Gab es ThinkPads mit drei gleichzeitig verbundenen Akkus?

KB19

Well-known member
Kurze Frage: Gab es ThinkPads mit mehr als zwei Akkus? :unsure:

Also z.B. Slice-Akku, Ultrabay-Akku und der normale externe Akku. Gab es Geräte, die das unterstützt haben? Also wirklich gleichzeitig verbunden und somit "online".

Laut dem Wiki war das angeblich beim T410 der Fall. Weiß zufällig jemand, ob die dann wirklich als drei separate Akkus ans Betriebssystem gemeldet wurden? Oder wurde da nur ein Sammelwert durchgereicht? Oder wurde einer wie ein Netzteil behandelt? Bisher finde ich an allen möglichen Stellen (z.B. tp_smapi/thinkpad_acpi/coreboot) nur Hinweise auf zwei Akkus im Code. Unter Windows könnte die Situation natürlich anders ausgesehen haben.

Zuletzt bearbeitet:

Angeblich soll nur das T410s UltraBay-Akkus verkraften.

Sieht tatsächlich nicht so aus. Mein A31p hat zwar zwei Ultrabay 2000-Slots, aber nur einer davon ist mit den Kontakten für einen Akku versehen. Die ThinkPad Dock II, die ich hier habe, hat im Ultrabay-Slot auch keine Akku-Kontakte - man kann also auch keine Dock ranflanschen und damit drei Akkus nutzen. :D

Mein T400 hier hat Kontakte im Ultrabay-Slot, das müsste also auch Akkus akzeptieren - aber damit sind wir ja auch nur bei maximal zwei, und die dazu passende Advanced Dock wird sehr wahrscheinlich auch keine Akkukontakte in der Ultrabay haben.

Das wäre mir tatsächlich ebenfalls nicht bekannt. Die erwähnung des Slice Akkus erinnert mich an meinen den ich dringend nochmal laden müsste.

Nope, gab es auch meines Wissens nicht. Die Technologien, die zwei Akkus unterstützt haben, haben sich soweit ich mich erinnere immer abgelöst - Slice, UltraBay, Power Bridge -, wobei es nie ein ThinkPad gab, das zwei davon gleichzeitig unterstützt hat.

Nochmal zum Slice Akku, dieser ist doch über den Docking Anschluss konnektiert wurden, oder ?

Hier ist ein T420 zu sehen damit:

Wenn das T420 weiterhin den normalen und einen Ultrabay Akku hätte, dann wären es drei Akkus.
Oder fällt der normale Akku weg bei Verwendung des Slice Akkus ?

Beim T420 gab es keinen UltraBay Akku. Den Slice Akku gab es nur bei Geräten ohne UltraBay Akku (X220, T420, X1 etc.) und umgekehrt (T420s etc.).

Du kannst natürlich einfach zwei Powerbanks an die beiden USB-C-Ports eines modernen Thinkpads hängen, dann hast du quasi drei Akkus.

Ich bin jetzt auch schon lange hier unterwegs, aber ein Thinkpad mit drei Akkus ist mir noch nie begegnet.

Du kannst natürlich einfach zwei Powerbanks an die beiden USB-C-Ports eines modernen Thinkpads hängen, dann hast du quasi drei Akkus.
"Quasi" auch nur, denn Powerbanks werden anders behandelt als interne bzw. externe Akkus - das System behandelt sie wie ein angeschlossenes Netzteil und lädt den Laptop-Akku mit der Energie der Powerbank.

Ich denke nicht, dass man zwei Powerbanks gleichzeitig verwenden kann. Das wäre wie als wenn man zwei Netzteile anschließt.

Der Slice Akku wird übrigens, wenn man den Schiebeschalter nicht auf "locked = grün" umlegt, auch wie ein angeschlossenes Netzteil behandelt. Netterweise hat mir Vantage unter Win11 auf dem W520 dann ein hübsches bebildertes Hinweisfenster eingeblendet :)

Mein Slice hat nach 14 Jahren noch immer 86% Restkapazität, unkalibriert. Wird aber auch nur gut gelagert und ab und an zur Akkupflege hergenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass man zwei Powerbanks gleichzeitig verwenden kann. Das wäre wie als wenn man zwei Netzteile anschließt.
Zwei Netzteile anschließen geht aber. Mein Ex-Kollege war der Meinung, dass die instabile Verbindung zwischen seinem Laptop und seiner Thunderbolt-4-Dock stabiler wird, wenn er zusätzlich ein zweites Netzteil am zweiten USB-C-Anschluss anschließt.
Ich hab's nie verifiziert. Ob das Gerät das zweite Netzteil überhaupt erkennt? Ob das Gerät das zweite Netzteil überhaupt irgendwie nutzt? Oder obs rein Placebo war? Keine Ahnung. Zumindest technisch geht es aber, zwei Netzteile anzuschließen.

Danke für die ganzen Antworten. Wir können also festhalten: Drei Akkus sind nur ein Mythos :-)

Darum geht's mir aber nicht, weil eine Powerbank nicht mit dem System kommuniziert. ;)

Ich greife den Gedanken gerade nochmal auf. Grundsätzlich haben ja alle Geräte, die die Mini Dock Series 3 Docking Station nutzen den gleichen Docking-Port. Somit wären alle kompatiblen T4*0s Modelle "grundsätzlich" geeignet, 3 Akkus aufzunehmen.

Das ist zwar herstellerseitig so nicht vorgesehen und einen Schönheitspreis wird man auch nicht gewinnen, aber wenn man die hinteren Füße am T420s abnähme und eine Raste am Slice-Akku mit dem Dremel entfernt, würde dieser vermutlich eindocken und damit wäre er wohl verwendbar.

Gerade am T430s einen entsprechende "Anprobe" bzw. visuelle Inaugenscheinnahme vollzogen.

Ich möchte meinen Akku aber nicht bearbeiten - Freiwillige vor :p

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich der Hintergrund der Frage ? Möglichst lange Akkulaufzeiten ?
Das gibts ja "neuerdings" mit Ultrabooks mit hocheffizienter CPU und großem Akku + Powerbank ;-)

Was ist eigentlich der Hintergrund der Frage ? Möglichst lange Akkulaufzeiten ?
Es ging mir rein um die Implementierung in der Firmware bzw. Software, falls es das je gegeben hätte. Denn…

Bisher finde ich an allen möglichen Stellen (z.B. tp_smapi/thinkpad_acpi/coreboot) nur Hinweise auf zwei Akkus im Code.
Da ich aber noch nicht so lange in der ThinkPad-Welt aktiv bin, hätte es durchaus sein können, dass ich irgendwas nicht kenne.

Es war reine Neugierde, weil ich mich seit einigen Wochen intensiver mit dem H8-Code in coreboot beschäftige und diesbezüglich an einigen (ACPI) Fehlerkorrekturen arbeite. Da schadet es nicht, wenn man alles drumherum ein wenig besser versteht und einen guten Überblick über die Vergangenheit hat. :-)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben