g-WLAN abschalten / auf 802.11b begrenzen?

alter-hase81

New member
Themenstarter
Hallo,

bei einem Toshiba Satellite mit Atheros-b/g-WLAN kommt es in Verbindung mit meinem Router immer wieder zu Verbindungsabbrüchen (ca. 1x / Minute) unter XP Home. Ein T40 mit Intel b-WLAN zeigt diese Probleme nicht :]

Ich könnte mir Vorstellen, daß es am gemischten 11 (b) - und 54 (g) MBit-Betrieb liegt und würde beim Toshiba gerne auf b-WLAN 'zurückschalten', ihm die 54 MBit also quasi verbieten.

Geht das, und wenn ja, wie?

Besten Dank!

Ich kenn mich mit der Toshiba Software nicht aus. Möglicherweise bietet die Wlansoft die Einstellung, da müstest du aber selbst danach suchen.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, im Gerätemanager bei dem "Atheroswlanadapter" oder wie auch immer das Teil bei dir heisen mag, unter Eigenschaften und dem Reiter "Erweitert" sollte die entsprechende Option änderbar sein (auf z.B. "b only").

Habe die Einstellung gefunden (im Geräte-Manager) - mal sehen ob es hilft!

verbindungsabbrüche haben aber nix mit dem wlan standard zu tun!
dieser regelt lediglich die übertragungsrate ;)
check mal die wlans die du so empfängst auf die verwendeten kanäle
bzw dem standort deines laptops. oft ist auch die verschlüsselung daran
schuld. guten gewissens kann ich dir nur zur verwendung von wpa2 raten.
dazu benötigt xp aber ein update welches nicht regulär über das windows
update eingespielt wird

Unterschiedliche Standards im gleichen WLAN-Netz können sich sehr wohl stören, leider... bei mir scheint's so gewesen zu sein. Signalstärke, Verschlüsselung sind kein Problem, und ich habe nur ein einziges 'Nachbarnetz', das sehr schwach bei mir ankommt und auf einem anderen Kanal funkt.

Beste Grüße...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben