G50-30 Fragen und BIOS-Setup Zugang

UlfZi

Member
Registriert
9 Apr. 2010
Beiträge
419
Hallo,
wie komme ich ins BIOS-Setup bzw. Bootmenü eines Lenovo G50-30?
Ich habe sowohl ESC als auch F12 versucht. (Muss ich für F12 beim Start die Fn-Taste drücken?)
Es geht darum, dass ich Linux parallel zu Windows 8 installieren möchte.

Weiterhin wundert es mich, dass hier steht, dass das Gerät maximal mit 2 GB RAM ausgestattet werden kann, denn in diesem Gerät sind 4 GB RAM drin.
Außerdem ist da laut Windows ein Celeron mit 2,16 Ghz drin, der laut Wiki gar nicht verbaut wurde.
Weiterhin steht Date: 14//12/19 auf dem Typenschild, obwohl die G50-Modelle laut Wiki von 2006 sind.
Das Gerät hat eine deutsche Tastatur, obwohl es angeblich nur in Japan erhältlich war.
Model Name: 08G0
Wie kann das alles sein? Was für ein Gerät habe ich hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das könnte gut sein, allerdings sind hier 4 GB RAM drin.
Ich finde es allerdings verwunderlich, warum hier die G-Serie nicht erwähnt ist.

Ansonsten wundere ich mich, dass es im ThinkWiki keine Übersicht bzw. Artikel gibt, wie man ins BIOS rein kommt ... oder habe ich was übersehen?
 
Manche dieser Billig-Geräte haben den Novo-Button. Ansonsten probiere mal F2 oder Fn+F2.
 
Einen Novo-Button sehe ich hier nicht, wie soll denn der aussehen.
Mit Fn+F2 bin ich tatsächlich einmal ins Setup gekommen. So konnte ich dann schon mal Secure-Boot deaktivieren.

Um nicht immer warten zu müssen, bis Windows rauf- und runter gefahren ist, habe mehrmals hart ausgeschaltet. Danach kam dann eine Fehlermeldung über mehrfache Fehler beim Start und ich konnte auch von da aus ins Setup.

Aber ich komme immer noch nicht in das EFI-Boot-Menü, um von USB starten zu können. Fn+F8 ging auch nicht.

Müssen die Tasten noch vor dem Erscheinen des Lenovo-Schriftzugs gedrückt werden? Das ist ziemlich kurz, und gerade nach "Neu Starten sehr schwer abzupassen, weil das Runterfahren wegen "Bitte Warten" und/oder "Wird neu gestartet" ewig (> 3 Min.) dauert.

Müssen die Tasten nur kurz gedrückt oder gehalten werden, und wie lange?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, daß Du auf diesem System den Schnellstart aktiviert hast.
D.h. Windows wird nicht richtig runtergefahren...

Schalt das mal aus, dann klappt es auch mit dem Bios.
Das war hier schon gefühlte 1.000mal ein Thema :)
 
Ich vermute mal, daß Du auf diesem System den Schnellstart aktiviert hast.
D.h. Windows wird nicht richtig runtergefahren...
Mit "Neu Starten" wird Windows immer richtig runter gefahren, egal, was da eingestellt ist. Außerdem, kannst Du sagen, wo man das einstellt? Ich suche mir da immer einen Wolf.

Hier wird eine andere Methode gezeigt: https://www.computerwissen.de/windows/bios-uefi/bios-uefi-starten/
Dummerweise finde ich auf Windows 8.1 das Zahnrad-Symbol nicht, von dem da gesprochen wird.

Allerdings würde mich immer noch interessieren, wie ich nach dem Einschalten direkt dort hin komme, also welche Taste(n) zu welchem Zeitpunkt drücken.
 
aus Computerbild - erstes Google-Ergebnis:

Energieoptionen: Schnellstart deaktivieren​

Wer von mindestens einem Problem betroffen ist, sollte erwägen, den Schnellstartmodus abzuschalten: Öffnen Sie mit Windows-R und powercfg.cpl die Energieoptionen. Klicken Sie im linken Bereich auf „Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll“. Im neuen Dialog ist der Schnellstart nur scheinbar abschaltbar: Die entsprechende Option ist ausgegraut. Mithilfe des obigen Links „Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar“ klappt es: Klicken Sie darauf und entfernen Sie den Haken vor „Schnellstart aktivieren (empfohlen)“. Bestätigen Sie abschließend mit einem Klick auf die Schaltfläche „Änderungen speichern“.
 
Vielleicht mal ein Bild vom Gerät, plus die exakte Modellnummer dazu.
 
Da sollte er wohl sein: https://www.usermanual.uk/lenovo/thinkpad-g50-30/manual?p=15
Kann es sein, dass der versenkt und nur mit Stift zu bedienen ist?
Leider hab' ich das Gerät schon länger nicht mehr hier und kann nicht nochmal gucken. Evtl. hatte ich es damals doch übersehen. Jedenfalls hatte ich es dann über die komplizierte Wartungsfunktion von Windows hinbekommen, ins BIOS zu kommen. (Jedenfalls fänd' ich es gut, wenn es im ThinkWiki zu dem Thema BIOS- / Bootmenü-Zugang einen allgemeinen zusammenfassenden Artikel gäbe.)
Ich hatte den Tab im Browser noch auf und wollte einfach nur zurückmelden, dass ich den Knopf damals nicht gefunden hatte.
 
https:'//thinkwiki.de oberster Absatz

Sofern es sich um ein ThinkPad handelt.
 
https:'//thinkwiki.de oberster Absatz

Sofern es sich um ein ThinkPad handelt.
Also wenn ich mal den Hinweis zur Registrierung überspringe steht bei mir da im obersten Absatz:

ThinkPad-Wiki ist das deutsche Wiki zum Thema ThinkPad, den Notebooks, Ultrabooks und Tablets von Lenovo und IBM. Es umfasst Modellübersichten, technische Daten, Umbauanleitungen, Tuning-Tipps, Performance- und Stromsparoptimierungen sowie Anwendungen unter Windows, Linux und MacOS. Das Wiki entstand aus einer Initiative von Mitgliedern des ThinkPad-Forums. Wer möchte, kann sich aktiv beteiligen und eigene Texte und Bilder zum Thema ThinkPad einstellen bzw. vorhandene Artikel bearbeiten. Jeder kann und darf hier mitmachen! Seit April 2008 haben sich so 1.014 Benutzer registriert und zusammen 415 Artikel erstellt.

Wo steht da was von BIOS-Zugang?
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Es dreht sich im Wiki um ThinkPads, nicht um IdeaPads oder andere Lenovo Modelle
  2. der von Dir überprungene Absatz beinhaltet die Information, wie Du selbst im Wiki fehlende Informationen einfügen kannst.
  3. Stehen relevante Informationen auch im Benutzerhandbuch - so auch, wie man ins BIOS gelangt.
 
Ach so war das gemeint. Das stimmt natürlich immer: "If you see a job, it could be yours."
Hab' ich mir auch schon überlegt, ob ich das mache, doch fehlt mir für eine allgemein gehaltene Beschreibung da echt der Überblick mit den hunderten von Lenovo-Modellen. Ich kenne mich nur mit 2 Geräten aus: R52 und T500.
Zu 1. Dann wäre der erste Satz ja schon mal falsch, denn da steht außer Thinkpads noch "den Notebooks, Ultrabooks und Tablets von Lenovo und IBM".
Zu 3. Mit dem Argument wäre dann aber vieles überflüssig im Wiki. Ich denke, es soll einem ersparen, erst lange nach dem Handbuch und dann in dessen zig Seiten suchen zu müssen.
 
Falls ähnlich dem B50-30, müsste das Laptop oberhalb der Tastatur einen gut getarnten "Schalter" haben.
Rund, ca 2 mm Durchmesser.
Damit kommt man beim B50-30 ins BIOS.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben