Günstiges mobiles Notebook fürs Studium gesucht

locke91

New member
Nachdem ich nun schon unzählige Testberichte gelesen habe und mich durch diverse Online-Shops geklickt habe, brauche ich nun doch mal etwas Entscheidungshilfe!
Ich bin auf der Suche nach einem Notebook fürs Studium (Jura). Eingesetzt werden wird das Notebook also für Office, Internet und Musik/ Filme. Besonders viel Rechenleistung wird also nicht benötigt, zumal ich bislang mit einem Acer Aspire One mit Intel Atom N270 und 1GB RAM arbeite, ich kann mich also eigentlich nur verbessern. Das Gerät wäre auch ein Erstgerät und würde zuhause mit einem 23" TFT, sowie Tastatur/ Maus und Soundsystem verbunden werden.
Soweit also ungefähr zum Einsatzzweck, ansonsten wäre mir noch wichtig:

- (sehr) gute Tastatur (einer der Hauptgründe für mich vom Acer zu wechseln)
- lange Akkulaufzeit (idealerweise +5 Std.)
- Mobilität
- Windows 7
- 4 GB RAM (notwendig?)
- max.(!) 450€

Inzwischen konnte ich das ganze auf drei Geräte - allesamt von Lenovo - eingrenzen, wäre aber grundsätzlich für weitere Vorschläge offen:

- Lenovo ThinkPad Edge E325
(http://www.cyberport.de/notebook/no...-edge-e325-nwx2fge-rot---e-350-4gb-320gb.html)
- Lenovo ThinkPad X121e
(http://www.cyberport.de/notebook/no...ws5rge-amd-e-350-4gb-320gb-windows7-hp64.html)
- Lenovo IdeaPad S205
(http://www.cyberport.de/notebook/no...ege-brazor-e-350-4gb-500gb-gratis-sleeve.html)

Die wichtigste Frage wäre die der Displaygröße, ich kann schlecht einschätzen, was den besten Kompromiss zwischen Mobilität und Arbeiten darstellt, 13,3" oder 11,6"? Wie groß ist der Unterschied bei den Tastaturen?
Und wie groß sind die Unterschiede zwischen dem S205 und den anderen beiden Kandidaten? (Tastatur, Verarbeitung, Akkulaufzeit)?

Vielen Dank schonmal!

Erstmal - willkommen im Forum!

Meine Empfehlung, schau Dir mal die X200er bei Thinkspot an, die treffen Deine Bedürfnisse genau - insbesondere Deinen Wunsch nach einer guten Tastatur.

Meiner Meinung nach eindeutig die besser Wahl, als die von Dir ausgesuchten Geräte.

Danke!

Die X200er bei Thinkspot hatte ich auch schon gesehen, allerdings bin ich da doch etwas skeptisch. In Frage käme preislich eigentlich nur das X200 für 420€ (http://thinkspot.de/?p=421), das aber nur noch wenige Monate Restgarantie hat und zudem noch mit Windows Vista ausgestattet ist. Wie sieht es denn da eigentlich mit der Akkulaufzeit mit dem mitgelieferten 6-Zellen-Akku aus?

Mit dem 6-Zeller kommst Du bequem auf die von Dir gewünschte Laufzeit - und was das BS und die Garantie angeht, sprich doch einfach mal Mr. Natural hier im Forum an, der ist der Inhaber von Thinkstore und kann da bestimmt was machen... ;)

Die X200 sind eigentlich ziemlich zuverlässig, wegen der relativ geringen Restgarantie würde ich mir keine Gedanken machen. Das Vista ist allerdings Mist..... Als Student hast du aber sicher die Möglichkeit, an Windows 7 dranzukommen (oder geht das nicht für Juristen???).
Die Akkulaufzeit mit dem 6 Zeller dürfte bei 5-6 Stunden liegen, je nach Akkuzustand, Helligkeit, WLAN an/aus. Aber zur Not kann man irgendwann mal preisgünstig einen neuen Akku kaufen...

Ein genügsames X60 reicht doch da völlig?! ...und wenn's Geld reicht, dann halt ein X61. Sollte noch mehr Geld vorh. sein, dann X61s - mehr Mobilität geht nicht. Sollte später Reichtum hinzukommen, kauf' 'ne SSD + Speicher "was geht" und schon wird die "aktuelle Serie -4" zum Rennpferd. Wenn dann immer noch Geld da ist, ein sxga+ Display 'rein... und es gibt keine Wünsche mehr.

die X6* sind für deine Zwecke völlig ausreichend, aber ohne Klimmzüge (USB2DVI-Adapter) gibt es keinen digitalen Anschluss für den externen Monitor

Yepp,

ich würde auch zu einem premium X6X samt SSD tendieren.

Da käme dann die Frage auf, ob du 4:3 präferierst oder auch "moderne" Formate magst. Für die Arbeit an Dokumenten

bevorzuge ich 4:3 wie die X6X Serie es bietet. Aber Chacun à son goût

Der digitale Anschluss für den TFT wäre nicht das Problem, der ist bislang auch über VGA angeschlossen. Bezüglich 4:3 oder 16:10 muss ich sagen, dass ich mich schon sehr an das Breitbild-Format meines TFT gewöhnt habe und das eigentlich nicht mehr missen möchte. Da ich zudem auch eher nicht so der Bastler bin, ich würde das Gerät gerne ohne Umbauten direkt nutzen, scheiden die Geräte der X6x-Serie von daher aus.
Das X200 werde ich aber mal in meine Überlegungen mit einbeziehen.
Trotzdem hätte ich aber ganz gerne nochmal eine Einschätzung bzgl. der 3 von mir vorgeschlagenen Geräte und der Frage 13,3" oder 11,6". Danke!

die X6* sind für deine Zwecke völlig ausreichend, aber ohne Klimmzüge (USB2DVI-Adapter) gibt es keinen digitalen Anschluss für den externen Monitor

Wir wissen nicht, ob der 23"er keinen VGA-Eingang hat... und ein gutes, kurzes Kabel wuppt auch fullHD analog. Und wie bereits geschieben, mit USB2DVI incl. der Lenovo-USB-Dock ist der Anschluß kein Problem.

Mit den vorh. 450EUR bekommt man ein feines X61s in äusserst guter Ausstattung und Zustand - und mit etwas mehr Geld kann man daraus ein sehr, sehr nettes Gerät machen. Man darf auch nicht vergessen, daß ein X200 um einiges größer ist in der Breite.... in der Tiefe nehmen die sich nix. Und wer nun mit Pixeln kommt... ein X6 kann mit 1440x1050 ausgestattet sein/werden. Das ist dann immer ein IPS-Display...

Und sollte Diese Gerätegeneration infrage kommen, lohnt evtl. ein Blick auf die X6 tablets, speziell wenn mobil Handschriftliches in's Spiel kommt... :whistling:

Noch einmal möchte ich mich nicht zwischen X61(s) und X61t entscheiden müssen :crying:

Zuletzt bearbeitet:
Der digitale Anschluss für den TFT wäre nicht das Problem, der ist bislang auch über VGA angeschlossen. Bezüglich 4:3 oder 16:10 muss ich sagen, dass ich mich schon sehr an das Breitbild-Format meines TFT gewöhnt habe und das eigentlich nicht mehr missen möchte. Da ich zudem auch eher nicht so der Bastler bin, ich würde das Gerät gerne ohne Umbauten direkt nutzen, scheiden die Geräte der X6x-Serie von daher aus.

Hier im Forum bekommst Du X60(s) oder X61(s) mit sxga+ Auflösung, "überall" bekommst Du X6 tabets mit dieser Auflsung. wenn Du mobil nicht hochprozentig Filme schaust, ist das sxga+-Format allen mobilen(!) 16:10-Formaten überlegen...1400x1050 ist eine MACHT auf 12"!

Die von Dir vorgestellten 3 Lenovo-Geräte sind qualitativ nicht mit den Business-Geräten der X6-Serien vergleichbar. Du bekommst nicht, was Du erwartest bei dem Namen Lenovo... Nachfolger/Übernehmer der Notebooksparte von IBM....

Wenn ich Deine Wahl hätte und Nr. 4 wäre ein X6 (egal welche Ausstattung), würd ich zu Nr. 4 greifen und 150€ oder mehr sparen.

Wenn bei Dir in der Nähe ein Forumsstammtisch ist, schau' da einfach 'mal 'rein.... ein X6 solltest Du da immer "befingern" können. Wenn Du dann zu dem Ergebnis kommst, daß das nix für Dich ist, dann wähle 1-3.

Klingt doof... ist aber so.

Schau', was Du für 450EUR bekommen kannst... http://www.ebay.de/sch/Notebooks-Netbooks-/28837/i.html?LH_PrefLoc=3&LH_BIN=1&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A5026&rt=nc&_nkw=x61s&_catref=1&_dmpt=DE_Technik_Computer_Peripheriegeräte_Notebooks&_trksid=p3286.c0.m14&_sop=15&_sc=1

Neu Handballenauflage und dt., neue Tastatur gibt's für ~60EUR... für Hygienefreaks.

Zuletzt bearbeitet:

Kurz und schmerzlos:
* S205 scheidet aus (hat keine Vorteile gegenüber den beiden Thinkpads, und du wirst den Trackpoint lieben lernen ;)
* X121e und E325 sind bis auf die Gehäusegröße praktisch identisch (Innenleben, Akku, Tastatur, Displayauflösung, etc.). Wenn du viel unterwegs bist dann nimm das X121e (kleiner und leichter), ansonsten das E325.

X200 aus Erfahrung

Kürzer und treffender kann man es wohl nicht ausdrücken.

Ein gebrauchtes X200 mit W7 und 6 Zellen Akku trifft zu 100% deine Bedürfnisse.
  • Beste Tastatur der genannten Geräte
  • Modernes Gerät mit Restgarantie
  • Hohe, gleichzeitig augenfreundliche Auflösung
  • Leise und kühl (im gegensatz zu den X6* Geräten)
  • Gerät aus der Business-Klasse (langlebig, sehr stabil, kein Vergleich zu dem schon hochwertigen Edge)
  • Normalgroße Tastatur bei 12.1" Display, ein Traum
  • Akkulaufzeiten von 5 Stunden sind bei angenehmer Displayhelligkeit (11/15) und Word/Internet ohne andauernde Youtubevideos/Facebookspiele ala Farmville etc. (das zieht Akku ohne Ende) mit dem 6 Zellenakku zu erreichen.
  • Sehr Mobil, hat genau die Abmessungen wie ein DIN A4 Blatt. Sprich man packt halt quasi noch einen "Schreibblock" ein;)
  • Der VGA-Ausgang am Gerät ist klasse, ich betreibe mein X200 auch an einem 24" mit FullHD Auflösung ohne sichtbare Qualitätseinbuße
Ich selber nutze ein X200 und habe zwei befreundeten Studenten ein X200 Tablet und ein X201 empfohlen und beide sind genauso wie ich (x200) hell auf begeistert.

Auch denke ich nicht, dass ein X6* Gerät+Aufrüstung (Displaytausch etc. beim Arbeitspc im Betrieb :facepalm:) eine gute Option ist. Das mag zwar für einige aus dem Forum eine Alternative sein, aber ich denke mal du willst ja dran arbeiten und nicht basteln.

Gruß,
Flubb0r

..ein X61 in premium Zustand mit SSD und IPS Panel . . .gibt es da vergleichbare x200 in gleicher Preisklasse?

aber wie @Flubb0r schon geschrieben hat, ist der umbau von xga auf ips sxga+ nicht von jedem hier im forum zu bewerkstellen.
außerdem ist der ram-speicher ddr3 für ein x200 preiswerter zu bekommen.

und das schreibe ich mit einem x60s mit ssd und 4 gb ram.

gruß in't huus

gatasa

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe! Letztlich habe ich mich dann doch für ein neues Gerät entschieden - ein ThinkPad X121e mit AMD E-350, werde im entsprechenden Thread in den nächsten Tagen mal meine Erfahrungen schildern!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben