günstiger Lcd Monitor als Fernseher

Trymaster

New member
Hi,

ich suche einen kleinen (so um 24 Zoll) Lcd Montior als Fernseher. Das Problem ist, dass ich nur Sat Anschluss habe und das möglichst nur um die 160€ kosten soll. Die Montiore mit integrierten Receiver kosten so um die 200€, meine Idee wäre einen normalen Montior (möglichst mit guten Ton) + günstigen Receiver zu holen. Kennt jemand einen relativ günstigen Monitor mit genanntem Kriterium?

Zum Receiver: Der hat keinen HDMI-Ausgang und ist daher wohl ungeeignet.
Zum Monitor: Kauf Dir einen beliebigen Monitor mit HDMI-Eingang. Der Ton ist immer schlecht, daher rate ich eher zu einem kleinen 2.1-Soundsystem und einer Master-Slave-Steckdosenleiste, um Monitor und Lautsprecher mit dem Receiver (bzw. dessen Fernbedienung) auszuschalten.

wg 40 eur Aufpreis so ein Aufwand!? Du hast dann zweites Gerät und auch zwei FB! Das ist auf Dauer echt nervend! Kommt es dir beim Receiver + Monitor Kauf wirklich auf die evtl 20 eur Ersparniss gegenüber einer Komlettlösung an?

Hab was überlesen? Ich versteh den Sinn deiner Frage irgendwie nicht wirklich!

???

naja als Student ist schon ein Unterschied zwischen 40€ zu haben oder nicht zu haben :)

Dann rechne mal hoch was du an GEZ und Hirnzellen sparen würdest wenn du auf Radio / TV verzichtest.

LG Daniel

die GEZ Steuer muss eh jeder abdrücken und ein paar Hirnzellen kann ich opfern ;)

Müssen tut man garnix, ich zahl auch nix für BRD-Propaganda.

Joa, möge jeder nach seiner Facon seelig werden.

Zum Receiver: Der hat keinen HDMI-Ausgang und ist daher wohl ungeeignet.
Zum Monitor: Kauf Dir einen beliebigen Monitor mit HDMI-Eingang. Der Ton ist immer schlecht, daher rate ich eher zu einem kleinen 2.1-Soundsystem und einer Master-Slave-Steckdosenleiste, um Monitor und Lautsprecher mit dem Receiver (bzw. dessen Fernbedienung) auszuschalten.

Wenn er aber externe Boxen hat braucht er keinen HDMI-Eingang mehr, da reicht auch ein DVI-Eingang, was die Suche doch deutlich erweitert.

und wie entgehst du die:confused:

Kann jemand einen guten, günstigen Monitor empfehlen, man wird ja regelrecht erschlagen von dem Angebot...

... da reicht auch ein DVI-Eingang, was die Suche doch deutlich erweitert.

Ganz und gar nicht! In der Unterhaltungselektronik ist DVI äusserst unüblich, denn das kommt aus dem PC-Bereich. Wer jetzt glaubt, dass HDMI und DVI das gleiche Signal übertragen, kann recht haben oder auch daneben liegen. Verschobene Farbräume sorgen dann oft mal dafür, dass dunkle Töne absaufen und/oder helle Töne überstrahlen. Manchmal lässt sich seitens des Zuspielers und/oder des Wiedergabegeräts auch der Farbraum auswählen, aber nicht immer. Spielt aber eigentlich gar keine Rolle, da es so gut wie keine DVB-S Receiver mit DVI-Anschluss gibt!

Ansonsten: Wenn der Monitor plus/minus um die 160 EUR kosten soll und du dann zusätzlich noch einen DVB-S(2) Receiver mit HDMI-Ausgang brauchst, an welcher Stelle sparst du dann bares Geld gegenüber einem echten Fernseher mit Triple-Tuner ein?

PS: Die bereits verlinkten LG-Monitore sind sicher alleine schon deshalb nicht schlecht, weil sie ein IPS-Panel haben. Dieses hat eine entsprechend relativ gute Blickwinkelstabilität gegenüber herkömmlichen TN-Panels. Wenn ich aber vorher weiß, dass ich ein Gerät als TV verwenden möchte, warum nehme ich da nicht gleich die richtige Lösung?!

Wenn du dich mit 22" zufriedenstellen kannst, geht die Komplettlösung schon ab 139,- EUR los. Ab ca. 200 EUR gibts dann auch relativ bewährte Markengeräte:

http://www.idealo.de/preisvergleich...st.count=50&param.resultlist.sortKey=minPrice

Zuletzt bearbeitet:
Ganz und gar nicht! In der Unterhaltungselektronik ist DVI äusserst unüblich, denn das kommt aus dem PC-Bereich. Wer jetzt glaubt, dass HDMI und DVI das gleiche Signal übertragen, kann recht haben oder auch daneben liegen. Verschobene Farbräume sorgen dann oft mal dafür, dass dunkle Töne absaufen und/oder helle Töne überstrahlen. Manchmal lässt sich seitens des Zuspielers und/oder des Wiedergabegeräts auch der Farbraum auswählen, aber nicht immer. Spielt aber eigentlich gar keine Rolle, da es so gut wie keine DVB-S Receiver mit DVI-Anschluss gibt!

Natürlich erweitert es die Suche. HDMI-DVI-Adapter gibt es genug, Ton braucht er ja nicht zu übertragen wenn er Boxen haben sollte.

Bist du dir den möglichen Problemen bei der Adaptierung von HDMI auf DVI bewusst?

Welchen Sinn soll das Ganze für den TO haben, wenn er dann zusätzlich noch den Adapter und zwingend(!) Lautsprecher braucht? Die Auswahl brauchbarer Monitore um den genannten Preist ist ja heute bei weitem nicht mehr so beschränkt wie sie mal war. Ich würde sogar behaupten, dass HDMI im LowBudget-Bereicht mittlerweile fast gängiger ist als DVI.

Bist du dir den möglichen Problemen bei der Adaptierung von HDMI auf DVI bewusst?

Welchen Sinn soll das Ganze für den TO haben, wenn er dann zusätzlich noch den Adapter und zwingend(!) Lautsprecher braucht? Die Auswahl brauchbarer Monitore um den genannten Preist ist ja heute bei weitem nicht mehr so beschränkt wie sie mal war. Ich würde sogar behaupten, dass HDMI im LowBudget-Bereicht mittlerweile fast gängiger ist als DVI.

Ja bin ich mir bewusst, sehe aber keine Probleme. Bei dem verlinkten Monitor wäre es eh egal.

Der TE will einen Monitor mit möglichst gutem Ton (schließt sich bei TFTs schonmal aus, deshalb die Boxen) und dazu noch einen Receiver, das alles zusammen für 160€. Das ist preislich sehr eng, selbst wenn man für den Receiver nur 40 € zahlt.

Kann jemand einen guten, günstigen Monitor empfehlen, man wird ja regelrecht erschlagen von dem Angebot...
Naja, "fast". Ich kenne einen günstigen *schlechten* Monitor. Hier vor mir steht ein Acer S220HQL, den willst Du nicht. Günstig, ja. Aber günstig für die Tonne. Sowas von winkelabhängig... eben ein TN-Panel der billigsten Sorte. Geschenkt bekommen, insofern beklage ich mich nicht, aber gekauft hätte ich den nicht. Um ehrlich zu sein: Ich würde eher ein paar Euro mehr investieren und ein IPS-Panel kaufen. Beim Blödmarkt gab's neulich ein Phillips-Modell mit IPS um die 170 € wenn ich mich recht entsinne - was wirklich ok war.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben