[quote='nikki82',index.php?page=Thread&postID=871458#post871458]
das gewicht (eigentlich weniger oder gleich 1 kg) weist eindeutig auf
x60/x61, wenn man dein budget beachtet.
du hast aber noch nicht geschrieben, wie du das mit dem optischen
laufwerken siehst.
wenn du ein dvd/cd-laufwerk benötigst, wird es mit deinem budget und der
gewichtsbeschränkung schon eng.
Also, ein optisches Laufwerk möchte ich schon gerne haben. CD und DVD´s lesen und ggf. auch brennen können.
1,5 kilo (eine Wasserflasche ) ist ok. Das dürfte ich grad hinbekommen.
Was das Budget angeht kann ich auf 600 € hochgehen, dann ist Schluss!
Was mich wundert ist, das es so schwer ist ein günstiges robustes Notebook für den Preis zu bekommen. Im Handel bekomm ich die ganz normalen auch für weitaus weniger. Allerdings sind die wahrscheinlich nicht robust und fallen beim ersten Stoß auseinander. Oder?
Die Zoll Größe von 12 ist klein aber noch ok, 13 wären natürlich besser! Höher muss es nicht unbedingt sein. Wird nur schwerer dann.
Was ist dieses Trackpoint? und wo ist der Unterschied zum Tpuchpad?
LG nicole[/quote]
nikki sorry, aber der vergleich hinkt ja schon im ansatz
was du für 400-600 euro neu bekommst sind:
1. fast immer angebote
2. wohl kaum notebooks der größenklasse, bzw. nicht der leistunsglklasse wie du die dir vorstellst
3. keine lenovos der buissenes-rehe
und ja, genau da liegt er unterschied auch in sachen stabilität und robustheit
die geräte die du da kaufen kannst sind eigentlich für den 0815-home-user,
das sind leute die das gerät in 95% der zeit auf ihrem schreibtisch oder im wohnzimmer betreiben
die anderne 5% der zeit sind die teile mal in ner tasche unterwegs und werden immer wie ein augapfel gehühtet, obwohl se das eigentlich nicht mal wert sind
mit nem buissenes-gerät kann man auch schon mal unachtsamer sein, ohne das es einem das gleich übel nimmt.
für richtig robuste geräte kann man übrigens so grob das 7-8 fache deines budgets einplanen, wenn man sowas denn braucht, aber ok,
ich nehme an du brauchst kein gerät das auch mal in den matsch fallen kann....
das sind allerdings dann schon geräte mit der zielgruppe "baustelle"...
die empfohlenen geräte x60/x61 sind in der preisklasse denk ich recht gut, ggf. findet man auch gebrauchte x200 schon zu dem preis, wobei diese noch einen ticken besser sind, man aber nicht vergessen darf das man dort breitbild hat statt 4:3, mich stört dasnicht, im gegenteil, aber andere hier mögen das gar nicht...
tu dir bitte den gefallen und kauf dir was robusteres aus dem bereich buissenes wenn du es wirklich viel mobil nutzt, oder im größten notfall ein gerät das auf dem barebonemodell MS1057 von msi basiert, da gibts ne menge modelle,
die halten auch recht viel aus weil se n magnesium-body haben, allerdinsg darf man kein buissenes-like-support erwarten,
und akkulaufzeiten mit dem 8celler sidn auch keine tages-arbeitszeiten
EDIT:
musste mal die rechtschreibung und zeichenfolge anpassen, letztere war im Mixer gelandet