Günstiges SL510 mit Antiglare gesucht und SolidStateDisk

BeezleBug

New member
Themenstarter
Registriert
18 Dez. 2006
Beiträge
23
Hallo zusammen,

mittlerweile gibt es ja das SL510 für unter 400 Euro. Leider hab ich es bisher nur mit VibrantView gefunden. Weiß jemand ob und wo es ein SL510 mit AntiGlare Display für um die 400 Euro gibt? Die anderen Specs sind erstmal nebensächlich (höchstens noch die Grafik, da am liebsten Intel für mehr Laufzeit).

Und dann hätt ich noch ne Frage zu SSDs. Kann man die schon benutzen? Mein letzter Kenntnisstand ist, dass es immer noch Probleme mit der Lebensdauer der Platten gibt, weil der Speicher nur begrenzt oft Wiederbeschrieben werden kann. Und welche Plattentyp ist kompatible mit dem SL510. Die technischen Details auf der Lenovoseite sind ja eine Katastrophe. Ist 2.5" die Größe der Wahl?

Vielen Dank und schönen Gruß,
bb
 
[quote='Melmac',index.php?page=Thread&postID=778691#post778691]Hallo zusammen.

Ich hatte mir Ende 2009 ein Lenovo SL510 bestellt und 2 Tage später schon wieder zurückgeschickt.
Grund: Wlan lies sich nicht einschalten. Im Bios war es eingeschalten aber es ließ sich nicht über den Schieberegler anschalten sondern blieb aus :(

In der kurzen Zeit in der ich es hatte lief bei meinem W510(intel onboard grafik) der Lüfter auch bei ruhendem Desktop recht häufig an. Er war nicht "laut" aber von seinem Vorgänger(MacBook) war ich was "Lautheit" betrifft sehr verwöhnt, denn das war so gut wie immer fast lautlos :)
An dem "glare" LED Bildschirm(1366 x 768) hatte ich nichts auszusetzen und die Tastatur war nicht schlecht. Das Gehäuse war allerdings recht "knarzig" und machte zumindest auf mich keinen sonderlich hochwertigen Eindruck.

Wenn Wlan funktioniert hätte, dann hätte ich den SL510 wohl behalten.

Jetzt wird mein nächstes Notebook wahrscheinlich ein, wenn auch teureres R400 werden. Von dem ich mir allerdings auch etwas mehr erhoffe - vor allem was das Gehäuse betrifft... Ein ruhiger Lüfter als beim SL510 wäre natürlich auch nicht zu verachten ;)[/quote]


Hoffe Du hast auch den richtigen Treiber installiert, auf der Treiber-Seite sind mehrere gelistet. Anscheinend verbaut Lenovo viele verschiedene W-LAN Module. Bei mir hat erst der dritte Versuch funktioniert.


[quote='Bravestar',index.php?page=Thread&postID=778864#post778864][quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=778595#post778595]So wie ich das sehe, wurden in beiden Tests Modelle mit integrierter Grafik getestet...
Die in beiden Tests genannten db-Werte sind auch ziemlich identisch.

Dass bei deinem SL510 mit ATI Grafik das Lüfterverhalten aber etwas anders ausfällt ist da klar.

Leistung verursacht Abwärme und die muss dann irgendwie raus.

mfg Moskito


[/quote]
Ich dachte mir auch schon, dass es an der Grafikkarte liegen könnte. Nachdem ich allerdings den netzwelt-test gelesen hatte ging ich davon aus, dass das Lüfterverhalten allgemein ein Problem beim SL510 ist.
Hat jemand Erfahrungen mit dem SL510 mit integrierter Grafikkarte? Ist es da auch so, dass bei einfacher Internetbenutzung schon der Lüfter anspringt?[/quote]



Kann ich nur bestätigen. Habe die Intel-Variante und da hält sich der Lüfter angenehm zurück. Beim Surfen und Textverarbeitung springt der Lüfter gar nicht / sehr, sehr selten an.

Läuft dann auch "nur" mit 1,2 GHz Takt.
 
Also, ich habe zu Hause auch ein Macbook das sehr leise ist. Aber ich plane noch Thinkpad Sl510 zu kaufen. Und es würde mich wirklich interessieren wie laut ist der Lüfter. So, wenn jemand noch zusätzlich was sagen kann bin ich auch sehr dankbar...

Mein Thread (da ich Linux installieren will):
[Linux] Thinkpad SL510 und Ubuntu 10.04 - Erfahrung/Bericht?
 
So leise wie ein Macbook ist es mit Sicherheit nicht. Obwohl ich ein SL510 mit Ati Grafikkarte habe und das bei der Intel GPU anders aussehen kann. Das eigentliche Problem ist die Lüftersteuerung. Die ist leider nicht optimal. Wenn du TPFancontrol installierst, dann solltest du deine Ruhe haben. Ich habe den T6570 durch einen P8400 getauscht, diesen undervoltet und die Lüftersteuerung in der TPFan.ini angepasst und jetzt springt selbst unter Vollast nur der Lüfter auf Stufe 1 (von 7 wohl gemerkt) und trotzdem bleibt die CPU recht kühl. Aber jetzt bin ich zufrieden und der nette Nebeneffekt ist eine Akkuleistung von 3,5h bei 60% Displayhelligkeit im Officbetrieb. :)

Linux 10.4 funktioniert auch wunderbar. Hab es nur 2 Tage drauf gehabt, da ca. 4/5 meiner Programme nur unter Windows funktionieren und es für mich trotz Wine wenig Sinn macht zu wechseln. Leider... :(
 
[quote='TheScooby',index.php?page=Thread&postID=843650#post843650]So leise wie ein Macbook ist es mit Sicherheit nicht. Obwohl ich ein SL510 mit Ati Grafikkarte habe und das bei der Intel GPU anders aussehen kann. Das eigentliche Problem ist die Lüftersteuerung. Die ist leider nicht optimal. Wenn du TPFancontrol installierst, dann solltest du deine Ruhe haben. Ich habe den T6570 durch einen P8400 getauscht, diesen undervoltet und die Lüftersteuerung in der TPFan.ini angepasst und jetzt springt selbst unter Vollast nur der Lüfter auf Stufe 1 (von 7 wohl gemerkt) und trotzdem bleibt die CPU recht kühl. Aber jetzt bin ich zufrieden und der nette Nebeneffekt ist eine Akkuleistung von 3,5h bei 60% Displayhelligkeit im Officbetrieb. :)

Linux 10.4 funktioniert auch wunderbar. Hab es nur 2 Tage drauf gehabt, da ca. 4/5 meiner Programme nur unter Windows funktionieren und es für mich trotz Wine wenig Sinn macht zu wechseln. Leider... :([/quote]Danke für die Antwort. Aber wie ist es mit der Lüftersteurung unter Ubuntu-kann man wie unter Windows da was machen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben