"Günstiger" Nachfolger für L14 Gen 1 AMD, gutes Display, Grafikleistung und Trackpoint gesucht

Herr Moehre

Rather active member
Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
1.976
HI,

ich muss nicht, aber ich möchte mich mal langsam nach etwas "neuem" umschauen und mein geliebtes L14 in ggfls. Rente schicken.

Ich habe jetzt vor 2 Wochen mit dem E16 Gen 2 AMD mit WQXGA DIsplay geliebäugelt und gerade tue ich das mit dem T14 Gen 5 AMD im Lenovo Ausverkauf und dem OLED Display.

Das Gerät wird zu 95% stationär unter Linux verwendet an 2 Standorten meist via Lenovo USB-C Dockingstation, aber für unterwegs z.B: auf Reisen und im Urlaub hätte ich gerne wieder etwas zum Gelegenhheitsspielen und zum gut dran sitzen.
Soll betreibbar sein mit einem 65 Watt USB-C Netzteil, also wohl ein Modell mit IGPU?

Es darf gerne auch ein 16" Gerät werden, Portabilität und eine (sehr) gute Akkulaufzeit sind zweitranging, für sowas habe ich mein X390 Yoga.

Wichtig ist mir, dass ich ein Display mit 100% sRGB mindestens 400 NIts bekomme, gerne ab schon mit über 1920x1200 Pixeln, also Richtung WQXGA, 4K muss es aber nicht zwingend sein.
Ebenfalls sollte es kein Ultra-Dünnes Ding sein, Masse ist Klasse, lässt sich meist besser kühlen, denn ich möchte damit etwas spielen, brauche Dauerleistung, nicht nur Boost.
2 TB Speicher und 32 GB RAM reichen mir, alles im Rahmen.

Derzeit ist mein L14 mit der übertakteten Vega 7 in dem Ryzen 7 4750U auf 39 W TDP schon gut ausgelastet, ich habe noch ein T14 Gen 5 AMD mit R7 8840 U und Radeon 780M, die Grafikleistung reicht mir schon, dürfte aber noch ein Ticken mehr sein, falls möglich. Das habe ich mal testweise zum Spielen verwendet, ist mein Dienstgerät.
CPU Leistung ist absolut ausreichend, auch jetzt.

Preisrahmen liegt bei 800-1300€ (SSD habe ich, also die fällt da raus), ich bin hier geduldig und warte auch gerne den nächsten MEGADEAL bei Lenovo ab.

P16 ist wohl aufgrund des Preises raus und ansonsten wenn ich das so sehe, gibt es entweder die CPU bzw. Grafikleistung.

Was gibt es da wohl, neben dem E16 Gen 2/3 und dem T14 Gen 5/6 auf dem Markt, was man sich im ThinkPad Universum noch anschauen kann oder wars da schon?

Also v.a. ist die Radeion 780M noch so das Beste, was man in halbwegs bezahlbaren ThinkPads bekommt, oder gibt es da schon was neueres, oder was von Intel ggfls.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt sehr cool @PocoF5, danke, aber ich bin kein Studierender :D

Wenn ich das richtig sehe, hab ich bei den L14/16 und T16 Modellen wohl eher weniger hochauflösende Displays.. die P-Modelle sind zu teuer..

Hm.. 🤪

Je mehr ich lese, desto mehr mag ich das 120Hz VRR Display mit WQXGA im E16 Gen 3, aber so weniger die Kühlung und damit die Leistung der verbauten Prozessoren..
Also glaube ich wäre hardwaremäßig das T14 Gen 5 mit OLED schon eine gute Wahl, wenn auch 16" für meine Augen wohl besser wären.

Hat noch jemand 'nen Impuls? Ich würde jetzt erstmal drüber schlafen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Je mehr ich lese, desto mehr mag ich das 120Hz VRR Display mit WQXGA im E16 Gen 3, aber so weniger die Kühlung und damit die Leistung der verbauten Prozessoren..
Das E16G3 mit WQXGA tut gut - so ein gutes Display gibt's in den teureren Modellen kaum zur Auswahl (und 1920x1200 auf 16" ist einfach zu pixelig)
Verwende ich derzeit für längere Zugreisen zum Coden - 14" sind mir da zu anstrengend mit der Schüttelei im Zug.
Mobil mit irgendeinem 65W USB-C Netzteil auch kein Problem.
16" sind aber leider zu groß für Flüge - das geht sich nicht vernünftig am Platz aus.
Gewicht von 16" gegenüber 14" im Rucksack fällt mir mittlerweile nicht mehr auf.

Der 255H ist auch ok, hatte vorher AMD und viele lästern gegenüber Intel - ich spüre da jetzt keine wesentlichen (Performance) Unterschiede. Ich spiel aber nicht.

wäre hardwaremäßig das T14 Gen 5 mit OLED schon eine gute Wahl, wenn auch 16" für meine Augen wohl besser wären.
Manche sind auf das OLED PWM Flackern empfindlich - vorher irgendwo testen.
 
1920x1200 wären wohl auch auch okay für mich, aber WQXGA wird schon besser sein..
Die Größe sollte schon passen, also 16" ist ja nicht mehr so klobig, wie mein T530 damals.. und selbst das ging.

Naja, die aktuellen Intel Modelle sind schon wieder besser, Generation 12 und 13 waren dafür eine Katastrophe.

Bzgl. des PWMs bei OLED - ist das Vergleichbar zum PWM bei LED Monitoren?
Ich habe noch alte 24" Moniore mit 240hz PWM und damals ein T550s gehabt, das auch auf 240hz geflackert hat, habs bemerkt, aber meistens war es nicht schlimm.
 
Mhh.. danke..
Dann wäre das E16 Gen 3 Intel auch im Rennen, sogar etwas günstiger, als im Lenovo Sale:


und ein RAM Slot frei, da könnte dann noch ein kleiner 16 GB Riegel für Dualchannel rein...
Vorteile sind halt das größeres Display und zudem potentiell die bessere Kühlung und mit 64 Wh Akku wohl auch ganz passable Laufzeiten.

Wie sind denn so die Erfahrungen mit VRR unter Linux? Ich nutze Xubuntu, ich glaube da sollte ich mal auf Gnome umsteigen oder so?

Warum müssen die ThinkPads auch so lange halten? 😝
 
Das E16 gibt es halt nur mit Arrow Lake H, damit hast du mehr CPU Leistung, aber die GPU-Performance ist schlechter als bei Lunar Lake (dafür wiederum aufrüstbarer RAM).
 
Der Core Ultra 7 255H hat aber auch die Arc 140T, der 268V hat z.B. die Arc 140V, die soll sogar etwas langsamer sein.

Also in etwa wie mit den Ryzen 7 PRO 8840U mit Radeon 780M vs Ryzen AI 7 Pro mit Radeon 860M, die dann auch langsamer ist.

Diesen ganzen AI Kram brauche ich sowieso nicht, zum Glück gibt es noch kein Copilot für Linux (offiziell).
 
Bzgl. des PWMs bei OLED - ist das Vergleichbar zum PWM bei LED Monitoren?
Moderne IPS Display flackern nicht mehr messbar, siehe z.B. https://www.notebookcheck.net/Lenov...n-better-with-a-120-Hz-display.1059930.0.html
zu dem Bild bei "Screen Flickering" scrollen.

Im Gegensatz dazu OLEDs, z.B. https://www.notebookcheck.net/Lenov...-inside-this-workstation-laptop.796559.0.html
siehe "Screen flickering / PWM detected 60 Hz"

...die OLEDs werden in den Markt gedrückt und wenn man hohe Auflösung haben möchte muss man quasi zu den E Modellen greifen wenn man die Nachteile von OLEDs vermeiden möchte bzw. muss.
 
Das E16 Gen3 Intel kann man sich ohne W11 und mit WQXGA für ca € 1043 konfigurieren :

1761387633682.png


Gruss Uwe
 
Ich würd an deiner Stelle auch überlegen ob es sich langfristig für dich 'optisch' rentiert, wenn du von der L-Serie auf die E-Serie runtergehst. Dann vielleich doch zurück zur T? Vielleicht bin auch ur ich so kleinlich, aber mein L14 G2 war in Großem und Ganzem ok, aber ich würd keine weiteren Kompromisse mehr eingehen.
 
*werb* - vielleicht aber auch drüber, man weiß es nicht


Gibt es die auch mit WQXGA? 🙂

@Ambrosius bei den S Modellen wäre der Kompromiss wieder eine oft nicht so gute Kühlung, dann nehme ich lieber ein etwas weniger wertiges Gerät, meistens ist es stationär im Betrieb, also am Tisch nebenan und hängt in der Dock.

Ob das E Modell auf Dauer halt gut ist, weiss ich nicht, wird sich zeigen, das L14 ist ja auch gut
 
Der Core Ultra 7 255H hat aber auch die Arc 140T, der 268V hat z.B. die Arc 140V, die soll sogar etwas langsamer sein
Nein, die ARC 140V ist definitiv schneller (bei gleichem Verbrauch) bzw. effizienter (gleiche Leistung bei niedrigerem Verbrauch).

Die ARC 140T ist letztendlich nur eine umbenannte ARC Graphics wie sie schon bei Meteor Lake verbaut war (Xe-LP), die ARC 140V ist eine GPU-Architektur neuer (Xe2-LPG). Unter anderem kommt bei der ARC 140V auch eine bessere Fertigung von TSMC zum Einsatz (TSMC N3 statt TSMC N5).
 
Puh ist das alles viel gerade auf einmal..

Das heisst ich müsste mich entscheiden zwischen (gutem) WQXGA Display in einem z.B: E16 mit älterer CPU/GPU Hardware und den qualitativen Nachteilen und einem qualitativ hochwertigen, aktuelleren und schnelleren System, was als 16" Gerät nicht meinem Displaywunsch etnspricht, wenn ich das recht sehe?
Schwierig, rationale Entscheidungen trifft man wohl am besten, wenn man oft genug drüber schläft, was? :D

Edit: Ich habe gerade die Machinetypes des L16 Gen 2 (u.a. 21SA) nach Ersatzteilen abgefragt, leider versteckt sich nirgendwo offiziell ein Ersatzteil mit WQXGA, sehr schade, hätte sonst einfach das Display getauscht, wie damals beim L14 Gen 1 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben