X4x Tablet G5 Digitizer vom X61t nachrüsten für bessere Stiftgenauigkeit am Rand

el-sahef

Active member
Themenstarter
Hallo,

bei meinem X41t hatte ich immer das Problem, dass der Stift zu den Rändern hin ungenauer wurde. Sieht man sich die Platte des Digitizers an sieht man auch eine mögliche Ursache: Die Abstände der Leiterbahnen werden zum Rand hin größer, sprich, die Auflösung wird geringer. Zufällig habe ich hier im Forum nun Bilder von einem Digitizer aus dem X61t gesehen, bei dem die Leiterbahnen in der Digitizerplatte auch am Rand genau so eng beieinander waren wie in der Mitte. Nun wollte ich natürlich wissen, ob der Stift mit diesem Digitizer am Rand genauer wird. Netterweise hat mir anhazi einen entsprechenden Digitizer zukommen lassen, so dass ich heute loslegen konnte :thumbsup: .

Erstmal der Vergleich neu gegen alt:
attachment.php

Der rechte Digitizer aus dem X41t sieht genau so aus wie der G4 Digitizer, der in manchen X6xt drin ist. Links der neue G5-Digitizer. In welchem X6x-Tablet welcher Digitizer drin ist steht im Hardware-Maintenance-Manual der X6x-Tablets. Ein Schema welche Version wo drin ist ist für mich nicht wirklich ersichtlich, weiß da vielleicht jemand mehr? In diesem Thread geht es auch um die zwei verschiedenen Typen.

Dann gings an den Einbau. Der neue Digitizer wird anders als der alte nicht verschraubt, sondern nur aufgeklebt. Der Stecker vom Kabel passt einwandfrei. Die Unterseite zum Inverter hin habe ich nochmal mit Alufolie abgeschirmt, aber da weiß ich nicht, obs wirklich was bringt oder nicht:
attachment.php

attachment.php

Der Test verlief positiv: Am Rand so genau zu schreiben war vorher nicht möglich. Da ist der Stift immer hin und her gezittert:
attachment.php

Allerdings hatte ich ein paar seltsame Störungen. Am linken Rand gab es eine Stelle, wo der Stift stark abgelenkt wurde und in der rechten oberen Ecke gab es einen Bereich, in den man nicht oder nur sporadisch hinkam:
attachment.php

Die Störung war weg, wenn man das Display nicht auf das Unterteil flach legte sondern in der Schwebe darauf schrieb. Dies legte den Schluss nahe, dass die Störungen aus dem Unterteil kamen und nicht von Komponenten im Displaydeckel verursacht wurden. Tests mit Alufolie zur Abschirmung verliefen aber negativ. Mit dem alten Digitizer gab es dieses Problem nicht :facepalm: . Zum Glück hebe ich vieles auf ;) , so dass ich noch einen defekten G4-Digitizer von einem X6xt-Display liegen hatte, wo das Flachbandkabel zur Platine abgerissen war. Diesen zum Test zwischen Unterteil und Display gehalten und siehe da:
attachment.php

Da musste man jetzt nur noch ein Stück für das Flachbandkabel vom neuen Digitizer rausschneiden und dann rein damit:
attachment.php

Dabei ist es wichtig, dass man bei beiden Digitizern die Schaumstoffstreifen am Rand abmacht, da das Display dort sonst zu sehr gequetscht wird, was zu Bildstörungen führen kann, vor allem auf schwarzem Hintergrund. Außerdem ist die Sache mit den zwei Digitizerplatten übereinander auch so schon dick genug. Braucht man den grünen Digitizer zum Abschirmen nicht weil man keine Probleme mit Störungen hat kann man den Schaumstoff beim blauen natürlich dran lassen.

Das Ergebnis:
attachment.php

Fazit: Der G5-Digitizer bringt tatsächlich was, aber der Aufwand für den Tausch ist natürlich unverhältnismäßig hoch im Vergleich zum Nutzen. Möglicherweise fällt bei X6xt mit G4-Digitizer aber das Problem mit der Abschirmung weg, da in den X6xt ja auch der G5-Digitizer verbaut wurde, ohne dass da nochmal zusätzlich was dahinter gewesen wäre ;) .

mfg el-sahef

Anhänge

• Digitizervergleich.JPG
    Digitizervergleich.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 156
  • Alufolie1.JPG
    Alufolie1.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 153
  • Alufolie2.JPG
    Alufolie2.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 152
  • Test rechte Seite.JPG
    Test rechte Seite.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 153
  • Störungen.JPG
    Störungen.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 153
  • Test Abschirmung.JPG
    Test Abschirmung.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 154
  • Digitizer-Sandwich.JPG
    Digitizer-Sandwich.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 158
  • Ergebnis.JPG
    Ergebnis.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade den gleichen Test mit meinem X61T gemacht da sind die Ränder auch 1a keine Abweichung ;)

Schön das mal jemand bestätigt das der G4 und der G5 den gleichen Anschluss haben.

Und ich dachte bis jetzt der G4 wäre vielleicht besser... hab da auch paar Abweichungen mit meiner blauen Matte.

Gruß, David

@el-sahef: Schöne Bastelei! Wenn jemand noch einen solchen Digitizer braucht, ich habe einen da. ;) [Sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen!]

Nein, aber ihr werdets mir bestimmt gleich sagen ;)

Auch wenn das "gleich" etwas später ist: Es könnte mit einem wiki-Eintrag zu tun haben...

Zuletzt bearbeitet:
der thread hier kommt ja wie gerufen. bei mir funktioniert seid ner weile unten am rand und am rechten rand ca 1cm breiter streifen nicht mehr, bzw kann ich da nichts mehr anklicken.

jetzt muß ich mir nur einen G5 besorgen... stift bleibt der selbe nehme ich an?

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welcher Digitiser in meinem X60sxga verbaut wurd?
Bei mir weichte der Stift an den seiten zwar nicht ab, jedoch ist die Genauigkeit schlechter.

Stefan

@Revox: Schau mal in den ersten Post von el-sahef und dann führe dir das HMM ab S. 140 zu Gemüte ;)

Hi, dumme Frage wodran erkennt man ob G5 oder G4, habe hier noch 2 zu liegen.

SU - 040 - X04 Fru 93P5600

SU5R-12S05AS-03X Fru 13N7239

Nobby

@~ded~: Genau das Problem war bei mir kurz vor der Aktion auch am rechten Rand aufgetaucht, einfach so von heute auf morgen. Ich hatte zwar noch einen anderen Digitizer aus einem Schlacht-X41t, aber da ich den Digitizer ja sowieso tauschen musste bot sich das ja nun an mit dem Test, ob der G5 genauer ist.

Nur wegen der Genauigkeit alleine hätte ich mir die Arbeit vermutlich nicht gemacht, aber so hatte der Defekt ja auch sein gutes ;) .

Der Stift bleibt der gleiche, Kabel usw. auch alles.

@ Nobby: Der G4-Digitizer hat ne grüne Platine, ne orangene Abschirmung und ist am Rand verschraubt, der G5 hat ne blaue Platine, ne silberne Abschirmung (die anscheinend schlechter ist als die vom G4) und ist nur verklebt. Bei meinem G5 steht SU5E-12S05AS-04X drauf, aber wo die Unterschiede zu deinem SU5R-12S05AS-03X sind weiß ich nicht. Genau so beim G4, da ist in den X41t die Nummer SU-040-X01 und in den X6xt die Endung SU-040-X04. Aber ob und wenn ja worin die sich nun tatsächlich unterscheiden, keine Ahnung.

Vielleicht ist nur die Firmware auf dem Wacom-Chip auf der Platine anders?

mfg el-sahef

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, bei mir hat der Digitizer von meinem x200t nach einem Displaywechsel den rechten Rand nicht mehr erkannt und nun plötzlich wird der digitizer überhaupt nicht mehr erkannt.

Ich bin wirklich verzweifelt und weiß nicht wie ich diesen wieder zum laufen bekommen soll.

In dem letzten Post habe ich bilder von den digitizern eingefügt: http://thinkpad-forum.de/threads/176798-Wacom-Digitizer-Unit-reparieren

Leider wird der zweite Digtizer auch nicht erkannt.

Ich weiß nicht was ich noch machen kann.. bzw was muss ich nachrüsten? Beide LCDs laufen perfekt jedoch wird der Digitizer nicht erkannt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben