Günstigste Möglichkeit um OSX zu testen?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

ich werde mich demnächst vermutlich - mehr oder weniger gezwungenermaßen ;) - öfter mal mit OSX (und Apple insgesamt) auseinandersetzen müssen, was ich privat bisher noch kaum getan habe.
Deshalb hätte ich mich gerne möglichst kostengünstig vorab etwas damit beschäftigen.

Was ist denn die günstigste und einfachste Möglichkeit, um ein bisschen mit einem halbwegs aktuellen OSX "rumzuprobieren"?
Bisher besitze ich keinerlei Apple-Produkte.

Gruß, Jonny

Die günstigste Möglichkeit ist ein Thinkpad X60 (gibts als B-Ware schon ab 180€) oder T60 (in ähnlichen Preisregionen). Wenn du Glück hast, ist eine Atheros-WLAN-Karte verbaut, die läuft OOTB. Wenn eine Intel drin ist, kämen noch 10€ für eine Atheros-Karte dazu. Dann mit iBoot die Installation durchführen (= von der iBoot-CD booten, dann die OS X-CD reinstecken), nach der Installation noch Multibeast einige Kexts installieren lassen (VoodooHDA, Intel-Ethernet, VoodooPS2 und noch ein paar andere), fertig. Der Gesamtaufwand sind etwa 200€ und etwa zwei Stunden für die Installation und Konfiguration.

Wenn du dir ein Macbook kaufen möchtest, musst du schon mit mindestens 400€ rechnen, dafür gibts dann ein weißes Macbook von 2006/2007 mit Core Duo um die 2 GHz, 1GB RAM, 80GB HDD und Intel GMA 950 (in etwa).
Zu achten wäre auf den Zustand der Handballenauflage, die gehen nämlich bei den alten, weißen Macbooks öfters kaputt. Ebenso solltest du auf den Akku achten, Ersatzakkus sind nämlich recht teuer. Weiterhin wirst du mit einem Macbook mit Core Duo möglicherweise kein neueres System mehr als 10.6 bekommen, weil noch nicht klar ist, ob 10.7 noch 32-Bit-CPUs unterstützt, um da 100%ige Sicherheit zu haben, müsste es ein Core 2 Duo sein. Beim X60 wäre diese Frage natürlich auch vorhanden, allerdings sind es da eben auch nur 200€ und nicht 400€ ;)

Übrigens, zum Thema Treiber: Wenn du OS X auf einem Mac installierst, sind da keine Treiber mitzuinstallieren, weil es so wenige unterschiedliche Konfigurationen gibt, da passt noch alles auf eine DVD. Allerdings ist es schlichtweg falsch, zu sagen, dass man beim Mac nie Treiber installieren muss. Als Beispiele seien hier Grafiktabletts und UMTS-Hardware genannt - hier muss man eigentlich immer einen Treiber installieren. Und gelegentlich auch bei Druckern, nicht immer hat der Mac-eigene Treiber alle Funktionen des Treibers vom Hersteller.

Dank dir, bounty, das sieht für meine Zwecke in der Tat sehr vielversprechend aus.

Verhält sich dieses OSX dann auch genau so wie eines auf einem Mac?
Ich meine bzgl. diversen Konfigurationen, BIOS/EFI, Anschließen von externen Geräten (z.B. Druckern) samt entsprechenden Treibern etc.?

Oder gibt es Einschränkungen - und wenn ja: welche?

Gruß, Jonny

Ja, verhält sich exakt wie ein Mac und vor allem recht performant. Ich war damals begeistert. PN folgt.

Oder ein X60/X61 bzw. T6x mit passender Graka. Das lüppt ganz gut und sehr stabil! An Hardware läuft da bis auf ein paar Kinderkrankheiten eigentlich alles und wird auch ständig verbessert. Habe ich auf meinen Kisten als drittes OS drauf.

So schwer ist das Austauschen einer Intel 3945ABG gegen eine 10€-Atheros-Karte ("ThinkPad Wireless Adapter a/b/g") jetzt aber auch nicht... und die läuft dann OOTB, ohne extra Tools, ganz normal über das Airport-Menü.

Ein noch zu benutzender, gebrauchter Mac ist dann eben mit 350-400€ etwas weniger als doppelt so teuer wie ein gleich ausgestattetes X60.
Ein günstiges iBook/Powerbook macht zum OS X-kennenlernen einfach keinen Sinn mehr. Eine Möglichkeit wäre noch ein Mac Mini, aber da wird es mit 200€ auch schwierig, wenn es mehr als ein Core Solo sein soll.

Kauf was aus der X6xer Reihe, vorzugsweise ein X60t!
Dann brauchst du noch die 29,99 € DVD oder wahlweise ein OSX Image,
eine Apple Atheros AR9280 WLAN Karte sowie einen schnellen 8 GB Memory Stick und Zugang zu einem echten MAC...

Dann kann man schonmal anfangen zu spielen...
Erstmal BIOS zendern, Karte reinhaun, auf dem MAC den Stick bauen, X6x vom Stick booten und freuen!
Sogar Multiboot ist kein Problem! Schau mal in meine Signatur...

Auf meinem X60t läuft dank tcone alles :thumbsup: , nur das Energiemanagement ist noch nicht so ganz optimal.
Sogar die Stifteingabe funktioniert, UMTS via Sierra MC8755 habe ich sogar selber hingefrickelt. :thumbup:

Klaus

Am billigsten wäre es, Virtualbox 3.x zu nehmen und mit der Retail-DVD eine VM zu installieren. (Virtualbox 4.0 unterstützt nur noch OSX Server).
Das ging damals ohne große Probleme, war allerdings nicht sonderlich performant.

Bei Macs habe ich noch nie Treiber nachinstallieren müssen!
Es gibt auch, glaube ich, gar keine Möglichkeit. Drucker liefen soweit alle out-of-the-box.

Da die Hardwarepalette recht schmal ist, braucht OS X nicht viele Treiber, daher sind die afaik ins System integriert.
Aber die Hackintosh-Fraktion wird sicherlich irgendwelche Treiber reinbasteln (müssen). Der Normaluser muss das nicht.

Aber sooo groß ist die Suchtgefahr auch nicht. Ich lasse meinen Mac meist aus und arbeite am TP mit Ubuntu. Selbst meine Freundin nimmt ihr Macbook nie mit und arbeitet so gut wie nie dran, seit sie ein X61s mit Ubuntu hat ;)

Grüße
bassplayer

Hallo
Ephialthes' schrieb:
Eben... "Eure" Tipps in allen Ehren - aber so wie ich cyberjonny "kenne" - ist das alles nichts so richtig. In seinem Fall wäre ein irgendwo eingestaubtes Mac Gerät besser....
Nicht schlechte Idee, aber für das Geld, für gebrauchten Mac, kann ich mir schon ein neuen iPad
kaufen. Wenn ich beim Apple ein bisschen „schnuppen“ will.

Mit einem iPad kann man aber nicht gucken, wie es sich mit OSX arbeitet.

Ich denke die einfachste Möglichkeit ist sich einen gebrauchten Mac mini bei ebay zu schießen
und damit seine ersten Gehversuche zu unternehmen.

Das wird Dir nicht schwer fallen...!
Ich habe viele Kollegen die beruflich und auch privat in den letzten Jahren
zum Mac gewechselt sich.

wobei die neueren mit Intel Prozessoren (Vorraussetzung für OS X 10.6, oder?) auch nicht so billig bei Ebay sind. Ich bin nämlich auch gerade am schauen, da ich demnächst ne wilde Mischung aus Macs (OS X 10.4 bis 10.6) und PCs betreuen muss. Wollte halt eigentlich schon das aktuellste OS installieren können, da sich da ja gerade wegen NTFS usw. einiges getan hat.

Ich denke schon, dass man ein Gerät mit einem Intel Prozessor braucht.
Ich habe selber noch nicht ausprobiert, ob Du 10.6 auch auf den alten PPC-Maschinen
zum laufen bekommst. Obwohl wenn man etwas sucht wird es bestimmt schon jemand geschafft haben.
Aber ich gebe Dir recht.....es sollte schon ein aktuelles OSX sein. Zwischen Tiger(10.4) und Snow Leo (10.6)
hat sich einiges getan.

Oh, ich habe übrigens mal in diversen Mac-Foren gesucht. Es ist tatsächlich unmöglich Snow Leopard auf PPCs laufen zu lassen, ohne das komplette OS neu zu schreiben. Das hat Apple echt fein gemacht...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben