L14/L15 G1 AMD BIOS Updates ab 1.27 drosseln maximale CPU-Temperatur stark auf 70°C, Leistungsverlust messbar. Fehler besteht in 2025 weiterhin.

Herr Moehre

Rather active member
Themenstarter
Hallo liebes Forum,

einige wissen ja, dass ich zwei L14 mehr oder minder umgebaut habe und beide statt Lenovo-Wärmeleitkaugummi eine Kühlung über Flüssigmetall haben.

Heute ist aktiv was dummes aufgefallen, die CPU Temperatur geht nicht mehr über 69-70°C, entsprechend ist die Performance nur geringfügig besser als bei einem Gerät ab Werk, was damals 100°C erreichen konnte.

Ich habe am 13.09 das neue BIOS Update installiert, 1.27, welches folgendes getan hat:

- [Important] Update AMD platform chipset code

Die CPU Temperatur ist auf 70°C geblockt, egal welches Powerlimit ich in Ryzen Controller einstelle unter Windows oder auch (ohne Ryzen Controller) die Regler auf dem Akkusymbol setze, auch unter Linux ist es maximal 70°C.
Ich hatte mich schon die letzten Tage über mein leises Gerät gewundert, heute beim Spielen, hatte ich aber die typischen Ruckler, wenn die CPU halt einfach nicht
genügend Ressourcen zum Rechnen hatte, also keine gleichmäßigen Grafikruckler, sondern schlichtweg kurze Hänger.

Kennt jemand das Problem bzw. kann es nachstellen mit dem aktuellen BIOS?

Tests über Prime95 oder (unter Linux bis zu 16x "while true; do true; done") bringen das zum Vorschein.

Benchmarks mit Original-Lüftersteuerung, meiner Lüftersteuerung und auch der maximalen Lüftersteuerung gebe ich noch bekannt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Flüssigmetall bei Stufe 64 (unleashed, etwas schneller als Stufe 7) bekam ich bei 100°C ca. 120% der Leistung eines R7 4750u im Durchschnitt)
Jetzt mit Flüssigmetall bei Lüfterstufe 2 statt 7 bekomme ich bei 70°C "nur" noch ca. 90% der Leistung wie ein Seriengerät, sowie ca. 77% der Leistung wie vorher.
Bedeutet also ganz dumm gesagt, dass mir jede Menge Grafikperformance fehlt und auch das Gerät nicht mehr so schnell rechnet wie vorher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mehr bekomme ich bei ca, 20°C Umgebungstemperatur nicht mehr raus, mit Lüfterstufe 64/7, konfigurierten 105°C(von verfügbaren 70°C maximale CPU Temperaturnach AMD Datenblatt)..
Also egal wie man es dreht, mein Gerät ist nun in meinen Augen defekt/kaputt und leistet nach dem Update nicht mehr, was es vorher konnte.
Entsprechend sind nun alle Menschen, die nachweisen können, dass vor den Updates mehr Leistung vorhanden war, einen Garantieantrag zu stellen. Immerhin hat die Liestung nachgelassen..

Als Vergleich: Das Auto konnte vorher 220 km/h Volllgas Fahren, bei 12 Litern Verbrauch, jetzt fährt es nur noch 170km/h Vollgas bei umgerechnet ca. 11 Litern Verbrauch, aber nur im Winter, sonst fährt es eher 150km/h. 1664053801412.pngedh

Anhänge

• Screenshot 2022-09-24 222921.jpg
    Screenshot 2022-09-24 222921.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot 2022-09-24 225736.jpg
    Screenshot 2022-09-24 225736.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Thanks for sharing.

My two L14 are running on 1.26 since then, mine after downgrade from 1.2.7 without any issues.
So it is not only me who haa problems with this crippling update.

BIOS Version 1.32 hat die gleiche Thematik, maximal 70°C CPU Temperatur können erreicht werden.
Mit einem Upgrade auf die derzeit aktuelle Version 1.36 bleibt das Problem bestehen, selbst das Laden der Factory Defaults ist nicht hilfreich.

Ein Trauerspiel, dass man seit 3 Jahren kein BIOS Update machen kann, weil das Gerät sonst zu langsam (aber kühl) läuft..

Mit 1.26 läuft das betroffene L14 wieder richtig flott und dank Flüssigmetall auch so flott, wie mein Eigenes. :-)

Das Downgrade war unkompliziert, Rollback Prevention deaktiviert, Update unter Windows ausführen, 10 Minuten warten, neu starten (nicht mal Factory Defaults laden), fertig und alles schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, mal grad fix geschaut: auch mein L14 A hat das BIOS 1.36.
aber was die Temperatur der CPU betrifft, habe ich kein Tool installiert zum Check.
Aber da ich das Teil oder auf den nackten Oberschenkeln habe, ist mir das aktuell noch recht, wenn es nicht zu heiß wird 😅

Ich kenne das und auch andere, aber wann braucht man das eigentlich? Ist doch eher sehr selten.
Besser dann mal eben Laden und installieren, fertig 😌

70c ist unnötig niedrig. Die Lap Recognition könnte schuld sein, dafür gibt es aber bei AMD ne Einstellung. Bei meinem L14 gen2 Intel gibt es nen Lage- oder Querbeschleunigungssensor, wie dafür und zum Parken von HDs im Freifall erforderlich. Von LR steht aber nirgends was und HDs kann man nicht einbauen.

Und PROCHOT ist auf 97c,was ganz üblich ist, für mich aber bis dahin total theoretisch.
Erreicht aber schon beim lüfterlosen Boot bis zu 100c und nie ein Grad mehr, bei 105 wohl Notabschaltung.
Hab mit ThrottleStop (nur f. Intel) PROCHOT auf 85c gesetzt und effektiv gibt es Ausschlag bis 90c. Auch das hatte ich nie zuvor.
Für AMD müsste es auch mind. zwei Tools geben analog zu TS und Intel XTU, Letzteres seit dem Plundervolt Exploit nur noch für Gaming-Notebooks brauchbar.

Konnte denn jetzt jemand für sich mal herausfinden, ob er oder sie ebenfalls nur bis 70°C kommt?
Oder verlieren wir uns hier zwischen einem mir nicht bekannten Lap Recognition Mode und möglichen Tools, um die CPU Temperatur auszulesen? :)

moin, wie kann ich das denn herausfinden? aktuell zeigt hwinfo knapp 63° an im CPU-kern (Tcl/Tdie). hier mal ein Screenshot
1751349055801.png

@Volvo-Berti Lad dir zum Beispiel mal Prime95 herunter und mache einen Stresstest, das dürfte ziemlich schnell die Temperaturen hochbringen.
Eventuell noch auf Höchstleistung // Maximale Leistung stellen, falls die Büchse gerade auf ausbalanciert läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben