Gaming Notebook für Tochter gesucht

Hallo Epex121,

für deine geschilderten Anwendungsfälle halte ich ein W530 für deutlich überdimensioniert. Daher empfehle ich eher ein gebrauchtes Dell XPS 13, Surface Pro 3 / 4, Yoga 710 oder Yoga 260. Die genannten Geräte wesentliche leichter, haben eine höhere Akkulaufzeit und ein besseres Display. Das Lenovo Y50-70 ist ein absoluter Gaming Laptop und mehr als drei Klassen überdimensioniert für die Anforderungen. Hinzu kommt ein extrem schlechtes Display.

Für ein ähnliches Anwendungsszenario (Internet browsen, ab und zu ein kurzes Video auf Youtube, Browserspiele, einfachste Fotobearbeitung, das ganze sowohl im Haus als auch mal im Garten) wird aktuell ein Surface pro 4 mit m3 Prozessor beschafft. Dieses ist, laut notebookcheck.com, für den alltäglichen Betrieb und gelegentliche Spiele ausreichend. Soll eine höhere Zukunftssicherheit angestrebt werden, dann würde ich eher zu dem Modell mit i5/8GB RAM/128GB SSD tendieren.

Zusammengefasst:Sowohl das W530 als auch das Y50-70 sind deutlich überdimensioniert in der Leistungsfähigkeit. Ich empfehle ein kleinere und schlankeres Gerät mit Fokus auf Display, Gewicht, Akkulaufzeit, da für das geschilderte Anwendungsszenario die Leistungs sekundär ist. Sollte die Entscheidung gegen ein Surface fallen, empfehle ich jedoch sich innerhalb dieser Geräteklasse nach einer Alternative umzusehen.

Gruß
scherbe
 
2. Ich würde eher auf ein portableres Gerät setzen - evtl. muss sie es mal mit in die Schule nehmen. ein W530 ist viel zu schwer dafür.
+1. Meine Schwester (14) hat seit einigen Jahren ein X201 und auch wenn in ihrem Alter mittlerweile immer mehr mit 13"-Ultrabooks oder MBAs ausgestattet sind, würde sie ihr X201 nie dafür hergeben. Leichter ist es zwar nicht mehr, aber von den Abmessungen her kleiner, zuverlässig, robust und sie kann es selbst reparieren. Mein T540p mit 3K-Panel findet sie zwar vom Display her natürlich deutlich besser, aber sie würde nie im Leben ein Notebook in der Größe haben wollen, eben weil sie es auch mal mitnimmt. Für zuhause gibt es ja externe Monitore.
 
............... da für das geschilderte Anwendungsszenario die Leistungs sekundär ist.

Wenn Deiner Meinung nach die Leistung eher sekundär ist, dann kann die Tochter des Threadstarters ja mal für ein paar Tage mit dem Z61m des Threadstarters "arbeiten" und wenn die Leistung ausreicht hat kann der Threadstarter bei den T/R/X x00, oder T/X x10 zuschlagen. Davon gibt es genug Geräte für wenig Geld auf dem Markt.

Meine 13jährige Nichte nutzt für einen ähnlichen Anwendungsfall ein R500, 4 GB, 500GB HD, C2D P8400, HD3470, 1680*1050er Auflösung
Weiterhin gilt: Es hängt vom Spiel ab
Der Zwillingsbruder meiner Nichte ist auf einem PC mit Core2Quad 9450, 4 GB, 64GB SSD+1TB HD unterwegs und da ist jetzt wieder eine neue Grafikkarte fällig, damit die aktuelle Version vom Landwirtschaftssimulator auf seinem 19 Zoll 1280*1024 Bildschirm halbwegs läuft.

Nachtrag: Im Core2Quad PC steckt eine GT 640 mit 4GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
@StefanW.
deinen Vorschlag halte ich partiell für sinnvoll. Wird nur die CPU Leistung betrachtet, ist ein aktueller m3-6Y30 mit einem T7700 vergleichbar, sofern ich die Daten richtig interpretiere. Soll hingegen die Grafikleistung berücksichtig werden, dann ist ein Vergleich zwischen einem Z61m mit einer Radeon X1400 und einem aktuellen Surface Pro 4 mit HD 515 kaum mehr vergleichbar.

Meine Aussage zielte darauf ab, dass die geschilderten Anforderungen der Tochter von Epex121 mit jeden halbwegs aktuellen System machbar sind. Da du nicht angegeben hast, welche Grafikkarte in deinem Beispielsystem verbaut ist, ist der Vergleich nur schwer nachvollziehbar.

Edit: Gerade mal nachgeschaut: Für die aktuellste Version des Landwirtschaftssimulators wird mindestens eine Radeon 6770 gefordert. Diese ist von den technischen Daten ungefähr mit einer HD 8550M vergleichbar, die mittlerweile auch 4 Jahre alt ist. Übertragen wir das, ist in deinem Beispielsystem eine mind. 4 Jahre alte Karte verbaut, eher älter. (Angaben unter Vorbehalt, dass die Daten korrekt verglichen wurden. Habe das Datenblatt nur überflogen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn's gebraucht sein darf und Bild/Videobearbeitung unterwegs nicht im Raum stehen wäre ein t430 in Topausstattung zur Zeit wohl die Alternative mit bestem Preis-Leistungsverhältnis (da bekommt man für 300€ richtig Dampf für Büroarbeit und einfache bis mittlere Spiele in moderaten Grafikeinstellungen.

Soll's neu sein wäre ein L460 aus den Campusangeboten (gestempelter Schülerausweis vorausgesetzt) denke ich ein passendes Business-Einsteigergerät mit deutlich besserem Display. http://ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-L460-14:::6_119.html
 
Wie wäre es wenn du die verschiedenen Modelle, die in Frage kommen deiner Tochter zeigst? Mein Dad hat letztens von einem Kollegen folgendes Erfahren: Der Kollege hat für seine 16 Jährige Tochter ein T420 gekauft, dass sie daraufhin ablehnte. Es war ihr zu Oppa mäßig, altbacken, unstylish :thumbdown:. Das Ende von Lied war, dass der T420 zurückgegeben wurde und ich mir einen abgelacht hab als ich die Geschichte gehört hab. (Ich bin auch 16 und würde mich riesig freuen, wenn ich dieses T420 (i7, 4GB Ram, 320HDD) bekommen hätte.

Dass dir sowas nich passiert würde ich mit der Tochter vor dem Kauf abklären ob ihr das design zusagt. Auch ist, wie ich finde das Gewicht wichtig. Meine Schwester (auch 5. Klasse) findet mein R61 und T61 schon Schwer. Nicht dass es am Ende noch eine große Enttäuschung für alle gibt.

mfg. tapet

PS: Dampf hätte das T430 bestimmt genug, wenn ich bedenke dass meine Schwester einen Core2Duo schon als super bewertet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die T430er ... sie sind robust, vergleichsweise leistungsfähig und das gegenwärtige Preis-/Leistungsverhältnis ist ziemlich gut, wie Supertux ja schon geschrieben hat.
Einziger Wermutstropfen sind die grundsätzlich eher "schlechten" Displays dieser Serie.

Schwachpunkte bei dem von Dir verlinkten Angebot seh ich in der relativ niedrigen Auflösung HD 1366x768 Pixel (die T430 gibt's auch mit 1600 x 900) und dass keine SSD verbaut ist, sondern eine herkömmliche HDD (das wäre das erste, das ich umrüsten würde).
 
Das Aussehen ist spielt weniger eine Rolle...Live gesehn haben wir den 430er nicht. Bin aber auch der Meinung, dass dieser das beste Preis/Leistung bietet.
Falls einer einen guten Link hat, kann er diesen hier einstellen.
Meist werden keine Recovery CD mitgeliefert, wo bekomme ich diese zur Sicherheit her?
 
Bei den Anforderungen an die Spiele dürfte mMn ein T440 Intel-only reichen : https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/350/sCategory/9 .
Vorteil hier :
-Neuere Technik
-Noch Restgarantie durch Lenovo
-Bessere Bildschirmauflösung
-Schon eine 256er SSD verbaut
-Sehr guter Händler
Nachteile:
-Nur Single Channel Modus
-Etwas teurer (Auch wenn man die SSD gegenrechnet)

Vor dem Hintergrund des zukünftigen Einsatzes kann sogar der Touchscreen Sinn machen,was ansonsten mMn im Business-Einsatz nichts bringt.

Gruss Uwe
 
Ich bin ein absoluter Fan von thinkspot und hab immer nur ausgezeichnete Erfahrungen gemacht. Für den Anbieter also auch meinerseits eine klare Empfehlung.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das T440 hier gegenüber dem T430 tatsächlich die "bessere" Wahl ist. Klar, es ist technisch moderner, kostet aber auch fast das doppelte.
Die CPU ist laut CPU-Benchmark nicht so leistungsfähig wie die "ältere" im T430 - ist allerdings sparsamer und verfügt ggf. über neuere Features, die mir nicht bekannt sind ;).
Das T440 ist mit dem eher unbeliebten Clickpad ausgestattet und es gibt kein optisches Laufwerk mehr.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis her würde ich persönlich das T430 bevorzugen (zumal ich selbst ein T430s mein Eigen nenne :)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 12 jährige Tochter spielt SIMS 4 :

- T500 geht so gerade
- Desktop mit Radeon 5450 (oder 5850???) kein Problem
-T520 mit Intel Grafik auch kein Problem.

Ich denke, alles so in dem Kaliber wird mit einem 530er, ob jetzt T oder W, locker laufen.....

Ein GamingNotebook, also ein dafür Hergestelltes, gibt es nicht unter 4stellig, würde aber ein 11 jähriger Miniterrorist noch nicht bekommen, wenn ich der Vater wäre.
 
Warum muss es denn immer ein Thinkpad sein? Als Business-Geräte sind diese perfekt und m.mn unersetzlich, aber fürs spielen würde ich kein ThinkPad nehmen. Eher würde ich sowas bevorzugen:
https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+e15+e5+575g+56wg/

Klar, ist kein Thinkpad und dessen Verarbeitung kommt natürlich nicht an die heran, allerdings zahlt man hier nur einen Bruchteil dessen, was ein T570 in vergleichbarer Ausstattung kosten würde. Dazu noch ne SSD und das Teil rennt und rennt und rennt. Wenn man das Teil nicht unbedingt durch die Gegend schmeißt, wird man sich lange an dem Teil erfreuen können.

Was SIMS 4 angeht, um es mit hohen Details spielen zu können braucht man schon eine ordentliche grafikkarte, mit der integrierten Intel-Lösung ist es nicht getan. Ebenso reicht eine HD5450 gerade einmal für niedrige Einstellungen, alles schon getestet. Bevor man der Tochter also ein älteres T430 besorgt, mit dem sie es letztendlich auch nicht uneingeschränkt spielen kann, würde ich lieber zu dem Acer greifen. Ne 11-jährige braucht kein Thinkpad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje ... Laptops einer der "bösen" Marken mit dem "A" :rolleyes: ...

Als leidenschaftlicher Bastler und Schrauber würde ich niemandem zu einem solchen Laptop raten.
So lange diese ihren Dienst tun, sind sie sicher ganz in Ordnung, aber wehe, wenn nicht ...

Thinkpads sind da erfahrungsgemäß deutlich robuster und langlebiger ("Ausreißer" gibt's immer).
Und lassen sich im Fall der Fälle dank HMM und der Teilevefügbarkeit auch gut instand setzen, wenn dann doch mal was kaputt sein sollte.

Sind aber meine subjektive Wahrnehmung und Erfahrung aus der Vergangenheit. Ich hab mich mittlerweile vollständig von "billigen" Consumer-Laptops verabschiedet.
 
Niemand "braucht" ein Gaming-Notebook. Nach dieser Maxime ließen sich sehr viele Kaufberatungen im Keim ersticken.
 
Ohje ... Laptops einer der "bösen" Marken mit dem "A"
rolleyes2.png
...

Als leidenschaftlicher Bastler und Schrauber würde ich niemandem zu einem solchen Laptop raten.
So lange diese ihren Dienst tun, sind sie sicher ganz in Ordnung, aber wehe, wenn nicht ...

Thinkpads sind da erfahrungsgemäß deutlich robuster und langlebiger ("Ausreißer" gibt's immer).
Und lassen sich im Fall der Fälle dank HMM und der Teilevefügbarkeit auch gut instand setzen, wenn dann doch mal was kaputt sein sollte.

Sind aber meine subjektive Wahrnehmung und Erfahrung aus der Vergangenheit. Ich hab mich mittlerweile vollständig von "billigen" Consumer-Laptops verabschiedet.

Hatte gerade das "Vergnügen", ein Acer Aspire E15 in den Händen zu halten. Der Akku läßt sich nicht wechseln, die HDD/SSD kann nur nach kompletter Entfernung des Bodens getauscht werden.:facepalm: Die Tastatur ist m.M.n. grottig.
Das einzige gerade erträgliche an dem Teil ist, dass es ein nicht spiegelndes Display hat.
 
Der Akku läßt sich nicht wechseln, die HDD/SSD kann nur nach kompletter Entfernung des Bodens getauscht werden. Die Tastatur ist m.M.n. grottig.
Punkte 1 und 2 treffen auch auf viele aktuelle Thinkpads zu. Oder meinst du mit "nicht wechseln" verklebt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben