Günstiges Gerät zum Musik abspielen, Ideen gesucht

blueheaven

New member
Hi Leute, ich bin im Prinzip auf der Suche nach einem Gerät mit einem kleinen Display, mit dem ich Musik vom Desktop PC (2 Zimmer weiter) oder Youtube Videos (es geht nur um die Musik) abspielen kann.

Es muss nicht den Supertollen Klang haben, 2 kleine PC Boxen würden reichen.

Da ich aber keine 150-200€ dafür ausgeben möchte habe ich mir Gedanken gemacht.

1) Ich nehme mein Thinkpad T42 (eher schlecht fürs Display wenn das dauernd an ist)
2) Ich nehme das Thinkpad und ein kleines externes Display über VGA
3) Irgendeinen anderen extrem billigen Laptop (egal wie gebraucht, muss halt funktionieren)

Ich hätte da dann an den Einsatz von Mediaportal als Software gedacht (eine MCE Remote hab ich hier noch rumfliegen)

Hat jmd. evtl. Gerätevorschläge oder andere Ideen für mich?

Mein Netbook habe ich leider schon verkauft -_- Aber die Monitore von Geldautomaten sind spitze! Schau dort wo Banken abgerissen werden. Da liegt dann der Schrott vor der Türe. Ich war erst Letzt in Obergriesheim, da lag so ein kleiner Bankautomaten Monitor herum :)

Wie wäre es mit einem 600X? Bekommt man für ca. 50€ oder weniger mit 450MHz Prozessor und guten Klang hat es auch. (Gerade fürs Musik hören wäre das doch ein wichtiges Kriterium:confused:) Mit 13,3" zwar nicht das kleinste, hat aber dünne Ränder und verbraucht auch wirklich nicht viel Platz.

hm 450mhz und xp, geht das? Ich hatte mal einen Pentium 3 Desktop mit 256MB SD-Ram das ging ganz gut aber 450, ich weiß nicht

Ja, das geht ohne größere Probleme. Das können dir hier auch mehrere bestätigen. Ich habe einen mit 500MHz, der läuft auch noch ganz gut. Der Unterschied zwischen 2000 und XP ist gering bzw. fast gar nicht vorhanden. Wenns UNBEDINGT mehr sein soll, kannst ja nochmal 50€ drauflegen und evlt. nach einem 650MHz oder gar 800MHz Modell suchen. Das wirst du aber wahrscheinlich den Rest deines Lebens mit der Suche verbringen.;)

ah x31oda x32 usw würd ev da sicha reichen kanst ah bisl mehtr damit mamchen und kanst für 60-120 scho nwas schönes bekommen :rolleyes:

hm 450mhz und xp, geht das?

Auf jeden Fall!

Aber wenn es dir nur um Musik geht, könnte noch - je nach vohandener Ausstattung - itunes und ein Airport Express in Frage kommen.
Fernbedienen und Steuern kann mman das alles über eine 'App' für IOS oder Android.

Das nur als Denkanstoß! Denn das setzt natürlich itunes voraus - das man mögen muss - und das Vorhandensein eines Entsprechenden Mobilgeräts.
Auch kann man zwar auch anderen Quellen - als itunes - streamen, aber dann passt die Steuerapp nicht mehr.
.

Noch günstiger ist die Lösung, die ich nutze: Seagate Dockstar + WLAN-Stick + Behringer UCA-202 USB-Soundkarte. Insgesamt 40€ "teuer" - darauf läuft ein MPD, der sich vom PC/Mac/Handy steuern lässt. Nutzt man Linux als OS, kann man natürlich so auch superbequem den am Rechner ausgegebenen Sound per (W)LAN zu einem Pulseaudio-Server auf der Dockstar steuern.
Einziger Nachteil: Kein Display!

Schon mal über Bluetooth-Musik-Adapter nachgedacht?
Ich habe so ein Teil von Logitech über Cinch-Anschlüsse an einer Stereoanlage (gibt auch was ähnliches von Belkin, soll aber nicht so gut sein).
Kostenpunkt rund 30 Euro.
Ich steure das Ding mit meinem Android-Tablet oder mit meinem Android-Smartphone und lasse Songs in Google Music oder auch Online-Radio laufen.
Funktioniert super.
Die Musikqualität ist nicht das Bestmögliche, aber absolut brauchbar.
So ein Teil würde sich auch mit einem bluetoothfähigen Rechner steuern lassen.
Reichweite müsste hinkommen, allerdings wird's bei einer Distanz über 2 Zimmer eng.

Edit: Display hättest du natürlich nur über Smartphone oder Tablet. Ne Möglichkeit wäre es natürlich noch sich ein 100 Taler Android-Phone oder einen Mediaplayer zu besorgen.
In Google-Music kannst du (mit kurzzeitiger US-IP) deine komplette Musiksammlung hochladen. Somit wäre sie über das WLAN-Netz und eben den Adapter und ner Stereoanlage komplett abspielbar.

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist dass ich keine stereoanlage habe

Dann einfach irgendwelche Aktivboxen an dem Teil anschließen.
Zusätzlich zu den Cinch-Ausgängen gibt's natürlich auch nen stinknormalen Kopfhörerausgang.

EDIT: Oder du kaufst dir ein "Jawbone".
Sollen toll klingen und teuer sein ... keine Ahnung, wie teuer.
Kannst ja mal schauen:
http://jawbone.com/

EDIT2:
Oder du kaufst dir was von Sonos oder Teufel.
Das wäre dann klanglich topp und eine ziemlich geniale Lösung. Allerdings auch nicht billig. Da kratzt du mindestens an der 300 Taler-Marke.
http://www.sonos.com/shop/

http://www.teufel.de/

Zuletzt bearbeitet:
achja das mit dem smartphone ist so eine sache, ich nutze ein hp pre 3

Nach ja, der HP Pre 3 sollte Bluetooth haben. Wenn er auch einen Mediaplayer hat, sollte dieser über den Adapter bzw. Bluetooth abspielbar sein. Wenn das Ding Onlineradio abspielen kann, kann man auch das über den Adapter abspielen.
Ich nehme aber mal stark an, dass du nicht deine ganze Musiksammlung auf das Teil bekommst ....

hm, bluetooth streaming hin oder her, bei youtube geht das soweit ich weiß nicht außerdem hat mein pre 3 keinen speicherkatenslot

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben