Günstiges SL510 mit Antiglare gesucht und SolidStateDisk

BeezleBug

New member
Themenstarter
Registriert
18 Dez. 2006
Beiträge
23
Hallo zusammen,

mittlerweile gibt es ja das SL510 für unter 400 Euro. Leider hab ich es bisher nur mit VibrantView gefunden. Weiß jemand ob und wo es ein SL510 mit AntiGlare Display für um die 400 Euro gibt? Die anderen Specs sind erstmal nebensächlich (höchstens noch die Grafik, da am liebsten Intel für mehr Laufzeit).

Und dann hätt ich noch ne Frage zu SSDs. Kann man die schon benutzen? Mein letzter Kenntnisstand ist, dass es immer noch Probleme mit der Lebensdauer der Platten gibt, weil der Speicher nur begrenzt oft Wiederbeschrieben werden kann. Und welche Plattentyp ist kompatible mit dem SL510. Die technischen Details auf der Lenovoseite sind ja eine Katastrophe. Ist 2.5" die Größe der Wahl?

Vielen Dank und schönen Gruß,
bb
 
[quote='BeezleBug',index.php?page=Thread&postID=752431#post752431]
Und dann hätt ich noch ne Frage zu SSDs. Kann man die schon benutzen? Mein letzter Kenntnisstand ist, dass es immer noch Probleme mit der Lebensdauer der Platten gibt, weil der Speicher nur begrenzt oft Wiederbeschrieben werden kann. Und welche Plattentyp ist kompatible mit dem SL510. Die technischen Details auf der Lenovoseite sind ja eine Katastrophe. Ist 2.5" die Größe der Wahl?[/quote]

Zu SSDs findest du hier mehr als 9000 Threads! Die Vernichtung der SSD durch Wiederbeschreiben übersteigt die Nutzungsdauer bei einem normalen Anwenderprofil um das Vielfache. Natürlich 2,5".
Die Lenovowebsite ist doch keine Katastrophe... :rolleyes:
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=752433#post752433]Die Vernichtung der SSD durch Wiederbeschreiben übersteigt die Nutzungsdauer bei einem normalen Anwenderprofil um das Vielfache.[/quote]Bist Du sicher, daß es nicht genau anders herum ist? :D
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=752437#post752437]Bist Du sicher, daß es nicht genau anders herum ist? :D[/quote]

DIe Ct hat Flash Bausteine und SSDs getestet, um zu gucken wann sie denn krepieren. Also haben Sie diese 7 Monate gelöscht beschrieben, wiederbeschreiben usw. usw.
Das entspricht bei normaler Nutzung ~5-6 Jahre. Nicht einmal der billigste 0185 Chip ist dabei an seine Leistungsgrenze gegangen.
Über die tatsächliche Lebenserwartung wird hier niemand was sagen können, da es keine echten Erfahrungswerte gibt. Daher bin ich der Meinung, dass die SSD locker ein Anwenderleben überlebt.

kA welche Ausgabe das war ist schon ein bisschen her
 
ich meinte, man kann deinen Satz auch so verstehen, daß die "Vernichtung" schneller ist.
 
Nunja du kannst natürlich auch mit einem Gewehr (G36) auf die SSD halten.
Angenommen du schießt aus 50m Entfernung auf die Festplatte bei einer Projektilgeschwindigkeit von v(50) = 870m/s, wären das 0,0575 s bis deine SSD kaputt ist.

Schnell genug? ;)
 
Zurück zum Thema ! :D

Nach einem SL510 mit mattem Display habe ich intensiv gesucht - keins gefunden, obwogl überall geschrieben steht, dass es sie gäbe.

Von expliziten Anfragen bei Händlern habe ich abgesehen, vielleicht kannst Du mal Andy -> http://www.ok2.de/ fragen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass das glossy Display beim SL510 längst nicht so störend ist wie bei meinem 3000 N100.
 
Danke schonmal für die Antworten. Ich hab jetzt auchmal mich mehr über SSDs schlau gemacht, die Haltbarkeit ist ja in der Tat kein Problem mehr. Das SSD Thema ist weitgehen abgehakt. Die Intel Postville sieht ganz gut aus, ist aber leider auch ne Ecke teuerer als ne Kingston SSD V.

Wie auch immer jetzt fehlt noch ein günstiges SL510 mit Antiglare Display :)
 
Beim Kauf meines SL 510 meinte der Händler gleich, dass es im Gegensatz zum SL 500 gar keine Non-Glare-Variante mehr gibt :( Der Markt hat es wohl so gewollt (SL-500-Zielgruppe, vielleicht)... ob das stimmt - keine Ahnung. Fakt ist nur, wenn es sie gibt, sind die offensichtlich schwer zu bekommen.

Ich habe mich mittlerweile trotzdem mit dem Glare-Display anfreunden können, das in der Tat nicht so störend ist.
 
SL510 mattes Display

Hallo

hab mein SL510 2847-7MG mit matten LED Display , 45nm CPU T6570 und Intel 4500MHD Graka seit gersten (1080p Filme laufen mit nur ca. 25% CPU last). Hab die Festplatte gleich raus und eine Corsair P64 SSD drin mit Firmwareupdate läuft sie unter Windows 7 mit TRIM Support wie die Hölle. Kaufen kann man das SL510 mit matten LED Display bei notebooksnochguenstiger.de und cyberport.de auch mit ATI HD 4570 Graka zB. 2847-6NG.

Lenovo denkt an unsere Wünsche :thumbsup:
 
Klingt super. Sehr witzig ist in diesem Zusammenhang, dass ich's auch bei Cyperport geholt habe (allerdings im Store) und da den entsprechenden Hinweis bekommen habe, dass es angeblich kein Non-Glare mehr gäbe. ;) Da heisst es vermutlich auch: Nicht im Warenwirtschaftssystem -> gibt's nicht ;)
 
Hallo yori,

[quote='yory',index.php?page=Thread&postID=754606#post754606]hab mein SL510 2847-7MG mit matten LED Display , 45nm CPU T6570 und Intel 4500MHD Graka seit gersten (1080p Filme laufen mit nur ca. 25% CPU last). [/quote]Kannst Du bitte was zur Bildschirm-Helligkeit schreiben?

ds
 
SL510 LED LCD Helligkeit

Die LCD Helligkeit des matten Displays kann man in 15 Stufen regulieren. Hatte vorher ein Lenovo T60 das mir zu dunkel war. Dann das Acer 5630 mit matten Display und hohen 200nit Helligkeit. Das SL510 mit matten LED LCD übertrifft dies meiner subjektiven Einschätzung nochmal und ist für ein mattes Display sehr hell. Sehr gut sind auch die Einstellungen im Intel Treiber realisiert da bekommt man es noch einen Tick heller bzw. kann unter anderem die Farben und Helligkeit feintunen. :thumbup:
 
Nerviger Lüfter beim SL510

Hallo,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem Laptop, habe aber jetzt schon zwei zurückgeschickt, weil mir jedesmal der Lüfter auf die Nerven ging. Ich kann nicht verstehen wie ein ein 5 Jahre alter Laptop (Acer TM) im Officebetrieb leiser sein kann wie ein neuer Laptop.
Den Laptop, den ich vor kurzem zurückgeschickt habe, war der Lenovo SL510. notebookcheck schreibt zur Lautstärke:

"Das Kühlsystem des SL510 funktioniert im Idle-Betrieb zunächst beinahe lautlos: Mit 30,5 dB(A) im Minimum und nur unwesentlich höheren 31 dB(A) im Maximum werden nur Leute mit sehr feinem Gehör überhaupt etwas vom Lüfter des Notebooks mitbekommen.
Unter Last steigt der Geräuschpegel zwar auf durchschnittlich 37,3 dB(A) an, bleibt damit aber immer noch im sehr angenehmen Bereich."
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-SL510-Notebook.23701.0.html

Meine Erfahrungen decken sich aber eher mit dem netzwelt-Test:

"Im Leerlauf wird der Lüfter von Umgebungsgeräuschen überlagert, aber bereits bei kürzerer Belastungsdauer wendet sich das Blatt: Der Lüfter dreht dann trotz der genügsamen Hardware immer wieder hörbar auf. Noch lauter wird der Geräuschpegel unter Last - insgesamt wirkt die Lautstärke damit zu hoch für ein Office-Notebook."
http://www.netzwelt.de/news/81831_2-lenovo-thinkpad-sl510-test-treuer-begleiter.html

Echt schade, weil der SL510 ansonsten genau meinen Anforderungen entsprach (gute Verarbeitung, mattes Display, HDMI, ordentliche Grafikkarte - (ATI HD 4570)).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem Lüfter gemacht, oder hatte ich nur Pech ?
Und hat vielleicht jemand noch einen Tipp für ein ähnliches Notebook ?
 
So wie ich das sehe, wurden in beiden Tests Modelle mit integrierter Grafik getestet...
Die in beiden Tests genannten db-Werte sind auch ziemlich identisch.

Dass bei deinem SL510 mit ATI Grafik das Lüfterverhalten aber etwas anders ausfällt ist da klar.

Leistung verursacht Abwärme und die muss dann irgendwie raus.

mfg Moskito
 
Hallo zusammen.

Ich hatte mir Ende 2009 ein Lenovo SL510 bestellt und 2 Tage später schon wieder zurückgeschickt.
Grund: Wlan lies sich nicht einschalten. Im Bios war es eingeschalten aber es ließ sich nicht über den Schieberegler anschalten sondern blieb aus :(

In der kurzen Zeit in der ich es hatte lief bei meinem W510(intel onboard grafik) der Lüfter auch bei ruhendem Desktop recht häufig an. Er war nicht "laut" aber von seinem Vorgänger(MacBook) war ich was "Lautheit" betrifft sehr verwöhnt, denn das war so gut wie immer fast lautlos :)
An dem "glare" LED Bildschirm(1366 x 768) hatte ich nichts auszusetzen und die Tastatur war nicht schlecht. Das Gehäuse war allerdings recht "knarzig" und machte zumindest auf mich keinen sonderlich hochwertigen Eindruck.

Wenn Wlan funktioniert hätte, dann hätte ich den SL510 wohl behalten.

Jetzt wird mein nächstes Notebook wahrscheinlich ein, wenn auch teureres R400 werden. Von dem ich mir allerdings auch etwas mehr erhoffe - vor allem was das Gehäuse betrifft... Ein ruhiger Lüfter als beim SL510 wäre natürlich auch nicht zu verachten ;)
 
[quote='Melmac',index.php?page=Thread&postID=778691#post778691]Wlan lies sich nicht einschalten. Im Bios war es eingeschalten aber es ließ sich nicht über den Schieberegler anschalten sondern blieb aus :([/quote]Da stellt sich die Frage was bei FnF5 passiert wäre? Aberwiedemauchsei:

Erster Beitrag? Willkommen im Biotop der Bekloppten!
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=778695#post778695][quote='Melmac',index.php?page=Thread&postID=778691#post778691]Wlan lies sich nicht einschalten. Im Bios war es eingeschalten aber es ließ sich nicht über den Schieberegler anschalten sondern blieb aus :([/quote]Da stellt sich die Frage was bei FnF5 passiert wäre? [/quote]
Ich weis ehrlich gesagt nicht mehr genau ob ich das versucht habe - über die Thinkpadsoftware ist es mir jedenfalls auch nicht gelungen das Wlan zum Leben zu erwecken. Aber auch wenn das geklappt hätte wär's zurück gegangen, denn wenn ich ein neues Gerät kaufe dann erwarte ich, dass auch auch der "Hardware-Wlan-Schieber" funktioniert X( :) [quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=778695#post778695]Erster Beitrag? Willkommen im Biotop der Bekloppten![/quote] Danke! Und Biotop der Bekloppten klingt gut, denn dann bin ich hier ja richtig :P :D
 
[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=778595#post778595]So wie ich das sehe, wurden in beiden Tests Modelle mit integrierter Grafik getestet...
Die in beiden Tests genannten db-Werte sind auch ziemlich identisch.

Dass bei deinem SL510 mit ATI Grafik das Lüfterverhalten aber etwas anders ausfällt ist da klar.

Leistung verursacht Abwärme und die muss dann irgendwie raus.

mfg Moskito


[/quote]
Ich dachte mir auch schon, dass es an der Grafikkarte liegen könnte. Nachdem ich allerdings den netzwelt-test gelesen hatte ging ich davon aus, dass das Lüfterverhalten allgemein ein Problem beim SL510 ist.
Hat jemand Erfahrungen mit dem SL510 mit integrierter Grafikkarte? Ist es da auch so, dass bei einfacher Internetbenutzung schon der Lüfter anspringt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben