Günstiges Notebook zum Lesen u. Schreiben

Beim reinen "Lesen und Schreiben" wäre für mich die Qualität von Tastatur und Display und evtl. die Akkulaufzeit entscheidend (ja nach Einsatzgebiet).

Meiner bescheidenen Meinung nach sind z.B. die MS Office Produkte unter der normalen HD Auflösung (1366x768) nicht zu benutzen. Ein Macbook Air 13 z.B. fand ich für diese Aufgaben immer sehr geeignet (darf auch gerne ein älteres sein, vielleicht Mid 2013), sprengt aber evtl. dein Budget (weiß ich nicht), zudem kein mattes Display. MacOS ist aber generell sehr handzahm, wenn man keine Updates installiert (wobei das wohl von niemandem empfohlen wird).

Chromebooks sind das Gegenteil von Offline. Wäre das letze, was mir eingefallen wäre.

Aber bei den Kriterien > 12.5", Matt, FullHD, leicht sind wie bei Neugeräten halt schnell bei 600-800 Euro.

Prinzipiell ja - ich persönlich muss auch sagen, dass mir ein X220 für unterwegs sehr sympathisch wäre, aber bei diesen Anforderungen würde ich persönlich wahrscheinlich nach einem X31 gucken. Gute Tastatur, klein, günstig, zwar nicht viel, aber ausreichend Leistung, aber immerhin schon USB2... und ich persönlich würde mit "nur" Trackpoint klarkommen. Zum Lesen und Schreiben und Datenaustausch könnte das voll ausreichen.

Das X201 wäre ein netter Kompromiss aus beiden Welten - etwas günstiger als das X220, aber immerhin schon drei USB-Anschlüsse und ein Touchpad, falls nötig, außerdem gewisse Leistungsreserven, die über das einfache Schreiben hinausgehen.

X200 oder X220. Wobei ich das X220 wegen der höheren Auflösung bevorzugen würde

Sollten die Unterschiede in der Auflösung nicht minimal sein? 124 vs 125 dpi, wenn ich mich recht entsinne?
X200 wäre halt noch 16:10 während das X220 schon 16:9 hat.

Das x200 hat die bessere Auflösung für Tippen, dank ein paar Pixelzeilen mehr, als x200s mit wxga+ sogar erheblich mehr.

Das x220 bei fehlender Leistungsforderung ist hier kein Vorteil.

Chromebooks sind das Gegenteil von Offline. Wäre das letze, was mir eingefallen wäre.

Nicht unbedingt. Bei fast allen lässt sich das OS problemlos austauschen, und viele der neueren können auch mit einer größeren M2-SSD ausgerüstet werden, womit man ein sehr portables, flottes und vor allem leichtes und leises Netbook erhält. Da kann kein X2** mithalten (außer bei der Performance natürlich, aber die braucht TE wohl eher weniger).

Der größte Nachteil hier ist imho die Tastatur, die Chromebook-typisch ein anderes Layout ohne Funktionstasten hat. Schau dir etwa mal das Acer C740 an:

http://www.techradar.com/reviews/pc...ks/acer-chromebook-c740-review-1281368/review

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor derselben Fragestellung. Am Ende wurde es ein X220 i3.
Sehr reizvoll für diesen Anwendungszweck ('mobiler Notizblock', wie du sagst) fand ich immer schon sehr miniaturisierte Notebooks, wie das prähistorische 240 (1). Leider gibt es von Lenovo da meines Wissens nichts Aktuelles. Dabei würde sich ein Reissue empfehlen, passt gut in die Zeit.

Sonst würde ich mir das Thinkpad 11e einmal näher ansehen, falls das nicht schon genannt wurde.
Sind halt in der Tat alles Thinkpads, was da so an Empfehlungen kommt, aber wenn du wirklich damit schreiben willst, dann doch nur auf einer solchen Tastatur.

Na wer keinen Trackpoint braucht kann sich auch dell e4200 und e4300/e4310 ansehen.

Das alte IBM 240 war wirklich cool, aber da ein Gerät mit funktionsfähigem Akku zu bekommen dürfte schwer werden.

waren, das nicht noch NiMH Zellen? dann kann man den Akku eigentlich selbst auffrischen.

EDITH sagt:
Nein es sind LION Akkus, ok, da lässt man die Finger von ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle,

danke für die vielen Hinweise.:)

Zusammenfassend kann man dann sagen, zum empfehlen wären dann

- dell e42/43
- X200/ 220/ 201t

Ich habe mich mittlerweile entschieden 2 Geräte zu kaufen:

1x Gerät für für unterwegs: Hier gehts mir wirklich nur um Leichtigkeit, angenehmes Schreiben, und ab und zu ins Web (sollte daher Win als BS haben)
2 x Gerät "nur für den Hausgebrauch": Mit dem Ding werde ich nicht online gehen.

Und ich würde dann auch recht schnell eine Entscheidung fällen. Freue mich daher über Angebote oder konkrete Kauf-Empfehlungen von euch

Ich muss übrigens gestehen, dass ich auch mit dem Lenovo YOGA 300-11IBY liebäugele, da der Preis einfach so schön ist.

hm,

also fangen wir nochmal im Urschleim an - was ist dein Budget und willst du ein neues oder ein gebrauchtes Gerät? Das müssen wir für eine ordentliche Kaufberatung schon wissen...

Fürs lesen und bearbeiten von Docs wäre ein 4:3 Display u.U. auch empfehlenswert - dann bekommst du mehr von einer Seite aufs Display. Ich habe gerade keinen Überblick, vielleicht gibt es da etwas mit hoher Auflösung. Dafür würde ich eher in Richtung X/T 60/61 schielen.

Nach deinem letzten Post würde ich dir als Unterwegs-Gerät ein X200/201 in der s-Version ans Herz legen. Klein, schmal, leicht und ausreichend fix.

gruß thomas

Hello,

zu deiner Frage:
Zu meinem Notebook, das ich für unterwegs vorsehe, habe ich die folgenden Kriterien:
- Budget: bis ca. 250 Euro
- gerne gebraucht
- Anwendungsbereich: Lesen und Schreiben von Docs. Mails checken und Web-Recherche
- Soll für unterwegs sein. Daher sollte es möglichst leicht sein. Bildschrim maximal 12 zoll. Akku sollte schon noch etwas hergeben
- mit Windows

X200s mit 6c Akku geht Richtung 7-8 Stunden wenn der neu ist, ein normales x201 eher 6-7. Ein x201s dürfte nicht wirklich auffindbar sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben