Günstiger Anbieter für Telefonanschluss - NUR Festnetz Flat, kein Internet

dorfi

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

suche obiges für meine Grossmutter. Kann nicht sein, das sie bei einem Telekomanschluss Rechnungen zwischen 30 und 50 Euro pro Monat hat, und es die Flatrate nur gibt, wenn sie DSL dazu nimmt.

Gruss
dorfi

DSL nimmt man heutzutage nicht mehr dazu, sondern darüber telefoniert man per Voip. Echte Festnetzanschlüsse sind selten und wollen von den Anbietern vom Markt bebracht werden, da Voip angeblich billiger ist.

Aber wie immer solange man nicht weiß wo der Anschluss zur Verfügung stehen soll (Ort) ist grad bei Festnetz eine Empfelung mehr als schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es. POTS (Analoganschluss) und ISDN sterben aus, Neuanschlüsse werden kaum noch oder gar nicht mehr geschaltet und selbst ein Wechsel des Anbieters gibts kaum noch, ohne dass POTS/ISDN dabei abgeschaltet wird. Die Telekom will auch alle auslaufenden Verträge nach und nach kündigen, um (meine ich) bis 2016 auch den letzten normalen Festnetzanschluss abzuschalten. Das spart Technikaufwand, weil dann die kompletten Netze nur noch IP-basiert ablaufen (mit LTE wird das gleiche ja gerade auch im Mobilbereich angefangen umzusetzen). Das spart neben Aufwand natürlich auch Kosten für doppelte Hardware und doppelten Aufwand. Daher ist DSL einfach inzwischen "die neue Festnetzleitung" und man braucht sie schon zum Telefonieren. Früher oder später versucht die Telekom jetzt ja auch noch aus einem weiteren Grund, alle POTS, ISDN und sogar ADSL Anschlüsse loszuwerden - denn wenn in einem Kabelstrang ausschließlich VDSL2 Anschlüsse geschaltet sind, kann man sie mit Vectoring betreiben, dadurch das Übersprechen verringern und so Reichweiten erhöhen und die Bandbreite verdoppeln. Außerdem nutzt man einfach die freiwerdenden Frequenzbereiche von POTS und ISDN jetzt mit für Internet (Annex J), das bringt gleich nochmal 1km mehr Reichweite und bei ADSL auch ca. 1Mbit/s mehr, bei VDSL evtl. noch mehr.

Kurz: Du wirst um DSL nicht herum kommen. Hol dir doch einen typischen low-budget-ADSL-Anschluss, z.B. für 19,99 von 1&1 inkl. Festnetzflat und dann hast du erstmal Ruhe. Zumindest, bis man euch auf VDSL2 umstellen will, damit Vectoring betrieben werden kann.

Da steht explizit für meine Grossmutter :eek::eek:

Wie das so alles abläuft ist mir klar mit POTS und so, und ich hab auch nix gegen VOIP - SOLANGE bei meiner Oma ne TAE ankommt, an die genau IHR Telefon passt. _KEIN_ neues Telefon bitte. ;) Das alte hat schon Jahre an Akzeptanz gefordert. :D

Ich neige halt auch zum billigsten 1&1 DSL Tarif. Da gibts halt für nne Zwanni ne Telefonflat und DSL. Das DSL brauch sie zwar nicht, aber es kostet auch eben nur 20€. Aber wenns vielleichht ne reine Telefonflat irgendwo für 15€ gibt, wieder 5€ gespart.

Es brauch halt wirklich nicht mehr ;)

Edit: Die Terrorkom will 30€ für ne reine Telefonflat :cursing::cursing::cursing:

Internet + Telefonflat gibt es immer nur für 24 Monate für 20 €. Danach (1und1, KabelDeutschland) kosten Sie 30 € im Monat. Bei der Telekom von Anfang an 30 €.

Bei Kabeldeutschland gibt es "nur Telefon" für 10+10 Euro. Die Telefonflat kostet ab dem 3. Monat 10 € + 10 € Grundgebühr = 20 € Gesamt.

Alternative: Handy Full Flat mit FN Nummer draufbuchen für gesamt ca. 25 €.

/edit: Deinen Kommentar erst nach meinem Post gesehen, vergiss den Alternativvorschlag. ;)

schau mal in den mietvertrag deiner großmutter.
In einigen Mietverträgen (wie bei zB. auch bei mir) ist ein ein Breitband Kabelanschluss inklusive (bzw. in den Nebenkosten integriert). Dann kann man die Telefonoption für 5 bis 10Eur im Monat einfach aufschalten.

Bei meinem Opa haben wir das günstigste komplettpaket angeschafft im letzten Jahr.
Die Telefonkosten im ganz normalen festnetztarif ohne flat lagen bei guten 80€ im Monat, da laufen wir mit soweit ich weiß 35€ schon mal deutlich besser.
Mein Opa wollte unbedingt die Telekom, wäre aber auch wohl noch günstiger gegangen.

Den WLAN Router habe ich in die letzte Ecke des Hauses gesellt, so stört er meinen Opa nicht, und ich kann trotzdem WLAN nutzen :D

schau mal in den mietvertrag deiner großmutter.
In einigen Mietverträgen (wie bei zB. auch bei mir) ist ein ein Breitband Kabelanschluss inklusive (bzw. in den Nebenkosten integriert). Dann kann man die Telefonoption für 5 bis 10Eur im Monat einfach aufschalten.

Kein kabel :/

Den WLAN Router habe ich in die letzte Ecke des Hauses gesellt, so stört er meinen Opa nicht, und ich kann trotzdem WLAN nutzen

Den Plane werde ich ganz uneigenützig auch verfolgen, sollte es zum DSL Paket kommen :cool:

Da steht explizit für meine Grossmutter :eek::eek:
Ja, ich wollte auch nur erklären, WARUM das so ist :D Und egal ob sie Internet im Sinne von Surfen braucht - sie brauchts halt auch schon für Telefon.

Wie das so alles abläuft ist mir klar mit POTS und so, und ich hab auch nix gegen VOIP - SOLANGE bei meiner Oma ne TAE ankommt, an die genau IHR Telefon passt. _KEIN_ neues Telefon bitte. ;) Das alte hat schon Jahre an Akzeptanz gefordert. :D
Das sollte das geringste Problem sein. Bei 1&1 ist die Einrichtung dank Startcode z.B. extrem einfach (trotzdem eher was für dich als für die Oma ;)). Danach noch Telefon einstecken, kurz im Router einstellen, in welcher Buchse das Telefon steckt und alles ist wieder beim alten. EWE machts noch einfacher, da muss man gar nichts einrichten. Nur im Router einstellen, in welcher Buchse das Telefon steckt. Aber EWE ist nur in Teilen von Deutschland verfügbar.

Ich neige halt auch zum billigsten 1&1 DSL Tarif. Da gibts halt für nne Zwanni ne Telefonflat und DSL. Das DSL brauch sie zwar nicht, aber es kostet auch eben nur 20€. Aber wenns vielleichht ne reine Telefonflat irgendwo für 15€ gibt, wieder 5€ gespart.

Es brauch halt wirklich nicht mehr ;)

Edit: Die Terrorkom will 30€ für ne reine Telefonflat :cursing::cursing::cursing:

Jo, sind halt nur 20€. Egal ob man nun noch surft oder nicht. Vorteil: Wenn du mal zu Besuch bist, hast du gleich WLAN :D

Allerdings hab ich auch nicht dran gedacht, was darkempire schon schrieb. Das Angebot für 19,99€ gilt nur für 24 Monate. Danach erhöht es sich auf 29,99€, wenn man nichts macht. Wenn du die Zeit hast, dich dann drum zu kümmern, kann man gerade bei 1&1 handeln. Ich hab z.B. inzwischen den VDSL 50.000 Tarif inkl. ISDN-Option für 29,99€ im Monat. Neukunden würden dafür 32,98€ bezahlen, ich als Bestandskunde normalerweise 42,98€. Man muss halt nur mal schnell online rechtzeitig vor Ende kündigen. Der Rest klärt sich dann am Telefon fast von alleine ;)
Aber deine Oma will garantiert nicht mit 1&1 verhandeln. Da müsstest du dich dann vermutlich alle knapp 2 Jahre drum kümmern. Oder zumindest das erste Mal bei Ablauf der Vertragslaufzeit.

Ansonsten scheint man wirklich bei allen Anbietern früher oder später bei 29,99€ pro Monat (1&1, Telekom, Congstar, Vodafone, EWE, ...) für DSL+Internet zu landen.
Wenn du allerdings sagst, dass sie jetzt 30-50€ pro Monat hat, wäre sie dann immerhin schon mal für bis zu 24 Monate bei 20€ und danach bei 30€. Nicht mehr bei 50€.

Oder wie oben bereits erwähnt: Einen ganz einfachen, reinen Kabel Deutschland Telefonanschluss mit FN Flatrate für 20 im Monat. Nicht das beste Paket aber dafür die günstigste Variante.

Wie waere es mit Freiminuten?
Es gibt doch z.B. beid er Telekom das Festnetz mit Grundgebuehr und da knn man ne bestimmte Menge an Freiminuten dazu buchen?

Alternativ bietet auch Vodafone etwas an mit nur Telefon fuer ca 10 Euro und mit Internet fuer ca 20 Euro im Monat.

Früher oder später versucht die Telekom jetzt ja auch noch aus einem weiteren Grund, alle POTS, ISDN und sogar ADSL Anschlüsse loszuwerden - denn wenn in einem Kabelstrang ausschließlich VDSL2 Anschlüsse geschaltet sind, kann man sie mit Vectoring betreiben, dadurch das Übersprechen verringern und so Reichweiten erhöhen und die Bandbreite verdoppeln.
Das ist so nicht ganz korrekt. Die VDSL-Anschlüsse müssen zudem vor allem vom selben DSLAM (Gerät in der Vermittlungsstelle/Outdoor-Kasten) ausgehen, "Fremdanbieter"-VDSL-Anschlüsse müssen daher ebenfalls verschwinden.

Allerdings ist eine Zwangsmigration, wie Du sie ansprichst, bisher nicht flächendeckend möglich. Eine Umstellung auf Vectoring ist bisher afaik nur möglich, wenn im selben Gebiet ein Konkurrenzanbieter mit ausreichender Haushaltsabdeckung (z. B. Stadtnetzbetreiber) vorhanden ist, ansonsten hat die Bundesnetzagentur etwas dagegen. Daher werden bisher nur ausgewählte Städte mit Vectoring versorgt, alle anderen werden vermutlich weiterhin maximal VDSL mit 50 MBit/s bekommen - ohne die "alten" Anschlüsse abzuschalten.

An einem IP-Anschluss führt aber mittlerweile wirklich schon fast kein Weg mehr vorbei. In absehbarer Zeit wird man als Privatkunde umstellen müssen. Geschäftskunden haben wohl noch mehr Zeit, solange die Verträge noch ausreichend lang laufen. Die "alte Technik" wird also noch lange Zeit bleiben, aber irgendwo muss man ja mal anfangen...

Grüße
Thomas

Also meine Oma hat einen Telekomanschluß und eine Telefonflat von Tele2. Da gibts zubuchbare Preselection Flatrates ohne Internet:
http://www.tele2.de/Privatkunden/Telefon/Telefonflatrates

Sind dann zwar keine 20€, aber eben auch keine 50€ mehr. Einen Voip-Anschluß will ich eigentlich für sie nicht haben, da es dort immer mal wieder Probleme gibt, wenn sich die Box nicht beim SIP-Server anmelden kann. Meist hilft da die Box kurz vom Strom zu nehmen, aber ein simples Telefon funktioniert hat immer und ist unabhängig vom Router.

Der Link funktioniert nicht.

Kabel Deutschland wird wahrscheinlich von Vodafone uebernommen laut Radio heute morgen.

verstehe die Problematik nicht - es gibt doch noch immer einen ganz "normalen" Telefonanschluss mit Festnetz-Flatrate bei der Telekom

Telekom "Call Comfort" - 29,95 € wenn analog ausreichend ist, ansonsten 37,95 € wenn sie isdn benötigt

klar, mit Sicherheit nicht der günstigste Anbieter ("günstiger" = Reseller ~ 20 €) - aber ich denke für die OMA genau das richtige, weil unkompliziert und auch das "alte" Telefon weiterverwendet werden kann, NICHTS geändert werden muss und man auch rein garnichts mit VOIP etc. zu tun hat !

Mindestvertragslaufzeit 12 Monate und danach nur 1 Monat Kündigungsfrist sollte auch in Ordnung sein

http://www.telekom.de/privatkunden/telefonie/tarife-und-anschluesse/-/call-comfort

oder alternativ Vodafone anschauen

Festnetzflat für 9,99 € - "getürkte" Mobilfunkverbindung.... bisherige Festnetznummer und Festnetztelefon kann weiterhin verwendet werden!

die eigentliche Telefonverbindung wird zwar über das Mobilfunknetz hergestellt - ABER die Oma merkt das garnicht! :thumbup:
-> das bisherige "alte" normale Festnetz DECT-Telefon kann weiter verwendet werden
-> alte Festnetznummer kann kostenlos mitgenommen werden!
-> das bisherige DECT Telefon wird an eine Vodafone Box angeschlossen und diese stellt dann (für Oma unmerklich) die eigentlich Telefonverbindung zum Vodafone Mobilfunknetz her
die "Zusatzbox" für die Verbindung "altes Telefon zu Mobilfunk" kostet einmalig 39 Taler
(das Ding hier http://shop.vodafone.de/Shop/handys...rsatz:Zuhause mit dem Festnetz::prod324014::2 )

http://shop.vodafone.de/Shop/tarife/vertrag/zuhause-festnetzflat/

also entweder "echten" Telekomanschluss für 30 € ... Reseller 1+1 für 20 €.... oder (unsichtbarer/ unmerklicher) Umweg über Mobilfunk für 9,95 € im Monat

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben