T4x (T40-43) Günstiger aber auch guter Reballing-Service gesucht.

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Southbridge

New member
Registriert
12 Nov. 2012
Beiträge
57
Hallo liebe Thinkpad user der T-Serie.

Bitte verzeiht mir, dass ich mich an Euch wende aber ich glaube bei der T4x-Serie gibt es ausreichend Leute, die mein Problem kennen und auch gelöst haben.
Ich habe ein Flexing - Problem mit meinem Edge 13 (ja, legt bitte nicht gleich die Ohren an, ich mag das 13er obwohl ich auch ein "echtes" Thinkpad habe). Wahrscheinlich ist es die Southbridge. (Rechner bootet nur wenn er ausreiched "warm" gefahren ist, erkennt sporadisch USB - Geräte nicht ...)

Nun zu meiner Frage an Euch:
Das gute Stück ist komplett zerlegt und ich habe das MB geborgen. Nun müsste ich für eine dauerhafte Lösung die Southbridge reballen lassen. Habt Ihr einen Tipp wo ich das reine Reballen durchführen lassen könnte und was mich das in etwa kostet?

Beste Grüße und Dank
 
Ich glaube nicht,dass dein Problem ein "klassisches" Flexing darstellt : Du überträgst hier einen Begriff / Problembeschreibung aus der T4x Serie einfach auf die technologisch komplett andere Edge Serie .Das nur sporadische Booten kann andere Ursachen wie z.B Flüssigkeitschaden haben.

Gruss Uwe
 
Ich glaube schon, daß ich weiß wovon ich rede. Bei mir sind Lötstellen am BGA (Ball Grid Area) schadhaft durch : entweder kaltes Lot, schlechte Lotqualität oder Rissen am Lot aufgrund thermischer Spannungen. Wenn es an einem meiner Notebooks Flüssigkeitsschäden gegeben hätte, dann wäre ich auch der erste, der es wüsste! Oben genannte Fehler am BGA nennt man im Übrigen Flexing.
 
Also gut, ich gehe in zukunft immer davon aus, das ich Flexing vor mir habe, sobald ein Gerät den Geist aufgibt...

Woher weißt du, dass es nicht irgend ein Spannungsteiler oder ähnliches ist? :confused:
 
Weil das Problem auch im Betrieb auftritt (USB 2.0 läuft nur noch als USB 1.1, manchmal auch gar nicht mehr) und die sonstige Fehlercharackteristik auf ein Southbridgeflexing hinweist. Der Fehler lässt sich temporär beheben.
Versteht mich bitte nicht falsch, natürlich kann es auch andere Ursachen haben. Die Sache ist aber schon sehr eingegrenzt. Die Fehlerdiagnostik möchte ich auch weniger besprechen :), mir geht es um einen Reballing Service, dass ein Restrisiko besteht, dass das Geld schlecht angelegt ist, ist mir bewusst.
Vielleicht habt Ihr aber wirklich recht und ich sollte es dabei belassen und mich lieber nach einem gebrauchten T-Modell umsehen. In diesem Fall riskiere ich einen Reflow per Heat-Gun. Äußerst unprofessionell aber es gibt ja eigentlich auch nichts mehr zu verlieren.
 
Danke Mornsgrans, Deine Beiträge sind wirklich sehr hilfreich. Sobald wieder Zeit ist gehe ich die Sache an.
 
Ich meine gelesen zu haben (im US Schwester Forum), dass Nick sich auf dem Reballing Geschäft zurückgezogen hat :(
 
Ja verstädlich, weil der Aufwand (Preis) in keinem Verhältniss mehr zum Wert des zu reparierenden TP steht! :(

:huh::huh::huh:
 
Grundsätzlich müsste es reichen, das Mainboard durch eine Dampfphasen-Lötanlage zu schieben.... Machen wir in der Arbeit auch mit fehlerhaften BGA's und haben eine Erfolgsqoute von 98% (Erfolg der Nacharbeiten).
Allerdings machen wir hauptsächlich Neubestückungen und kaum Reparaturen....


Allerdings... erstmal an so eine Dampfphasen-Lötanlage kommen.... :eek:
 
Sowas kompliziertes braucht es dafür doch nicht. IR Lötanlage oder Heissluft, in beiden Fällen mit Heizplatte um das PCB vorzuwärmen. Und schon klappt es mit dem reflowen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben