G550 wie Schraube zum RAM lösen? Sitzt fest!

Eydsoab

New member
Themenstarter
Huhu,

meine Freundin hat das G550 gerade bekommen ist es möglich dieses auch mit dem Thinkplus 3 Jahre VOS Service auszustatten? (Abseits von der geltenden Modellreihe)

Die eine Schraube für die Klappe des RAM´s ließ sich nicht öffnen (und jaa ich kann schrauben das mag man mir jetzt einfach glauben ;) ). Die sitzt so brutal fest das ist unglaublich. Jetzt braucht sie das Notebook aber, VOS wäre da genau das richtige zumal bei Ihr eh immer alles kaputt geht was kaputt gehen kann ;) Mädchen halt...

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen :)

Grüße Eyd

RAM dürfte CRU = customer replacement unit sein, da rückt des VOS nicht an

hier kannst du mal die Modellnummer eingeben, um die FRU der gewünschten Garantieerweiterung zu ermitteln, dann hier in OK2-shop oder sonstwo danach suchen

ah super danke für den Link!

Ich würde es ja gerne selber machen aber wenn die vom Werk aus das so dermaßen fest zuschrauben das ich es nicht aufkriege da könnten sie mir 10 RAM Module schicken, einbauen kann ich sie trotzdem nicht?!

Normal schraube ich ja an Metallenen Sachen rum ;) da macht man in solchen fällen die Schraube mit dem Bunsenbrenner heiß. Wäre es hier z.B. möglich die stelle mit einem Föhn warm zu machen? Sind die Schraublöcher gebuchst oder werden da selbstschneidende Schrauben verwendet?

Ich glaube Dir das du schrauben kannst, sonst würde ich Dir nicht empfehlen mit einem gut passenden Schraubenzieher und nem angemessenen Anpressdruck feste zu drehen, dann muss die Schraube kommen. Mit dem Fön erhitzen wird wenn überhaupt kontraproduktiv sein...

[quote='Eydsoab',index.php?page=Thread&postID=802743#post802743]Wäre es hier z.B. möglich die stelle mit einem Föhn warm zu machen? Sind die Schraublöcher gebuchst oder werden da selbstschneidende Schrauben verwendet? [/quote]Finger weg vom Föhn! Selbstschneidende Schräubchen kann ich mir auch nicht vorstellen, nicht bei hochempfindlichen Elektronikbauteilen.
Mach es wie Nommo vorgeschlagen hat. Evtl kontrollierst du vorher zweimal ob du auch noch einen Schraubendreher mit scharfen Kanten der gut packt hast, wenn du die Schraube rund machst ist der Spass vorbei und abrutschen... :cursing:

Der Schraubenzieher ist Top ist benutze nur Qualitätswerkzeug (Wiha, Gedore, Hazet usw.) alles andere würde mich nicht überleben ;)

ich habe noch 3 weitere Schrauben am Notebook getestet diese gingen ohne Probleme auf ?(

hi,
na ja die schräubchen am laptop sind nicht einfach metallschrauben wo ein nummer grösser oder kleiner
eventuell noch abgenudelt schraubenzieher keine rolle spielt.
wenn du schrauben kannst dann liegt es am schraubenzieher, wenn der ok ist dann müsstest du nochmal über dein,
(das müsst ihr mir jetzt glauben ) nachdenken ;)

also der schraubenzieher muss genau passen und sollte nicht "rundekannten" haben,
die schrauben am laptop sind auch wesentlich weicher (so kommt es mir jedenfals vor) als "normale" metallschrauben.

greetz, lyvi

wenn du alles beherzigt hast und es trotzdem nich geht würd ich das fast schon als Garantiefall sehen...

[quote='Eydsoab',index.php?page=Thread&postID=802765#post802765]Der Schraubenzieher ist Top ist benutze nur Qualitätswerkzeug (Wiha, Gedore, Hazet usw.) alles andere würde mich nicht überleben ;)

ich habe noch 3 weitere Schrauben am Notebook getestet diese gingen ohne Probleme auf ?([/quote]

sorry hab den beitrag verpasst sonst hätte ich meinen nicht geschrieben.
das einzige was mir noch einfällt, wenn du das nicht auch schon versucht hast, die schraube versuchen ein wenig anzu ziehen.
einfach mit dem hammer drauf hauen, wie üblich, geht beim laptop leider nicht :D

sieht ja fast wirklich nach garantiefall aus, sonst zerstörst du dir etwas neues und hast danach keinen garantieanspruch .

So kleine Schraubenzieher benutze ich für gewöhnlich (außer an Notebooks) nicht mit diesem habe ich nur ein HP Notebook vom Kollegen komplett zerlegt um ihm eine neue Netzbuchse einzulöten -> ging wunderbar -> Notebook ging auch wieder ;)

jemand schonmal Erfahrungen mit einem Handschlagschrauber an Notebooks gemacht? Welches Bit wäre zu empfehlen PH1? Oder gibt es extra elektro Bits? Da bin ich nicht informiert drüber ;(

Edit: zugezogen hab ich natürlich auch schon geht auch nicht...

[quote='lyvi'

einfach mit dem hammer drauf hauen, wie üblich, geht beim laptop leider nicht :D

sieht ja fast wirklich nach garantiefall aus, sonst zerstörst du dir etwas neues und hast danach keinen garantieanspruch .[/quote]

@lyvi,
jetzt fall nicht in Ohnmacht. Aber mit einem Pressluft-Schlagschrauber

Ich meinte so einen ;):

32573.jpg

Geduld, guten Schraubenzieher, richtigen & guten Bit, Druck nach unten ausüben, ganz langsam drehen, Druck nach unten dabei aufrecht erhalten.

Wichtig: Absolut passenden Bit benutzen, oft nutzen manche die Flanken nicht ganz aus, und genau dort hat man dann mit dem richtigen Bit noch Kraftübertragung.

Ist die Nonplusultralösung, klappt aber nur 1-2 mal, wenn man damit auch 1-2 mal abgerutscht ist, wirds schwer.

[quote='Eydsoab',index.php?page=Thread&postID=802852#post802852]Ich meinte so einen ;):

32573.jpg
[/quote]

Ungefähr so und kosteten vor 10 Jahren ca.- 1000.- DM
[IMG=http://img24.imageshack.us/img24/2226/twist12sr.jpg][/IMG]

@ Evilandi666,
der Baumarktschrott geht für einen Bastler mit dem nötigen Gefühl eventuell auch.
Ich hatte bis vor über einem Jahr noch 2 Stück, 1xBosch u. 1x Atlas Copco in der Schublade. Verliehen oder gestohlen??? (Anfang von Alzheimer). Die Schrauber werden in der Elektro- Industrie bei der Montage eingesetzt. Also wo es mit reingeht geht es auch raus.
Gruß
qerni

Edith:
für einen Bastler aber nicht bezahlbar

SO offen...ich hab der Schraube zwei mit dem Hammer gegeben danach gings dann leicht :whistling: :thumbsup:

was darf ich mir darunter vorstellen? Ich habe gerade ganz böse Bilder vor meinen Augen :whistling:

Ich vermute den Einsatz einer der folgenden Techniken:

a) einen Torxbit per Hammer reingeklopft

b) mit nem Schlitzschreibenzieher in einer der flanken in Drehrichtung geklopft, bis sie sich gelockert hat.

gewöhnlich sind die ja eingeklebt... hat evtl einfach zu gut geklebt...

Ja die sind tatsächlich eingeklebt! Ich hab den Kreuzschlitz angesetzt und oben auf den Griff zweimal "gefühlvoll" mit dem Hammer geklopft danach ging sie spielen leicht auf

Methode b) von Evilandi666 geht leider nicht da die Schraube versenkt war
Methode a) wäre der nächste Schritt gewesen :evil:

ich hab noch alles auf gekriegt

aber immer mit dem Vorsatz: nach fest kommt ab 8o dann passiert meist auch nur ein kleiner Schaden

normal auf meiner Werkbank :love:

Anhang anzeigen 26551

Anhänge

• S5000127.JPG
    S5000127.JPG
    377,2 KB · Aufrufe: 25
[quote='qerni',index.php?page=Thread&postID=802811#post802811]
@lyvi,
jetzt fall nicht in Ohnmacht. Aber mit einem Pressluft-Schlagschrauber[/quote]

:thumbsup: habs grad mitbekommen ...... offen ist offen :D :D :D

für alle anderen ... auf eigene gefahr :S

greeTz lyvi