Günstigste Möglichkeit um OSX zu testen?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

ich werde mich demnächst vermutlich - mehr oder weniger gezwungenermaßen ;) - öfter mal mit OSX (und Apple insgesamt) auseinandersetzen müssen, was ich privat bisher noch kaum getan habe.
Deshalb hätte ich mich gerne möglichst kostengünstig vorab etwas damit beschäftigen.

Was ist denn die günstigste und einfachste Möglichkeit, um ein bisschen mit einem halbwegs aktuellen OSX "rumzuprobieren"?
Bisher besitze ich keinerlei Apple-Produkte.

Gruß, Jonny

Danke für die Info - das dachte ich mir schon fast.

Was meinst du mit PPCs? ;)

Das sind die alten Macs mit den Power PC Prozessoren. Alle OSX Versionen enthielten bis 10.5 die Install-Routinen für Power PC und Intel based PC. Ab OSX 10.6 ist Power PC entfallen. Wer also einen alten Mac hat kann max bis OSX 10.5.8 upgraden. Neuere OSX laufen auf den alten Maschinen nicht mehr.

Gruß
Bounykiller

Ah okay.

Das heißt, für OSX bräuchte ich mindestens ein Macbook aus dem Jahre... ???

Die Architektur, die vor dem Wechsel auf Intel eingesetzt wurde.

Mir schneidet Apple im Allgemeinen zwar auch die Zöpfe etwas früh ab, aber dass Snow Leopard nicht mehr auf PPCs läuft, kann ich in diesem Fall nachvollziehen. Die PPC-Geräte sind nun alle älter als vier Jahre.

was spricht denn dagegen, OSX fürs erste gewöhnen mit Virtualbox zu nutzen? Da entfallen die Hardwarekosten und da es immer die gleiche simulierte Hardware ist, kann man auch sehr gut Tutorials folgen, ohne zu riskieren, dass doch irgendwas anders ist.
Die Grafikeffekte sind noch ein wenig ruckelig, aber sonst kann man damit super OSX erkunden – mache ich selber so, wenn ich plötzlich für irgendein mir unbekanntes OSX-Programm Fernsupport geben muss.

Hallo an alle,

vielen Dank für die Tipps! Ich will in nächster Zeit nämlich mal ein Programm für Photovoltaik anschauen und kenne mich der Technik des Computers auch nicht so aus.

kiraven' schrieb:
was spricht denn dagegen, OSX fürs erste gewöhnen mit Virtualbox zu nutzen? Da entfallen die Hardwarekosten und da es immer die gleiche simulierte Hardware ist, kann man auch sehr gut Tutorials folgen, ohne zu riskieren, dass doch irgendwas anders ist.
Die Grafikeffekte sind noch ein wenig ruckelig, aber sonst kann man damit super OSX erkunden – mache ich selber so, wenn ich plötzlich für irgendein mir unbekanntes OSX-Programm Fernsupport geben muss.
Wie geht man da denn genau vor? Was braucht man?

Gruß, Jonny

Au ja, jetzt setze ich mich noch mal richtig in die Nesseln ... :unsure:

shapishico' schrieb:
oder du probierst mal das http://pinguy-os.sourceforge.net/ ;) damit geht alles...
Naja, dass OS-X-Anwendungen darauf laufen, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Und weil die Oberfläche ähnlich aussieht, heißt das für die Usability erst mal gar nichts.

cyberjonny' schrieb:
Wie geht man da denn genau vor? Was braucht man?
Google?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben