mit Ach und Krach noch drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Du wirst die CPU niemals so hoch takten können, damit sie auf diesen Verbrauch kommt. Viel früher machen die Spannungswandler des Mainboards dicht. Ich würde an deiner Stelle da sehr vorsichtig sein und diese genau auf ihre Temperatur beobachten. Doch bevor du mit dem Übertakten anfängst, solltest du wenigstens ein paar HOWTOs lesen. Dein Netzteil stellt auch nicht 360W sondern 430W zur Verfügung. Und die von dir genannten Verbrauchsangaben entstehen nur bei ABSOLUTER Volllast, welche in, nur mit speziellen Stresstest-Tools erzeugten, Situationen erreicht werden kann. Unter normaler Spielelast kommt es niemals vor, dass die CPU UND die Grafikkarte auf 100% Leistung laufen. Mal limitiert der eine, mal der andere. Viel mehr werde ich dazu nicht mehr schreiben. Du kannst dich selber genauer informieren und wirst feststellen, dass ich mit meinen Aussagen garnicht mal so falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil stellt auch nicht 360W sondern 430W zur Verfügung.

Die 12V Schiene stellt aber nur 360W zur Verfügung. ;) Oder sehe ich das falsch? Und die CPU und GPU dürfen ja dann nicht über diese 360W kommen.

So ich habe mir jetzt die HD 7870 bestellt. ;)

Wenn ich übertakte werde ich mit Prime95 testen, das ist klar (werde aber nicht 24h testen, das geht mir zu lange, werde sonst ja später auch sehen wenn ein Fehler auftaucht).

Bringt aber ein Test mit Prime 95 und Furmark gleichzeitig (bzw. Furnmark alleine) überhaupt etwas? So eine hohe Last wird ja im Normalbetrieb sowieso nie erreicht und dann könnte ich den Test ja auch gleich sein lassen. Ich würde ja dann sehen, ob das Netzteil beim Spielen überlastet wird und könnte dann handeln (neues Netzteil kaufen).

Ich habe noch eine kleine Frage zum übertakten des Phenom II X4 965 Black Edition. Ich möchte im Bios übertakten (oder wenn das nicht funktioniert mit k10stat). Wie gehe ich aber genau vor? Einfach die Vcore Spannung und den Multiplikator etwas hochschrauben und dann die beste Kombination von tiefester Vcore Spannung und bestem Multiplikator finden, so dass das System stabil läuft?

Hat hier vielleicht jemand gerade gute Ausgangswerte mit denen ich anfangen könnte? ;)

(werde aber nicht 24h testen, das geht mir zu lange, werde sonst ja später auch sehen wenn ein Fehler auftaucht).

Mache den Fehler nicht, die Zeit die du da einsparst geht nacher wieder bei der Fehlersuche drauf, da du nicht weißt wo er noch stabil war und wo nicht. Dir muss klar sein dass du den Spezifikationen betreibst - wie weit man hoch kann hängt da immer vom Einzelfall ab.

Grüße

Fabian

So, ich habe jetzt noch eine (hoffentlich) abschliessende Frage. ;)

Und zwar habe ich jetzt den Benq G2420HDBL Monitor installiert. Gibts da irgendein Programm um in auf Spieletauglichkeit, sprich Schlierenbildung (Rekationszeit), zu testen? Man könnte das zwar direkt an einem Game machen, allerdings würde ich es lieber mit einem Standardtest machen, so wie wenn man den Monitor kalibriert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben