X2xx/s (X200/s-260) Games auf dem X201#

ghostii

Member
Registriert
24 Okt. 2011
Beiträge
31
Hi,
bin heute endlich mal dazugekommen mein x201t einzurichten.
Klar soll auch das ein oder andere Spiel aus Notebook, vorwiegend ältere Sachen.

Also einfach mal testweise CSS installiert und es läuft. Spielbar.

Was mich jetzt allerdings etwas nervt ist Minecraft. Absolut nicht spielbar, nur am Ruckeln, FPS < 10. Trotz niedrigster Einstellungen.
Mir ist klar dass es durch die onboard Karte nicht 100% läuft und das Minecraft naja alles andere als ressourcenschonend ist aber das es überhaupt nicht geht...
Zumal Minecraft komischerweise auf meinem T61 ein ganzes Stück besser läuft. Knapp 22fps durchgängig.

Ist das normal oder habe ich evtl. ein Treiberproblem/ Einstellungsproblem?

Achso her mal noch die Daten von meinem Notebook zum Vegleich (copy paste :p):
7-620LM(2GHz)
2GB RAM
160GB 7200rpm HD 12.1in 1280x800 Touchscreen LCD
Intel HD Graphics
5700MHD
 
Das X220(T) bietet teils bis zur 4-fachen 3D-Leistung vom X201(T). (eher 3-fache)

Vielleicht wäre ein Wechsel für dich Sinnvoll.
 
Danke für eure Antworten, naja ein Wechsel kommt momentan eher nicht in Frage, da fehlt einfach das Budget :p. Und an sich ist das Tablet spitze, für normale Anwendngen reicht es locker. Nebenbei ist 16:9 für ein conv. dann auch schon wieder zu krass mM. Es ist ja nicht so als wenn ich nur das x201 hätte und sonst kein Notebook, aber ich finde es einfach komisch, dass mein T61 mit der alten Intel onboard besser ist als das x201 mit i7 und der etwas neueren Intel HD. Deswegen denke ich eher das iwo ressourcen limitiert sind beim x201.
 
Es liegt am RAM, wenn du es wirklich wissen willst. Bau lieber mal 8GB ein, denn Win 7 verbraucht schon mind. 1GB RAM, wenn nicht mehr. Kommt noch das Spiel hinzu mit sagen wir mal 2GB und die Intel HD die nochmal 1,6GB zieht. Wie du nun siehst geht die Rechnung mit deinen 2GB nicht ganz auf. Bau also gleich die 8GB rein, ein passendes Kit kostet dich nämlich nicht einmal 40€.
 
Die Intel HD nimmt für sich - neben dem Spiel - 1,6GB in Anspruch? Was tut die da rein?
Nichtsdestotrotz kann es durchaus sein dass Minecraft mit den 2GB die du im System hast nicht aus kommt. Erweiter mal auf mindestens 4GB (das reicht auch, 8GB bringen zwar jetzt gerade nicht unbedingt Mehrwert, aber wesentlich teurer als 4GB sind sie auch nicht - und sie erhöhen den Wiederverkaufswert ebenfalls, also kann man auch 8 nehmen). Grafikchips ohne integrierten Speicher profitieren übrigens auch von Dual-Channel Konfigurationen.
Was für Treiber hast du denn? Hast du die aktuellsten von Intel ausprobiert? Hast du System-Update mal alles updaten lassen? Wird die Kiste womöglich zu heiß?
 
Die Intel HD leiht genau 1696MB vom Hauptspeicher, wenn sie belastet wird. Deine Maschine hat bei Spielen also 300MB RAM.
 
Auf meinem X201 habe ich Minecraft auch mal ausprobiert, zu erst war es nicht spielbar dann habe ich ein bisschen an dein Einstellungen geschraubt und Java in 64bit zu installieren hat den gewünschten Effekt gebracht. So läuft es jetzt durchgängig auf 25FPS immerhin. Beim Arbeitsspeicher sollte nicht die Größe das Problem sein, sondern die Speicherbandbreite. 2 Riegel im DualChannel lassen die Intel HD Grafikkarte ein gutes Stück beschleunigen, möglicherweise kann man noch schauen ob die X201 auch schnelleren RAM als den 1066Mhz vertragen und davon profitieren? Dazu habe ich noch nichts gelesen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben