Günstiger Vertrag mit Festnetznummer gesucht

Anfänger

Member
Registriert
21 Juni 2005
Beiträge
960
Guten Abend , zusammen.

Ich suche eine Lösung für folgende Aufgabenstellung:

Ich habe einen alten Telekom-Vertrag mit einer genialen Telefonnummer übernommen. Ich möchte nun diese Nummer weiter benutzen;
primär zum "Angerufen werden können" und um die Nummer behalten zu können.
Der bestehende (analoge) Telekom-Vertrag läuft jetzt bald aus und ist mir auch zu teuer (19,95/Monat), da ich auf dem Mobiltelefon eine Allnet-Flat habe.
Kennt jemand Alternativen, bei denen ich die Festnetznummer (natürlich im gleichen Ortsnetz) mitnehmen kann?

Ideal wäre ein Prepaid-Mobilfunktarif, der wenig bis nix kostet und halt einmal im Jahr "zwangsaufgefüllt" wird.
Alternative Anbieter (Stadtnetze) gibt es hier vor Ort nicht, Kabel Deutschland bzw. Vodafone Kabel möchte ich mir nicht antun, da dann ja die Fernseh- bzw. Grundkosten (Sat-Anschluss ist vorhanden) den Preisvorteil wieder auffressen.
Internetzugang ist nicht nötig, wäre aber im Bereich von einigen wenigen Euros/Monat ein nice-to have. Brauchen tue ich den aber nicht wirklich, da ich mit den 2GB von meinem VF-Vertrag ganz gut auskomme.

Hat jemand eine Idee?

LG
Anfänger
 
Warum muss ich gerade an " SipGate " denken ?

MFG Ralf
 
@nicklos: Sieht auf den ersten Blick fast so aus, wie das was ich wollte (gut: kabelbasierend wäre natürlich NOCH besser). Jetzt muss ich mich nur noch in die Details einlesen, was die Kameraden von Vodafone unter "Rufnummernmitnahme möglich" (Festnetz!!!?) genau verstehen. Ich brauch's ja "definitiv".

Erst mal ein persönliches DANKE (und keinen unpersönlichen Klick)*

LG Anfänger

* "Nur weil man gelegentlich selbst Mist baut, muss man nicht auch jeden Mist mitmachen"
 
Hallo Anfänger,
da ich in einer festnetzproblematischen Gegend wohne(lange Zeit nur DSL Light möglich) musste ich den Festnetzanschluss alle paar Jahre zu einem anderen Provider umziehen. Ich habe vor einigen Jahren die Telefonnummer zu Sipgate portiert und bin seither problemlos auf jedem Internetanschluss unter meiner alten Festnetznummer erreichbar. Zu Hause benutze ich eine Fritzbox mit VoIP am Kabel-Deutschland Anschluss. Es gibt aber auch Clients für Windows und Android. Der Sipgate Account ist monatlich kostenlos, hat aber dann recht hohe Gesprächsgebühren. Das stört weniger, da ich ihn fast nur für ankommende Gespräche nutze und abgehend über eine Flatrate geht.
Viele Grüße, Helmut
 
Eventuell kannst du irgendwo auch noch einen alten "O2 Genion S" bekommen. Vielleicht durch Vertragsübernahme von jemandem, der den nicht mehr braucht. Kostet keine Grundgebühr und hat eine HomeZone mit Festnetznummer inklusive. Einmalig fallen glaube ich nur 5€ für die Einrichtung der Festnetznummer an. Ob allerdings die Rufnummernmitnahme im Festnetz möglich ist, müsste man erst rausfinden... Ich hab so einen auch schon seit Jahren bei mir ungenutzt rumliegen und bekomme brav monatlich meine Rechnung über 0,00€ zugeschickt ^^
 
@cuco + helmuel

Erst einmal vielen Dank auch euch beiden für die schnelle Antwort.

Ich werde mir das heute abend einmal genauer ansehen. Das mit SIPGate hört sich genial an (wenn die Telekom da bei der Nummernportierung mitspielt).

Zicken die nicht so rum wie Simyo und andere, bei denen du einen Mindestumsatz machen musst, damit sie dir das Licht nicht ausdrehen?
Wie sind denn die "per Megabyte" Gebühren von denen größenordnungsmässig (die müssten ja eigentlich recht hoch sein, sonst wäre ja das "raustelefonieren" mit denen auch nicht so teuer, oder?).
Oder ist das nur die "Nummernverwaltung und ich kann/muss mir die IP-Pakete selbst organisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anfänger,
ich habe von 3 Providern Rufnummern zu Sipgate portiert:
- Telekom ungekündigter Anschluss(dann von Sipgate portiert): hat funktioniert
- Alice gekündigter Anschluss: hat funktioniert
- Arcor gekündigter Anschlauss: hat solange nicht funktioniert, bis es nicht mehr ging(Frist abgelaufen)
M.E. funktioniert es , wenn man alles von Sipgate machen lässt und genug Zeit bis zum Vertragsablauf hat. Es soll auch bis 60 Tage nach Vertragsablauf gehen, Arcor hat es geschafft, das ganze bis über das Fristende zu verzögern.
Ich verwende Sipgate nur für die Nummern-Verwaltung, Internet(Festnetz) und Mobil habe ich bei anderen Providern. Besonders Mobil ändere ich öfter, bin aber extern immer über die gleiche Tel.Nummer erreichbar.

Bei Sipgate haben wir 2 Verträge. Einer ist komplett kostenlos und parkt lediglich eine ankommende Nummer, die von der Fritz-Box abgefragt wird. Der andere hat meine extern bekannte Telefonnummer, die Fritz Box nimmt auch die entgegen. Ich benutze diesen Sipgate Account nur, wenn abgehend unbedingt meine bekannte Telefonnummer angezeigt werden muss. Zusätzlich habe ich noch eine Weiterleitung aufs Handy, wenn die Fritz Box mal nicht erreichbar ist. Insgesamt fallen da pro Monat etwa 2,50 Euro an Gebühren an. Bisher gab es keine Versuche von Sipgate, mehr Gebühren zu bekommen.

Zusätzlich habe ich auch noch SIMquadrat, da habe ich eine Festnetznummer auf dem Handy. Geht aber noch nicht bei mir, da das E-Plus Netz bei mir nicht abgedeckt ist. Verwende ich evtl. wenn E-Plus und O2 eins sind und die Abdeckung bei mir funktioniert. SIMquadrat kostet aber 5 Euro Grundgebühr.

Also ich bin mit Sipgate voll zufrieden.

Helmut
 
Servus, Helmuel. Das sieht ja alles ganz gut aus.

Insbesondere beruhigen mich die Meldung über deine erfolgreichen Portierungen zu SIPgate. Die haben ja bei ihren AGBs eine Ausschlussklausel, dass sie die Portierung nicht garantieren können. Aber was solss, wenn's in der Praxis funktioniert.
Auf den ersten Blick erscheint das SIMquadrat Angebot auch ganz gut und vor allem einfach. Unterm Strich zahlst du dann mit den Monatlichen 5 Euro doch relativ viel für das Privileg, auf einem Handy (bzw. einer SIMKarte) angerufen werden zu können. Und wenn du dann auf dieser SIMndann noch datenvolumen"abheben" willst , dann kostet's ganz ordentlich extra. Dann lieber SIPgate und dann die eigene Nummer z.B. auf einen günstigen Simyo (0,00 /Monat mit 100MB frei) oder fonic (günstige SMART-Tarife) "umlegen". ZUm rausrufen brauche ich die Ortsnummer ja nicht, da kommt bei der Telekom im Inland ja aktuell auch nur "unbekannter Teilnehmer".

Es ist andererseits schade, den vorhandenen, gut funktionierenden "Kabel" (Zweidrahtleitung) ausser Betrieb zu nehmen, speziell wenn weit und breit kein (mitbenutzbares) WLAN in der Nähe ist, aber an wirklich günstigen Festnetz Daten- (für SIPgate) oder Telefonietarifen habe ich bisher immer noch nichts gefunden...

Vielleicht hat da ja einer der anderen Mitleser noch einen Tip?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben