Linux Game-Controller der anstandslos funktioniert?

Linux Betriebssystem

danica_talos

Member
Themenstarter
Ich nutze derzeit unter CachyOS den xBox Wireless Controller. Leider verliert dieser immer wieder - und das trotz aktueller Firmware - immer wieder kurz die Verbindung. Bei manchen Spielszenen ist da echt nervig.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ein PS5 Controller Sinn macht? Was ich so im Internet lese, scheint das auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein.

Wie sind eure Erfahrungen unter Linux? Ich möchte keinen kabelgebundenen Controller nutzen…

Ich habe hier ein paar mal den 8BitDo Ultimate 2C über Bluetooth auch unter Linux benutzt und hatte keine Probleme.
Notfalls ist auch ein USB-Dongle dabei.

Ich hab den PS5-Controller eben mal (kabellos) an meinem X280 (auch CachyOS) mit SuperTux2 und Brotato (Steam) getestet. Beides lief in den wenigen Minuten Test problemlos. Kann ich was Bestimmtes für dich testen?

Ich hab den PS5-Controller eben mal (kabellos) an meinem X280 (auch CachyOS) mit SuperTux2 und Brotato (Steam) getestet. Beides lief in den wenigen Minuten Test problemlos. Kann ich was Bestimmtes für dich testen?
Lt. dem Internet gehen wohl die grundlegenden Funktionen aber es gibt Spiele, wo man ein haptisches Feedback (Vibrationen) bekommt und dergleichen. Und da soll es wohl Einschränkungen geben.

Für mich wäre es interessant, konntest du den PS5 Controller per BT sofort einbinden oder musstest du etwas separat (Treibermodul) installieren? Sony hat, wenn ich das richtig gelesen habe, einen Linuxtreiber freigegeben.

Ich selbst spiele unter CachyOS / Steam ausschließlich „Hogwarts Legacy“. Und dort bekommt man im Spiel auch haptisches Feedback.

Einbinden ging sofort. Hab am Controller die „Teilen“-Taste und die „PS“-Taste gedrückt und er tauchte bei den BT-Geräten auf.

Das mit dem Feedback teste ich gern mal, Hogwarts Legacy hab ich auf dem PC allerdings nicht.
Ich melde mich.

Gruß

Ich bin gerade interessanter Weise an einem ähnlichen Problem dran. Ich möchte nämlich einen Wyse 5060 mit Steam Link nutzen um meine Games von meinem Server zu streamen. Und da habe ich auch so ein paar Probleme mit dem Xbox Controller gehabt.

Ich konnte allerdings eine stabile Verbindung mit dem XpadNeo Link zu GitHub Projekt und der Bluetooth Verbindung per Terminal Befehlen erreichen. Wenn ich den Controller über die GUI hinzufüge, funktioniert er nicht zuverlässig. Per CMD geht er einwandfrei und verbindet sich auch ohne jegliches zutun immer automatisch, wenn ich ihn einschalte. Vibrationen gehen jetzt auch einwandfrei und Abbrüche habe ich gar keine.

Vielleicht wäre das noch einen Versuch wert bevor du in neue Hardware investierst?

Also ich habe hier auch einen 8bitdo Ultimate 2C und der funktioniert einwandfrei, ich nutze ihn allerdings mit dem Dongle und nicht mit Bluetooth, da mir BT zu viel Lag hat, egal bei welchem Controller.
Generell kann ich die Controller von 8bitdo sehr empfehlen, die bekommen regelmäßig Firmware-Updates und sind auch für viele Jahre gut.

Aber auch der XBox Series Controller hat bei mir anstandslos funktioniert, habe damals unter Fedora viele Stunden Skyrim damit gespielt, mir war nur das D-Pad zu clicky.

Ich verwende meine Controller unter Windows, Linux (CachyOS, Manjaro, Fedora, SteamOS) und Android.

Das mit dem Feedback teste ich gern mal, Hogwarts Legacy hab ich auf dem PC allerdings nicht.
Ich melde mich.
Wenn man Steam erklärt, dass es den Controller im Spiel nutzen soll, klappt auch das einwandfrei. Ich habe jetzt auf die Schnelle "LEGO Incredibles" gestartet (läuft auch unter Linux - leider auf dem X280 auch mit niedrigsten Einstellungen und geringer Auflösung nicht so richtig toll) und das Dingen rumbelt, wenn es soll. Alles ootb, habe keine Einstellungen vorgenommen, Treiber heruntergeladen oder sonstwas.

Ich stimme @Hakzel allerdings zu - lieber ausprobieren als neu kaufen.

Gruß

Ich nutze derzeit unter CachyOS den xBox Wireless Controller. Leider verliert dieser immer wieder - und das trotz aktueller Firmware - immer wieder kurz die Verbindung. Bei manchen Spielszenen ist da echt nervig.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ein PS5 Controller Sinn macht? Was ich so im Internet lese, scheint das auch nicht das Gelbe vom Ei zu sein.

Wie sind eure Erfahrungen unter Linux? Ich möchte keinen kabelgebundenen Controller nutzen…
Also die XBox Controller haben hier im Arbeitssaal in der Uni diverse Stunden (Tage, Wochen, Monate...) unter Linux beim Zocken von Retrogames/emulierten alten Konsolenspielen "verbacht" und keine Probleme gemacht. Evtl. liegt's gar nicht an den Controllern?

Zwischenzeitlich bin ich tatsächlich auf einen PS5 Dualsense Controller gewechselt und der funktioniert 1A ohne jegliche Kontaktabbrüche. Man muss sich zwar etwas umgewöhnen, aber das geht schnell.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben