Günstiges Notebook zum Lesen u. Schreiben

siebenstein

Member
Hallöchen,

ich suche eine kleines Notebook, mit dem ich eigentlich nur
lesen und schreiben will. Internet werde ich nicht nutzen.
Idealerweise sollte es leicht bzw. klein sein.

Hat jemand eine Idee?

LG
7Stein

Hi..
ich sehe im Netz ziemlich kleine leichte Notebooks um die 250 Euronen.
Frage mich eben, ob das klappt, wenn ich mit denen nicht ins Internet gehe (updates)

Für 250€ bekommst du ein Notebook mit dem du sogar ins Internet gehen kannst :thumbsup:
Was genau verstehst du denn unter lesen und schreiben? Welche Programme?
Und wie klein ist bei dir klein? 12,5"?

Jedes Note- oder Netbook, das nur zum Lesen und Schreiben ist, kann auch ins Internet gehen. "Internet" hat quasi keinerlei Mehranforderungen, du kannst nichts sparen, indem du auf das "Internet" verzichtest. Und das ist auch gut so, denn selbst wenn man kein Internet braucht oder es nicht nutzen möchte, gibt es auch für ein größtenteils offline betriebenes Gerät immer mal wieder Situationen, in denen es von Vorteil ist, zumindest temporär ins Internet zu kommen.

Welche Programme sollen denn genutzt werden (zum Lesen und Schreiben)?

Ich würde sagen, dass hier ab dem X60 die X-Serie in Frage kommt.

Wenn ich das Budget ansehe, würde ich mir mal ein X201 ansehen, da ist dann auch ein neuer Akku aus dem Zubehör drin. Für die Aufgabe ist das Gerät mehr als ausreichend und kann später bei Bedarf sogar mit UMTS erweitert werden.

Wenn lesen auch bequem seien soll, muss man ggf. mal n TAB mit Tastatur ins Auge fassen.

Wenn du mit nem Stift schreiben möchtest, so wie ich gerade, dann würde ich mir die X200t und X201t ansehen.

Aufgrund der Auflösung würd ich von den X60/61 abraten, dann lieber ab X200/201 oder ein günstiges T400.

grüße

ingo

Hallo,

danke für eure Rückmeldung.

Um mein Anliegen zu konkretisieren:

Ich will explizit NICHT ins Internet. Ich will mit dem Notebook eben NUR Texte schreiben und Texte lesen (Word, PDF, JPG, etc). Es sollen nur per USB-Schnittstelle Docs, JPGs und PDFs übertragen werden. Sonst nichts.
Und das meistens unterwegs. Daher soll das Ding auch sehr leicht sein.

Also quasi wie ein wirklich digitaler Notizblock (notebook :-)) Und eine Tastatur sollte auch dabei sein.

Die Thinkpads hier sind super. Und ich arbeite auch seit vielen Jahren, dank den tollen Aneboten hier im Forum, sehr erfolgreich mit diesen von zuhause. Aber für die aktuelle Idee wäre doch ein einfach Billig-Netbook vielleicht besser. Oder?

Wenn ich das Budget ansehe, würde ich mir mal ein X201 ansehen, da ist dann auch ein neuer Akku aus dem Zubehör drin. Für die Aufgabe ist das Gerät mehr als ausreichend und kann später bei Bedarf sogar mit UMTS erweitert werden.

Das sekundiere ich. Die X201 sind robuste Arbeitstiere, dazu sehr leicht und klein. Man kann mit ihnen sogar "einfache" Spiele spielen (Vampire: Bloodlines oder Half-Life 2 zum Beispiel) oder 60fps-Videos auf YouTube ohne Ruckelei schauen.

Da sage ich mal, kommt es darauf an, was man vor hat, mit Word reicht auch XGA noch aus.

Das sekundiere ich. Die X201 sind robuste Arbeitstiere, dazu sehr leicht und klein. Man kann mit ihnen sogar "einfache" Spiele spielen (Vampire: Bloodlines oder Half-Life 2 zum Beispiel) oder 60fps-Videos auf YouTube ohne Ruckelei schauen.
+1 - X201 ist ein super Notebook und angesichts der aktuellen Preise gibt es eigentlich keinen Grund, noch zu einem X200 oder sogar zu einem Netbook (es sei denn, es müssen unbedingt 10" sein) zu greifen.

Von einem Netbook würde ich besonders angesichts dessen abraten, dass es ja ums Texte schreiben geht - da ist eine sehr gute Tastatur doch quasi Voraussetzung.

Hallo,

danke für eure Rückmeldung.

Um mein Anliegen zu konkretisieren:

Ich will explizit NICHT ins Internet. Ich will mit dem Notebook eben NUR Texte schreiben und Texte lesen (Word, PDF, JPG, etc). Es sollen nur per USB-Schnittstelle Docs, JPGs und PDFs übertragen werden. Sonst nichts.
Und das meistens unterwegs. Daher soll das Ding auch sehr leicht sein.

Also quasi wie ein wirklich digitaler Notizblock (notebook :-)) Und eine Tastatur sollte auch dabei sein.

Die Thinkpads hier sind super. Und ich arbeite auch seit vielen Jahren, dank den tollen Aneboten hier im Forum, sehr erfolgreich mit diesen von zuhause. Aber für die aktuelle Idee wäre doch ein einfach Billig-Netbook vielleicht besser. Oder?

Also das spricht wirklich alles für ein x201, oder noch ein x201t.

X201: Notebook mit 1280x800
Generell einfach nur ein rel. kleines Gerät. Im X201 ist auch ein Touchpad verbaut, das wäre im X200 nicht der Fall.

X201t: Ein Notebook udn ein Tablet in einem.
Hier wird zu dem Budget nur das Gerät gehen, evtl. noch n neuer Stift für 10€, sofern nötig.

Generell ist das X201t etwas schwerer und auch etwas weniger "grazil" im Vergleich zum x201.
Dafür kann man es eben auch zum Schreiben von Hand (Handschrifterkennung) und Skizzieren nehmen...

Man sollte es sich wenisgtens mal ansehen udn drüber nachdenken. Der Anwendungsrahmen wäre recht passend. Das Mehrgewicht ist eine Frage der Sichtweise des nutzers. ich habe noch ein X200s neben dem X200t, das ist natürlich massiv leichter, aber das geht eben nur mit X200s oder x201s mit dem wxga+ display, das alleine fast 200g spart. Außerdem sidn die 4 Zellen Akkus die so leicht sind auch selten geworden, und in gutem Zustand kaum zu bekommen.

Ein X201 ist daher grob 250g schwerer zu sehen, was aber immer noch unter 1,5kg.
Ein x201t mit einem 4 Zellen Akku hält leider auch nur grob 2-3 Stunden real, also keinen Arbeitstag, dazu müsste man schon nen 8 Zeller nehmen, udn kommt dann etwas weiter.

Noch ganz wichtig zu dem Tablet-Modus bei einem X20*t.
Diese Geräte haben nur selten sogenante MultiTouch Screens, können also nur sehr selten mit Fingern bedient werden. Die meisten benötigen einen Stift. Es gibt aber auch seltene Multitouch mit Mehrfingerbedienung. Das macht so ein gerät zu einem echten Multitalent. Dafür ist aber "Aufpreis" fällig.

ah, das kann sein, hab das vom x200t im kopf, dass es da keine einfinger bedinung gibt wusste ich aber nicht ;)

x200t gibts mit resistivem touch (1 finger druck) und kapazitivem touch, x201t nur mit kapazitivem touch (2-5 finger). outdoordisplay ohne touch nur mit stift gibt es für beide. alle 3 varianten schon hier gehabt ;)

Hab nur ein x200t mit nem touch nur für den stift da, udn die große scheibe vor.
Ich fine des gerade für Anmerkungen und Notizen genial.

Wenn Du wirklich keine großen Erwartungen hast, kann ich Dir auch ein Chromebook empfehlen.
Die sind sehr günstig und laufen gut, wenn man nur lesen und schreiben will.

Zum lesen und schreiben ohne Internet dürfte quasi jedes Gerät taugen. Theoretisch kann man da mit weitaus älteren Thinkpads der X-Serie noch mehr Geld sparen, wenn man sowieso keine Rechenleistung braucht und sofern man mit dem Trackpoint oder einer USB-Maus auskommt. Wenn der Rechner nicht ans Netz geht, stellt auch das "veraltete" WinXP kein Problem dar, sofern die Programme keine sonderlichen Mindestanforderungen haben. Ansonsten würde ich ein +1 zum X201 geben, wenn es technisch soweit aktuell sein soll.

Hallo,

dank für die Infos.

ich muss sagen, die Chromebook-Idee finde ich irgendwie interessant, weil so ein Chrombook so verdammt falch und leicht ist...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

weiß aber nicht, wei Google-BS darauf reagieren, wenn man sie nicht updated

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben