Günstiges Thinkpad für aktuelles Ubuntu mit bestem Preis-/Leistungsverhältnis?

@ibmthink: Habe nicht thinkpoint geschrieben, sondern dem eBay-Verkäufer. ;)

@Daniel-ThinkPad: Nicht so eilig. Kann ruhig irgendwann im Mai/Ende Mai sein. Maybe auch Anfang Juni. Kannst Dich einfach per PN melden, wenn's soweit ist.

@bassplayer: Danke für die Infos für die Panels. Das hilft sehr.

Werde dann mal die Augen nach guten Angeboten offen halten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer auf eB*y hat sich gemeldet. Er gab mir als Modellnummer 7440-AY6 für sein R400. Hat also kein LED, richtig? Konnte leider über die Lenovo-Datenbank nichts anfangen mit der Nummer.

Product: ThinkPad R400 7440-AY6 [change]

Operating system: All [change]

Original description: Based on 7440-V1G: P8400(2.26GHz), 1GB RAM, 80GB 5400rpm HD, 14.1in 1280x800 LCD, Intel X4500HD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, Modem, 1Gb Ethernet, Ultranav, Secure chip, 4c Li-Ion, WinVista Business 32

Das spuckt Lenovo aus. Sieht nicht nach LED aus, da die 1280 x 800 seeehr selten mit LED ausgeliefert wurden. Und wenn, dann ist es eher das normal helle LED Display.
Außerdem hat es nur einen 4-cell Akku, der nur für 2-3 Stunden ausreichen dürfte.
Hier gibt es ein etwas besseres, aber ähnliches R400 mit Restgarantie:
http://thinkspot.de/?p=454
Teurer als das Angebot von thinkspot sollte es also auf keinen Fall sein.

Grüße
bassplayer

Yo, das auf Thinkspot habe ich mir gestern schon angeguckt, sprengt aber meinen Rahmen. Also zwischen 350 und 400 sollte es schon noch liegen. Na ja, vielleicht muss ich mich einfach von LED verabschieden, wobei ich das helle Display "meines" T500 auch schon nice finde und bei 'nem Kumpel habe ich schon gesehen, wie kacke die alten Displays ohne LED sind (bei seinem zumindest). Da konnte man selbst im Auto kaum was erkennen. Frage mich, warum man überhaupt so einen Mist als Laptop-Display verbaut, bei dem man fast nur im Dunklen was erkennt. Mal schauen...

Der bei eBay hat übrigens 2 GB RAM und großen Akku (Großer 56Wh Akku mit einer Restkapazität von 82%)...

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn du ein T500 zum Vergleich hast, kannst ja mal draußen im Schatten testen. Welches Display hast du denn verbaut? Du kannst ja mal wie vorher beschrieben mittels Seriennummer und parts lookup die FRU herausfinden.
Denn laut thinkwiki gehen die T500 Displays (egal ob LED oder CCFL) nur 200 nits. Das haben die R400 auch alle, nur das 1440 x 900 LED hat 300 nit.

Welches TP fandest du denn so schlecht?

Grüße
bassplayer

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im T500 das Display mit der FRU 42T0589 und damit 200 LED. Damit bin ich sehr zufrieden. Weiß gerade nicht mehr genau, welches TP mein Kumpel hat, aber es hat definitiv ein sehr bescheidenes Display. Ich glaube T60p, kann aber auch daneben liegen. Habe ihm mal geschrieben und weiß dann heute Abend oder morgen mehr.

Das 7440-V1G hat laut Lenovo ( http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70424#10 ) ein CCFL-Display. Gruss Uwe
P.S.: Falls doch noch ein Netbook in Frage kommt : http://www.cyberport.de/notebook/netbooks/1E01-14F/hp-mini-110-3100sg-schwarz-xe930ea-abd.html . Hat ein mattes Display (LED-Backlight),ist robust (Mein Sohn nutzt ein vergleichbares Modell [Compac mini ] seit über einem Jahr als alleinigen Rechner für Internet / Chat) und durch die € 50 CashBack-Aktion wirklich günstig (Die Rückzahlung dauert meiner Erfahrung nach 6 Wochen,allerdings ist diese Aktion beschränkt auf D (Deutscher Wohnsitz und deutsches Konto) und läuft [Sofern sie nicht wieder verlängert wird] nur noch bis zum 30.04 d.J.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, aber ich gebe sicher keine 270 Euro für ein 10"-Teil aus. Da lege ich lieber 100 Euro drauf und hole mir ein 14"-Thinkpad. Alleine wegen der Qualität/Stabilität - 10" sind definitiv viel zu klein. Da verbringe ich ja mehr Zeit mit dem hin und her Scrollen, als mit sonst was.

Also,effektiv kostet das HP Mini € 220 .Aber wenn 10" zu klein sind ,reichen ja vielleicht 11,6" ( O.K. ist 16 : 9 ,aber aktuell ist es schwierig ,etwas anderes neu[-wertig] zu finden) : http://www.nbwn.de/products/0001243...seller-lenovo-thinkpad-edge-2545-nvz3qge.html . Ist zwar nur ein 1-Kerner,aber den im Eingangspost gestellten Anforderungen nach hinreichend (Eventuell kann man ja sogar die vorhandene W7Pro - Version legal für ca € 50-70 verkaufen ). Vorallem ist das LED-Display (Mit LED-Backlight) matt ! Gruss Uwe
P.S.: Wenn es unbedingt ein "normalgroßes" NB sein soll ,ist diese hier vielleicht eine Überlegung wert : http://www.nbwn.de/products/0001266...ovo-thinkpad-sl510-2847-156-396cm-1-jahr.html . Für ca € 305 bekommt man ein neuwertiges Standardbook , das Dank Intel-Grafik ooB mit Ubuntu laufen sollte .

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 16:9 hat seine Vor- und Nachteile. Einerseits gehen viele Seiten im Netz mittlerweile in die Breite, aber es wird dabei bleiben, dass man vertikal viel sehen will/muss. Andererseits ist 16:9 gerade für diverse Programme genial. Für meine Ansprüche wäre aber 4:3 definitiv sinnvoller.

Das von Dir verlinkte Thinkpad SL510 sieht ganz okay aus, aber ich frage mich, was die Scharniere taugen. Die Edelstahlscharniere vom T500 finde ich ja richtig klasse. Da wackelt auch nach mehr als einem Jahr nichts und das Display ist immer noch so fest wie am Anfang. Auch das Gehäuse-Material an sich ist beim SL nicht so stabil, wie beim T500. Gut, aber Abstriche muss ich halt einfach machen, wenn ich nur ~350 Euro ausgeben will. Ist aber auch schwierig wenn man schon einen Mercedes hat. Dann will man die gleiche Qualität. :)

Gibt's keine Lightversion vom T500? Als 14" oder 13", mit gleichem Material, aber halt weniger Leistung, kleinere Platte, etc. - und dann für 400 Euro, gebraucht oder so? ;)

es gibt das t400. 14", gleiches material, etwas weniger leistung... :D

Jetzt will ich den Thread noch mal kurz beleben. Meine Kriterien sind die selben, wie im ersten Beitrag, jedoch möchte ich Windows 7 / Windows 8 als virtuelle Maschine in Virtual Box auf Ubuntu laufen lassen. Was würdet Ihr sagen? Welche Kiste sollte ich da nehmen?

das ändert nichts an den empfehlungen. einziger unterschied zu april sind die aktuellen preise. iirc sind die r400 und t400 z.z. recht günstig wegen zahlreicher leasingrückläufer.

Was wäre dann ein guter Preis für ein T400 derzeit bzgl. der Leasingrückläufer? Gerne auch Shop-Empfehlungen.

die T400 WXGA+ gehen so bei 300€ über die Theke, siehe Bucht

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben