Günstiges (auch gebrauchtes) Notebook für Studentin gesucht

noctilux

New member
Hallo allerseits,

der alte Laptop meiner Schwester hat nun vor ca. einem Monat den Geist aufgegeben. Sie ist Studentin und Übersetzerin, kann also auf ein Notebook nicht verzichten, hat allerdings nur wenig Geld zur Verfügung. Bei Netbooks sind wohl Tastatur und Display zu klein sowie die Leistung möglicherweise zu schlecht. Die 15"er in der Preisklasse bis 500€ sind ihr zu groß und schwer - ideal findet sie mein X60 Tablet, 12-13"er gibt's aber in der Preisklasse nicht.
Wichtig sind also eine gute Tastatur und Verlässlichkeit.
Ich habe gehört, das X41 habe eine langsame Festplatte - fällt das sehr auf? Denn sonst sähe das eigtl ideal aus.
Könnt ihr etwas empfehlen?

Vielen Dank im Voraus,

Martin

Tipp : Itsco in Ebay im Auge behalten, X40 was in der Zustandsbeschreibung nicht zu schlecht da steht, bis 250 kaufen und eine CF mit Adapter rein. Dann hast Du ein super Gerät für etwa 350 Euro, mit großer CF.
Über die X6 kann ich nichts sagen.

Hy,

wie waere es mit einem X31... is technisch sehr gut, hat eine gute Tastatur.... und so weiter....

haette nen kleines X31 mit 1,4 Ghz oder mit 1,7 Ghz da.....

haette eventuell auch noch nen X41 im Angebot....

Preis nach Ausstattung

Gruss Bimbo-01

Kürzlich ging hier im Marktplatz ein X60s für 550 Euro weg. So etwas würde ich empfehlen.
Ansonsten ist ein X40 eine gute Wahl, auch mit der normalen Festplatte, bin als Student sehr zufrieden mit meinem. :)

Wenn man dem X40 1GB Ram spendiert, die meisten ITSCO-Geräte haben nur 512MB, und einen neuen Akku, vorzugsweise den mit 9 Zellen, hat man ein 1A Uni-Gerät.
Falls man mit einer nicht original deutschen Tastatur leben kann, kann man so mit ca. 200.-EUR (Thinkpad), 30.-EUR für 2. 512MB-Modul und ca. 80.-EUR für einen
(Nachbau-) Akku glücklich werden. Habe selber einen X40 und schon diverse für Bekannte so zusammengesetzt, habe aus sammelbestellung auch noch Speichermodule
und eventuell andere Teile.

Gruß

ATh.

Jetzt macht Noctilux mal nicht unnötig Angst bezüglich der 1,8 Zoll Festplatte oder schlagt ihm sofort eine CF Kartenlösung vor! Seine Schwester betreibt Textverarbeitung, höchstens noch ein wenig Audioaufnahme- und wiedergabe.

Für diese Aufgaben ist es völlig egal, ob die Festplatte einige Prozentpunkte langsamer ist, als das 2,5 Zoll Pedant.

Der Beschreibung nach ist das X40 oder x41 also ideal. Am besten schaust Du nach einem wirklich gut erhaltenen (z.B. beim Scharbert anstatt bei itsco) X40/X41 und Deine Schwester wird die Vorzüge (Größe, Preis, Lautstärke, Akkulaufzeit, Tastatur) lieben, aber die Nachteile (geringfügig langsame Festplatte, Gebrauchtgerät) aber nicht feststellen.

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=452988#post452988]Jetzt macht Noctilux mal nicht unnötig Angst bezüglich der 1,8 Zoll Festplatte oder schlagt ihm sofort eine CF Kartenlösung vor! Seine Schwester betreibt Textverarbeitung, höchstens noch ein wenig Audioaufnahme- und wiedergabe.

Für diese Aufgaben ist es völlig egal, ob die Festplatte einige Prozentpunkte langsamer ist, als das 2,5 Zoll Pedant.

Der Beschreibung nach ist das X40 oder x41 also ideal. Am besten schaust Du nach einem wirklich gut erhaltenen (z.B. beim Scharbert anstatt bei itsco) X40/X41 und Deine Schwester wird die Vorzüge (Größe, Preis, Lautstärke, Akkulaufzeit, Tastatur) lieben, aber die Nachteile (geringfügig langsame Festplatte, Gebrauchtgerät) aber nicht feststellen.[/quote]das stimmt so nicht. die festplattengeschwindigkeit schlägt sich ganz zentral in der zufriedenheit bei alltäglichen aufgaben nieder, bei denen moderates multi-tasking vorliegt. das ist schon dann der fall, wenn ein viren scanner aktiv ist oder eine indexierjob läuft.
ein paar solcher beispiele:
- die "awesome bar" von firefox 3 benützen => notebook ist praktisch blockiert (, d.h. die benutzerin kann nicht tun, was sie möchte).
- ein paar dateien kopieren und dabei word starten. => notebook ist praktisch blockiert.
- media player starten, der bibliothek mal eben kurz synchronisiert und ein programm aus dem hintergrund hervorholen, das von windows ausgelagert wurde. => notebook ist praktisch blockiert.
...

mein x30 hat eine ähnlich langsame festplatte, wie die des x40. meine hauptfrustrationsquelle war schon seit eh und je mit diesem notebook die festplatte. - egal, wie schnell der rest ist.

Das ist so subjektiv, dass es hier leider keine einzig richtige Einschätzung geben kann.

Ich würde auch nicht sagen, dass diese -faktischen Rechnerblockaden- unbedingt eine Sache der letztendlichen Rechner- oder Festplattengeschwindigkeit sind, sondern eher systemimmanent Windows (oder Software allgemein?) geschuldet sind. Meine erste PowerpointPräsentationen habe ich z.B. auf einem 755C (486er, 50Mhz, uralt HD, Office 97) geschrieben und gehalten. Doch selbst jetzt noch auf meinem T60 mit durchaus moderner und schneller Festplatte ist der Recher -faktisch blockiert-, wenn ich innerhalb eines Textfeldes einen Zeilensprung habe. Das gilt für viele weitere Situationen.

Ich kann verstehen, dass Du frustriert bist, allerdings sind solche Beobachtungen auch immer das Ergebnis von Erwartungen.

So sitzt z.B. meine Freunding zum Hochfahren des Betriebssystems ca. 5 Minuten glückseelig vor ihrem vor 4 Jahren mit Windows bespielten Rechner und stört sich gar nicht daran, obwohl das Gerät mit einer Neuinstallation sicherlich in 1 Minuten starten würde. Alles immer sehr subjektiv.

Das die x40 eine langsame Festplatte haben, ist bekannt und ist einfach so. Vor allen Dingen gilt das im Vergleich zu neuen Festplatten. Die X4xer daher aber als unbrauchbar darszustellen, halte ich für nicht nur ein wenig übertrieben. Allerdings verweise ich bezüglich dieser Aussage nochmals auf meinen einleitenden Satz.

Da muss ich dir recht geben. Wir jammern hier im Forum schon auf relativ hohem Niveau ;)

Die CF-Lösung ist vielmehr ein Tuning-Bonus, der das Arbeiten angenehmer macht - aber ohne ist es trotzdem möglich...

Grüße,
Cunni

Hy,

ach, wenn die X40/X41 doch alle sooooo langsam sind, warum haben dann diverse Firmen diese ach so langsammen Geraete in ihren Fuhrpark mit aufgenommen und 3 Jahre genutzt.... um sie nun ITSCO, ********* und Co. in den Rachen zu werfen...

was haben die Nutzer nur die 3 langen Jahre mit diesen X40/X41 gemacht.... wo die meisten doch sooooooooooo verbraucht daher kommen.... !!!!!!

standen die nur in der Eck.... ?????

habe selber nen X31, nen X40 sowie nen X41 und kann mich in Bezug auf Geschwindigkeit bei dem X40/X41 eigentlich nicht beklagen.... surfe mit dem Geraet im Internet (ueber opera, nix Firefox), lese mir hin und wieder diverse HMM`s durch, etwas Office und MP3.... und es schlaegt sich wacker......

als Schreibmaschinenersatz fuer`s I-Net, Office usw... ist das X31 oder auch das X40/X41 gut geeignet.... wobei die X4x gegenueber den X3x etwas schnuckeliger sind... leichter, kleiner, handlicher.... und sie schauen meiner Meinung nach etwas wertiger aus....

In diesem Sinne

Bimbo-01

Die Anforderungen klingen verdäxhtig nach einem X40. Ein gebrauchtes Gerät von einem seriösen Anbieter, einen neuen Akku, evtl. die Tastatur austauschen, RAM maximal ausbauen und eine "2nd skin" anschaffen. Mit EUR 350 muss das gehen, eher weniger.

Die X4x sind sehr elegante Geräte und wiegen wenig. Wer ohne ODD auskommt ist damit sehr gut beraten.

Die HDD ist so schlimm nun auch wieder nicht. Die Geräte haben andere Vorteile.

[quote='noctilux',index.php?page=Thread&postID=452833#post452833]Ich habe gehört, das X41 habe eine langsame Festplatte - fällt das sehr auf? Denn sonst sähe das eigtl ideal aus.[/quote]
Ich würde wegen der Festplatte auch von Modellen der X4er Serie abraten. Die 1.8-Zoll-Dinger haben nicht nur eine geringe Kapazität und sind langsam. Sie sind vor allem auch teuer und selten.

Mein Tipp daher auch: ein einwandfreies X31 gebraucht kaufen und eine neue Samsung HM160HC einbauen! Dann hat mein für 250-300 Euro ein Notebook, dass meiner Meinung nur die beiden Schaureihen, die bei Blödmärkten zu überteuerten Aktionspreisen um Käufer buhlen, in Sachen Leistung und Qualität hinter sich lässt.

ich finde ein x20 ist das ideale notebook.Weil es so klein und leicht ist.Hat zwar kein cd-DVD-combo laufwerk aber USB. :)

ein X20 ist mit Sicherheit kein "ideales Notebook" mehr! USB 1.1, kein WLAN, kein GB-LAN.....

Außerdem, kleiner und leichter ist das X40 - zu welchem ich dem TS hier auch raten würde. Oder aber ein X31, wenn die HDD beim X40 zu arg "stören" würde...

Hol dir bloß kein X40....jeder der dir so ein Teil andrehen will müsste sofort gebannt werden.

Mir sind schon 2 davon durchgebrannt. Warum? Gib mal bei google "x40 usb problem" ein.

[quote='elsalvador',index.php?page=Thread&postID=454670#post454670]jeder der dir so ein Teil andrehen will müsste sofort gebannt werden. [/quote]

für einen neuen User eine recht große Klappe! Kompliment, so macht man sich Freunde.

Davon abgesehen haben alle möglichen Serien und Hersteller vereinzelt Probleme. Weil Du 2 Problem-Geräte erwischt hast, kann man nicht von einem generellen Problem der Serie sprechen!

Hallo ich würde auch ein X40 / X41 empfehlen.
Lass dir wegen der Festplatte keine Angst machen. Viele die solche Aussagen machen, besitzen vielleicht gar kein X40. "Langsame Festplatte" bedeutet ja nicht, dass sie nur ein viertel so schnell ist wie andere, oder so.
Es bedeutet nur "etwas langsamer" als andere Modelle.
Eine saubere Windows Installation ohne Schnick-Schnack und nur die nötigsten IBM-Tools (Energiemanager, Hotkey, APS) sowie einige nutzlose Windows-Dienste deaktiviert, Autostart entrümpelt und die Klassische Ansicht auf Leistung getrimmt, machen das X40 zwar nicht zur Rakete, aber zu einem guten Arbeitstier fürs Office.
Meide einfach die IBM-Vorinstallation ;)

Hab selbst erst vor kurzem mein X41 so installiert.
EDIT: wegen des USB-Problems: einfach keine USB-Festplatte ohne Netzteil an nur EINEM USB-Anschluß nutzen, sondern immer ein Y-Kabel, damit genügend Strom da ist.
Außerdem die USB-Platte beim Neustart des X40 vorher abziehen, da offenbar beim Booten die USB-Ports noch wenigser Strom haben.

Besitze selbst ein X40. Die Festplattengeschwindigkeit der 1,8" ist an sich ok. Für Office, surfen usw. völlig ausreichend und subjektiv kam mir mein X40 mit HDD im alltäglichen Betrieb nicht viel langsamer vor, als mein anderes Notebook mit SATA-Platte.

Der Hauptgrund, warum ich inzwischen auf CF umgestiegen bin, war das nervende Klackern der HDD. Die Platte klickte bei jedem Zugriff und ab und an (ca. 1 mal pro Stunde) klackerte es richtig laut. Damit kann man mit Sicherheit leben (wie gesagt: Jammern auf hohem Niveau :D )...

Worin ich bei den X40 das einzige Problem sehe ist, wenn die Platte ausfällt:
Eine neue Platte ist nicht leicht zu bekommen und wenn, dann relativ kostspielig, da sehr selten.
Dann bleiben im Prinzip nur noch eine CF- oder ZIF-Lösung und da ist schon ein bisschen Bastelei dabei :D

[quote='Jetrel',index.php?page=Thread&postID=454694#post454694]Eine saubere Windows Installation ohne Schnick-Schnack und nur die nötigsten IBM-Tools (Energiemanager, Hotkey, APS) sowie einige nutzlose Windows-Dienste deaktiviert, Autostart entrümpelt und die Klassische Ansicht auf Leistung getrimmt, machen das X40 zwar nicht zur Rakete, aber zu einem guten Arbeitstier fürs Office.
[/quote]
Im Klartext: Viel Aufwand, wenig Ertrag. Außerdem beginnen die Probleme, wenn man eine neue oder gar eine größere Festplatte will. Wieso sollte man sich das antun?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben