Günstiges oder freies Bildbearbeitungsprogramm gesucht

stefmann

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hätte eine Frage und hoffe, ich bin in der richtigen Ecke gelandet.
Bis vor einer Weile konnte ich den Rechner eines befreundeten Fotografen zur Bildbearbeitung meiner privaten Bilder mit entsprechend professionellen Programmen mitnutzen. Inzwischen steht mir dieser Rechner nicht mehr zur Verfügung, was lange nicht gestört hat, weil ich auch keine Kamera mehr besaß. Jetzt wo ich wieder eine habe, hätte ich selbst gern wieder ein Programm - aber ein erschwingliches bis kostenloses am besten.
Habt Ihr da Erfahrungen und könnt mir etwas empfehlen? Zum Beispiel habe ich gimp hier gefunden. Das verspricht ja viel. Kennt das zufällig jemand und kann Vergleiche anstellen? Kommt es an kommerzielle Programme ran? Wie sieht es denn mit den Textfunktionen aus?

Danke im Voraus,
Stefan

Hallo Stefan,

erstmal willkommen im Forum, auch wenn Du durchaus interessante Beweggründe hast Dich in einem Thinkpad-Forum anzumelden :D

Was Gimp angeht - das ist sozusagen Fotoshop unter den freien Programmen. Ich denke etwas umfangreícheres wirst Du kostenlos nicht bekommen und wenn Du Dich nicht von der Komplexität nicht abschrecken läßt, ist das eigentlich die erste Wahl.

Grüße,

HHa

PS: vielleicht sollest Du auch nochmal kurz die Foren Suche bemühen, denn wenn ich mich recht erinnere gab es neulich schon mal einen Thread mit der gleichen Fragestellung.

Ich vermute hier einfach mal den Trick, die Leute auf die verlinkte Website zu locken. Meldebutton wo bist du...

Wobei Paint.net dem Photoshop Workflow mehr ähnelt als Gimp. Läuft aber nur unter Windows

Kannst mal sehen, nachdem Gimp kostenlos ist, hätte ich jetzt noch nicht mal was dahinter vermutet... :facepalm:

Hallo zurück,

Thinkpad-Forum für Thinkpad-User, oder?
Ich sag einfach mal Sigur danke für ernsthaftes Antworten. Wobei ich jetzt inhaltlich auch noch nicht mehr, weder über das eine oder andere Programm, weiß...
Meine Intention war informieren, bevor ich alles installiere und probiere. Und das Forum wälzen habe ich eine Weile versucht. Ob der Fülle hab ichs offensichtlich übersehen.
Also danke falls sich doch jemand auskennt und das teilen möchte.

Stefan

Hallo zurück,

Thinkpad-Forum für Thinkpad-User, oder?
Ich sag einfach mal Sigur danke für ernsthaftes Antworten. Wobei ich jetzt inhaltlich auch noch nicht mehr, weder über das eine oder andere Programm, weiß...
Meine Intention war informieren, bevor ich alles installiere und probiere. Und das Forum wälzen habe ich eine Weile versucht. Ob der Fülle hab ichs offensichtlich übersehen.
Also danke falls sich doch jemand auskennt und das teilen möchte.

Stefan

Du hast das Wort Thinkpad in deinem ersten Post nicht mal erwähnt. Woher soll man nun wissen, was deine Anfrage mit Thinkpads zu tun hat. Dieses Forum ist sicherlich auch nicht spezialisiert auf Bildbearbeitungsprogramme (obwohl es sicherlich Experten hier gibt). Stellt sich also die Frage, wie du hier gelandet bist. Wenn mich ein Programm interessiert, dann schaue ich mir für gewöhnlich auch die Homepage desjenigen an, der die Software rausgibt. Mittels Suchmachine hättest du in wenigen Sekunden ermittelt, daß es OpenSource und überall kostenlos erhältlich. Stattdessen postest du einen Link zu einer Seite, die mir bestenfalls dubios erscheint.

Nachtrag: Wenn du mich von der Ernsthaftigkeit deines Anliegens überzeugen willst, dann ersetze deinen obigen Link durch den von mir geposteten.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben