günstiger Flachbettscanner mit USB und Windows 7 Unterstützung

Thomebau

Active member
Hi,
ich suche zur Zeit einen günstigen, flachen und möglichst kleinen DIN A4 Flachbettscanner mit USB und voller Windows 7 kompatibilität.
Am liebsten ein gebrauchtes Gerät dass man günstig aus der Bucht fischen kann.

Gibt es da empfehlenswerte Modelle?

Eigentlich rein für Dokumente und das auch nur relativ selten. Daher sollte es relativ wenig Platz weg nehmen und nicht viel kosten. Nach Möglichkeit ohne extra Netzteil, Steckdosen sind bei mir Mangelware...

Ich bin bei meiner Recherche auf den Canon LIDE 110 gestoßen, welcher bei Amazon fast ausnahmslos gut bewertet wird. Kennt jemand von euch das Teil?
Ich würde dann mal in der Bucht Ausschau danach halten, die gehen wohl so zwischen 40 und 50€ weg gebraucht.
http://www.amazon.de/Canon-CanoScan-LIDE-110-Scanner/dp/B00400OK3O/ref=pd_sim_sbs_computers_1

leider keine Erfahrungen mit Canon. Für Dokumente und sw-Zeichnungen sehr gut geeignet sind die Medion-Geräte von Aldi (=Microtek).

Ich weiß nicht, wie es bei den aktuellen Modellen ist, aber vor Jahren lag bei dem Modell (war glaube ich LIDE 50) der Strombedarf bei rund einem Ampere, hat mir damals den USB2-Port und das Board gekillt. Stromverbrauch wurde zu der Zeit von Canon natürlich nicht angegeben, habe es nach dem Tod des Boards erst im Internet gelesen. Danach nur noch über USB-Hub mit Stromversorgung, ansonsten netter kleiner Scanner.
Achte also auf den Strombedarf.

Gruß
Wolfgang

Danke für den Tipp, ich schätze aber das wird an der Minidock Plus Series 3 eher weniger Probleme machen. Da wird die Stromversorgung für USB ja durch das Netzteil verstärkt.

Ich habe den Canon 5600 F im Einsatz - der ist echt spitze. Hat aber ein recht großes Gehäuse, dafür Durchlichteinheit für Film-Negative und 4 Dias in 1 Durchgang. Wenn Du nur gelegentlich scannen willst ist auch ein Druckerwechsel auf ein MF-Drucker mit Scanner zu überlegen (z.B. Brother mit günstigen Tinten), dann haste nur 1 Gerät rumstehen und nur 1 Stecker...

Bei mir werkelt ein Canon LIDE 25, sozusagen der kleine Bruder der schon genannten.
http://www.ebay.de/bhp/canon-lide-25
Super kompaktes Gerät, das einwandfrei ohne zusätzliches Stromkabel an USB betrieben wird,
hat mich bisher nie im Stich gelassen, macht schöne Scans(dank LED sehr helles Weiß möglich), ist günstig
und hat zur Not sogar in einer "normalen" Aktentasche Platz :D

Ich selber habe zuhause einen kleinen Canon Lide 20 und im Büro einen Lide 100 und bin beiden Geräten sehr zufrieden. Beide Scanner sind einwandfrei und liefern gut scans. Die Stromversorgung per USB ist sehr angenehm und praktisch. Ein Board habe ich damit noch nicht gegrillt, und das obwohl ich den Lide 20 schon seit vielen Jahren benutze.

Der Lide20 ist jedoch das Problem. dass es keinen 64Bit-treiber gibt. Von daher werde ich diesen Thread mal mit beobachten zwecks ebenfalls anstehende Neubeschaffung. :)

Hi,

ich habe glaube ich auch einen LIDE 25 oder 20 (liegt in den Tiefen des Kellers) und meine mich zu erinnern, dass ich Schwierigkeiten hatte, das Ding unter Win 7 64bit ans Laufen zu bringen. Und unter 32bit wars auch so, dass er zumindest nicht mit "Windows Fax und Scan" funktionierte.

Also mein Tipp: Achte drauf, dass er auch unter deinem OS arbeitet.

Ich habe den Eindruck, es ist inzwischen echt schwer, einen einfachen Scanner zu finden, weil ja jeder so ein super duper Multimopped haben muss.

Gruß,
Pascal

ich habe glaube ich auch einen LIDE 25 oder 20 (liegt in den Tiefen des Kellers) und meine mich zu erinnern, dass ich Schwierigkeiten hatte, das Ding unter Win 7 64bit ans Laufen zu bringen.
Das ist dann ziemlich sicher ein LIDE 20 der 25'er läuft einwandfrei unter Win7 64-Bit (man muss aber bedenken, dass es keine offiziellen Win8-Treiber gibt(ob's trotzdem geht k.A.)

Für den Lide20 gibt es leider keinen Workaround für x64-Systeme. Ich betreibe ihn in einem virtuellen XP. Für gelegtliche Scans ist das (für mich) völlig ausreichend.

Gibt es für Dokumente nicht eine (günstige) Alternative zum Flachbettscanner? Ich hab jetzt nur mal kurz gegooglet, aber mir scheint bei richtigen Dokumentenscannern (Stapel rein => PDF raus) geht's erst bei 200+€ los... ist das tatsächlich so oder hab ich etwas übersehen?

Hmmm OK, Dokumentenscanner fällt dann wohl flach... wie schnell ist denn so ein "richtiger" Flachbettscanner heutzutage? Ich habe momentan so nen HP2050 - billigstes Inkjet Multifunktionsgerät halt - und da ist das Scannen ätzend langsam, so wie vor 10 Jahren bei "richtigen" Scannern halt. Hat sich da bei modernen Flachbettscannern was getan? Ich stelle mir für S/W Dokumente etwa die Geschwindigkeit eines modernen Kopierers vor - in der Scan Software Knopf drücken und 1 Sekunde später ist das PDF auf dem Display...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben