gabs das t40 als "nicht centrino"?

adeba

Active member
Themenstarter
mich interessierts mal obs das t40 auch als nicht centrino gab. und wo genau ist dann der unterschied zum centrino?

Gibts.....
Unterschied liegt im Prozessor- z.B. Pentium M 1,3- und ich glaube Wlan-Modul, und noch irgendwas....
Man möge mich verbessern, wenn ich etwas falsch geschrieben habe... :oops:

Centrino T40 = Pentium M + Intel WLAN
Nicht Centrino T40 = Pentium M + Atheros WLAN (imho bessere Wahl)

Das mit dem Centrino ist eigentlich nur ein Marketing-Gag und sagt nichts über den Prozessor an sich aus. Nur wenn alles INTeL-Teile sind, kriegt es den Aufkleber und den BIOS-Eintrag. Und es interessiert ungefähr genau so viel, wie wenn jetzt in China ein Sack Reis umkippt, denn gerade bei den WLAN-Karten gibt es bessere Alternativen als das INTeL-Produkt.

G.

Centrino heißt, Pentium-M Prozessor, mit Intel Chipsatz und (intel) WLAN, nichts weiter.

vor allem weil die Intel Karte von damals ne 2100B ist, die nur 11mbit hat.

seit geraumer Zeit gibt es aber schon ne intel 2200BG, die lüppt ordentlich dahin... :wink:

Zumindest die neusten Intel WLan Karten sollen extrem stromsparend sein.

Hi,

es gibt tatsaechlich nur zwei Unterschiede zwischen einem Centrino-T40 und einem NichtCentrino-T40:
a) das WLAN-Modul
b) anstatt einem "Centrino"-Aufkleber klebt ein "Pentium-M"-Logo auf dem Geraet.

Konnt ich prima sehen, als ich die AB-Karte meines T40p gegen eine BG von Intel tauschte (die in BRD verfuegbare 802.11a-Hardware taugt nicht wirklich, also lieber 802.11g) - sogar das BIOS zeigt mir nun einen Centrino an - fehlt nur noch der Aufkleber (wenn mich das interessieren wuerde ;) ).

cu
Ulrich

Original von goonie

Und es interessiert ungefähr genau so viel, wie wenn jetzt in China ein Sack Reis umkippt,
Das sehe ich ein wenig differenzierter. Klar ist das Ganze nur eine Werbestrategie. Ich find es aber in zwei Punkten ganz hilfreich:

(1) So kann man bei Ferndiagnose (per Telefon o.ä.) einfach fragen: "Hat das Gerät einen Centrino-Aufkleber?" und man ist über die Hardware erstmal zumindest ein wenig im Bilde ohne sich den ganzen Gerätemanager vorlesen lassen zu müssen.

(2) Die Linux-Unterstützung für Notebooks soll ja immer noch nicht ganz toll sein. Wenn man dann irgendwelche Anleitungen, Problembeschreibungen etc. in Foren liest, die ein Centrino-Notebook betreffen, kann man sehr sicher sein, dass der Lösungsweg auf dem eigenen NB höchst wahrscheinlich auch funktioniert, auch wenn der Beschreibende ein gänzlich anderes Modell hat, weil eben die problematische Hardware sehr ähnlich ist... Das dürfte sicherlich auch im Windows-Bereich gelten.

Gruß, Mario

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben