Günstiges Thinkpad für aktuelles Ubuntu mit bestem Preis-/Leistungsverhältnis?

denkchef

New member
Hi!

Auf das Thinkpad soll nur die aktuelle Ubuntu-Distribution drauf. Der Rechner wird nur zum Surfen benötigt und diverse Kleinigkeiten. Nichts Spektakuläres. Eher eine Hochsichereitskiste für Webseiten-Administration, Online-Banking (wobei ich da Bankix nehme) und diverse andere Sachen, die 100% safe sein müssen.

Festplatte braucht nicht größer als 80 GB sein. CD-ROM kann sein, muss aber nicht. Breitbild eher auch nicht, je nachdem was günstiger ist, nehme ich auch 4:3. USB muss es natürlich haben (mind. 2 Plätze). 100 MBit Ehternet, 100 Mbit W-LAN muss drin sein. Bild sollte hell genug für sonnigen Außeneinsatz sein.

Welches Thinkpad würdet Ihr da empfehlen und wie viel sollte man für das jeweilige Modell ausgeben, wenn man es gebraucht in gutem Zustand kauft?

Zuletzt bearbeitet:
Bis zu diesem Punkt hätt ich, je nach Budget, was aus der T4* oder T6* Reihe vorgeschlagen.

Bild sollte hell genug für sonnigen Außeneinsatz sein.

Aber dieses Kriterium wird keines der älteren Thinkpads erfüllen. Da sollts dann schon ein relativ neues mit hellem LED Display, besser noch eins mit Outdoor Display (x200t) sein. Und so viel auszugeben lohnt sich für den geplanten Einsatz nicht wirklich.

Wenn Du wirklich in draussen in der prallen Sonne arbeiten willst kommst Du um ein Outdoor-Display nicht drumrum. Leider ist ein solches Display nur bei der neueren Modellen verfügbar welche preislich sowie leistungstechnisch wahrscheinlich den Rahmen sprengen werden. Wenn Du dir überlegen könntest die Outdoorarbeiten in den Schatten zu verlagern könnte man vielleicht ein Ultralight X60 empfehlen. Ob die T6* dafür noch geeignet ist ist anzuzweifeln. Linux läuft bis auf einige Kleinigkeiten übrigens immer sehr gut auf Thinkpads. Viele Male auch alles Out-of-the Box.

Wie schwer darf es denn sein? Ich würde dir ein R400/500 ans Herz legen, die sind der T-Serie extrem ähnlich und ziemlich unkaputtbar. Das WXGA Display im R500 ist trotz CCFL Röhre hell genug für den Einsatz in der Sonne (Gestern erst wieder Sonne direkt von hinten gehabt, auf dem matten EEEPC von einem Kumpel war nix mehr zu sehen, auf dem Thinkpad trotz dunklem Hintergrund: kein Problem)
Der Spaß ist auch nicht mehr all zu teuer. T400(s)/500 sind auch gut, aber afaik noch etwas teurer...

PS:
Ubuntu/Debian laufen mit der Intelgrafik immer ootb, bei Ati/NVidia muss man den proprietären Treiber hinterherinstallieren.
Was nicht läuft: Fingerprintreader laufen nur manche... (ist ja eh Spielzeug)
Was ich hinterherinstallieren würde: HDAPS zum Festplatte schonen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du wirklich in draussen in der prallen Sonne arbeiten willst kommst Du um ein Outdoor-Display nicht drumrum. [...] Ob die T6* dafür noch geeignet ist ist anzuzweifeln.
[...]
Linux läuft bis auf einige Kleinigkeiten übrigens immer sehr gut auf Thinkpads. Viele Male auch alles Out-of-the Box.
Beide Aussagen kann ich so bestätigen. Auf meinem T61 habe ich auf dem Balkon in der Sonne nicht wirklich etwas erkennen können. Das Display des T510 ist da besser, optimal ist es aber ebenfalls nicht und sprengt die Preisvorstellung. Hier gibt es übrigens eine Übersicht über die verfügbaren Displays: http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display
Von der Leistung her reicht meiner Meinung nach jedes Modell ab der x/t/r-6x Serie. Mit Linux laufen diese sowieso.

Grenzen wir es also mal ein. Ich verlege meine Außenarbeiten in den Schatten (ist eh gesünder) - bin aber zu 80% in-door. Was bliebe dann übrig?

T60, T61, R500, Ultralight X60?

Schwerer als 2,5 kg sollte es nicht unbedingt sein.

Günstigste Lösung mit LED Display dürfte ein R400 sein. Etwas ohne LED würde ich für Ausseneinsatz (auch im Schatten) nicht nehmen...

Dann empfehle ich dir ein Modell der R500/R400. Sind wirklich gute Geräte, der Aufpreis zur T Reihe lohnt imho nicht.
sys. Aussage bezüglich der Helligkeit bestätigt auch der Wiki Eintrag:
"Das Display ist sehr hell und auch draussen sehr gut ablesbar, beim Thinkpad Forum Stammtisch in Trier wurde auf Grund der überragenden Helligkeit sogar vermutet dass es sich um ein LED Display handele. Das Display ist deutlich heller als die von T60, T61, x60, x61 und diversen anderen Modellen. Desweiteren ist die Blickwinkelstabilität sehr beachtlich, auch extrem schräg von der Seite verschwimmen die Farben nur sehr leicht, und der Bildschirminhalt ist noch gut zu erkennen." http://thinkpad-wiki.org/R500

Nur bitte aufpassen was für LED-Display das ist, das WUXGA im W500 meines Vaters ist eine wahre Nachtlampe, das ist deutlich dunkler als mein CCFL. Das fürs R400 ist afaik aber deutlich besser... Empfehle dir also auch für ein R400 :D

Habe dem Verkäufer mal geschrieben. 300,- Euro ist ein guter Preis meint Ihr? Vllt. gucke ich auch hier im Verkaufs-Forum mal.

Was spricht bei dem Anwendungsfeld gegen ein Netbook? Diese haben im Regelfall hellere Displays als die TPs, reichen zum surfen aus und sind - wenn man nicht die neuste Generation möchte - spottbillig.

Mir fällt gerade kein finanzierbares TP ein, welches ein sonnenlichttaugliches Display hat.

Also 300 € halte ich für ein R400 mit LED in gutem Zustand für sehr unrealistisch. Insbesondere wenn du noch Restgarantie möchtest.
Mit viel Glück bekommst du eines für vielleicht 400 €, aber eher in Richtung 450/500 €. Im Marktplatz bekommst du wohl die ehrlichsten Zustandsbeschreibungen.

Wenn du dich von deiner Outdooridee verabschiedest, kommt natürlich auch ein T61 mit Intelgrafik in Frage. Die dürften zwischen 300 und 400 € zu bekommen sein. Das 1440 x 900 Display im T61 14" finde ich gar nicht so dunkel - es ist natürlich dunkler als das meines R400 mit LED, aber man könnte schon ab und zu im Schatten arbeiten. Man darf natürlich kein prächtiges Bild erwarten, aber man erkennt, was auf dem Bildschirm ist. ;)

Grüße
bassplayer

Bei 'nem Netbook habe ich Angst, das wenn ich es angucke, es kaputt geht. Nee, aber mal im Ernst. Gibt es gute Netbooks? Zu kleinen Bildschirm will ich aber eigtl. auch nicht haben. Also 14" ist schon ganz gut.

T61... hmmm. Was ist denn mit den R400-Angeboten bei eBay? Warum kosten die da zwischen 300 und 350 Euro? Vermutlich nicht mit LED, wa?

Die Ebay-Geräte sind billig, da:
1) Ebaytypischer Unsicherheitsfaktor
2) i.d.R. kein LED Display (das ist sehr beliebt - das Fehlen drückt den Preis)
3) nur 1280 x 800er Auflösung (das gibts selten mit LED und wenn, dann ist das 1280 x 800 LED nicht viel heller als das CCFL)
4) Restgarantie? (manche R400 wurden nur mit 1-Jahr Bring-in verkauft, außer den Studentenmodellen natürlich, die hatten 3 Jahre ;) )
5) Zustand der Ebay-Geräte ist meist nicht so dolle.

Du kannst auch ab und an bei http://www.thinkspot.de reinschauen, ist der Shop eines Forumsmitglieds den ich sehr empfehlen kann.

Grüße
bassplayer

Sehr ausführlich. Danke dafür, aber welches Display sollte es nun eigtl. sein? Das CCFL nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte die Tage vielleicht an ein schönes R400 mit LED Display und Garantie bis Ende 2012 herankommen. Wie eilig ist es denn?

Das von ibmthink verlinkte lapstore Angebot kommt mir ein wenig teuer vor - vor allem habe ich keinen Hinweis auf LED entdeckt?!
Das Dumme ist, dass sich von der Typennummer (z.B. R400 7439-W8A) nicht immer auf CCFL/LED schließen lässt. Meist steht bei Lenovo nur "1440 x 900 TFT". Um sicher zu gehen empfiehlt sich ein parts lookup mittels Seriennummer
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/product.do?template=/partslookup/partsLookup.vm
mit dem man die FRU (zweite Spalte) des Displays ermitteln kann. Mit der FRU kann man dann im thinkwiki
http://www.thinkwiki.org/wiki/TFT_display
nachsehen, welches Panel verbaut ist.

Das helle Display ist das 1440 x 900 LED im R/T400. Das gibt es mit 300 nits von LG Philips aber auch mit 250 nits und flaueren Farben von Samsung. Das LG Philips ist das "gute", das "schlechte" von Samsung ist mir im Forum noch nie bei jemandem untergekommen. Ich glaube, das Samsung wurde in Europa nicht großartig ausgeliefert - ist aber nur eine Vermutung.

Aber wie gesagt, ein T61 dürfte im Schatten auch schon ausreichen (200 nits). Die 300 nits vom R400 mit LED sind aber schon nice to have.

Grüße
bassplayer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben