Günstiges (auch gebrauchtes) Notebook für Studentin gesucht

Ganz im Gegenteil: weniger IBM-Zeugs installiert und dadurch Zeit gespart :D
Der Rest ist in 5 Minuten gemacht. 8) Meine Güte, gezaubert hab ich bei meinem Book auch nicht.

Bis die Festplatte stirbt sind am Ende schon passende SSDs oder super-Billige CFs verfügbar. Man muss auch mal an die schnelle Entwicklung im Notebook-Bereich denken.

Außerdem sind hier im Forum noch etliche Leute mit X20 oder X30 unterwegs, deren Platte sicher genauso langsam ist. Auf deren Platte wird auch nicht wegen "lahm" herumgehackt. Ja sogar empfohlen als Internet-Maschine werden die Geräte noch. Da kommt keiner mit "langsame Platte". Und die glücklichen Besitzer haben sicher auch mal ein paar Minuten das Windows etwas "getunt".
Immer das Gemecker und am Ende hat niemand solche ein Gerät. Sicher ein Hinweis darauf ist richtig, aber pusht es doch nicht immer so. Ein IBM-vorinstalliertes X31 ist am Ende genauso lahm wegen unnötiger Software im Autostart.

[quote='Jetrel',index.php?page=Thread&postID=454720#post454720]Bis die Festplatte stirbt sind am Ende schon passende SSD[/quote]Das möcht ich mal bezweifeln: 1,8" SSDs mit 2,5" IDE-Anschluss wird wohl kein Unternehmen herstellen. Um einen Adapter wird man imho nicht herumkommen. Eben diese "einzigartige" Kombination von 1,8" HDD mit normalem 2,5" IDE ist das einzige wirkliche Manko der X4*-Reihe. Das ist Dank IDE-CF und IDE-ZIF Adaptern natürlich nicht wirklich ein Problem. Fairerweise erwähnt werden muss es jedoch schon...

Für mich wäre dies übrigens der einzige Grund auch die X3* in Betracht zu ziehen, da dort jede normale 2,5" IDE Platte eingebaut werden kann und somit ein Plattentausch erheblich einfacher vonstatten geht.[quote='Jetrel',index.php?page=Thread&postID=454720#post454720]Immer das Gemecker und am Ende hat niemand solche ein Gerät.[/quote]Da kann ich nur zustimmen. Immer dieses Gemecker über die lahmen X4* Platten. Sooo langsam sind die Dinger nun wirklich nicht. Bin eig nur wegen dem nervenden Geräusch auf CF umgestiegen (bin da empfindlich :D )

Und eins muss ich ebenfalls betonen:
Mein X40 ist das beste Notebook, dass ich bis jetzt hatte :love:

- klein, leicht und mobil (1,2 kg sind im Rucksack nicht zu bemerken)
- super Tastatur
- völlig lautlos (dank CF und Lüftersteuerung)
- superflott (CF ^^ )

Gruß

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=454746#post454746]Das möcht ich mal bezweifeln: 1,8" SSDs mit 2,5" IDE-Anschluss wird wohl kein Unternehmen herstellen [/quote]Naja ich habe die heimliche Hoffnung, dass es mal 2,5 Zoll SSDs gibt, die aber nicht die volle Länge haben und so vielleicht ins X40 passen :D

[quote='Jetrel',index.php?page=Thread&postID=454720#post454720]Der Rest ist in 5 Minuten gemacht.[/quote]
Das stimmt nun wirklich nicht. XP sauber und ressourcenschonend aufzusetzen, ist zeitraubend. Aber Du hast insofern Recht, als dass man das bei jedem Rechner machen sollte, nicht nur bei einem X4X.
[quote='Jetrel',index.php?page=Thread&postID=454720#post454720]Man muss auch mal an die schnelle Entwicklung im Notebook-Bereich denken.[/quote]
Genau das tue ich doch und sage deshalb: Finger weg von 1.8-Zoll-Festplatten. Dort findet meiner Erwartung nach keine Entwicklung mehr statt.
[quote='Jetrel',index.php?page=Thread&postID=454720#post454720]Außerdem sind hier im Forum noch etliche Leute mit X20 oder X30 unterwegs, deren Platte sicher genauso langsam ist.[/quote]
Du kannst ins X20 jede 2.5-Zoll-Ide-Platte stecken. Tausche die alte Travelstar gegen eine Samsung HM160HC und das X20 wird so schnell sein, wie man es nie für möglich hielt. Problem beim X20: Nur USB1, nur max. 320 bzw. 360 MB RAM, insofern nicht zu empfehlen. Problem X30: Nur USB1, also nicht zu empfehlen. Problem X31 - keines. Geiles Teil!
[quote='Jetrel',index.php?page=Thread&postID=454720#post454720]Ein IBM-vorinstalliertes X31 ist am Ende genauso lahm wegen unnötiger Software im Autostart.[/quote]
Wie gesagt: Auch ein X31 kann noch durch Drehen an den Systemeinstellungen beschleunigt werden.

Naja ich seh schon wir sind uns einigermaßen einig ;)
Mit den 5 Minuten meinte ich jetzt nicht die Installation ansich, die ist ja immer gleich.
Ich meinte halt Dienste abschalten (nicht viele), Autostart bereinigen, klassisches Theme und so.

In dem Punkt hast du recht, hab nicht daran gedacht, dass eine neue Platte ja zur Beschleunigung dienen kann.
Naja nicht desto trotz so lahm sind die X40 nicht. Man kann mit dem Zustand für die gesuchte Anwendung gut leben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben