günstige RAM-alternative fürs R52?????!!!!!!!!!!!!!!!!!

kind

New member
Themenstarter
hi, habe mir soeben diesen speicher hier gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8707690038

eingebaut und läuft super. wie finde ich jetzt heraus, ob er auch wirklich optimal mit 533FSB läuft oder ob mein mainboard ihn runtergetaktet hat? zudem läut der mit 1,8V und das R52 hat glaube ich 2,5V........ kann ich davon ausgehen, solange alles läuft, is das kein problem oder erhitzen da auf dauer einige bauteile evtl. zu stark??? wie gesagt, bis jetzt läuft alles super...... wie wichtig ist die beachtung des CL-wertes? kingston gibt den thinkpad-kompatiblen speicher TP3840/512 z.b. mit CL4 an. bei meinem konnte ich das bislang nicht rauskriegen. kann mir da evtl. jemand mehr infos geben? (ich selbst hab nur die auf dem auktionsfoto)

40 euro anstelle von 120, die IBM verlangt, is ja schon n unterschied......

besten dank
kind

jau, danke für den tipp! mit CPU-Z geht das ja ganz gut........ hier ein auszug des reports:

Memory
DRAM Type DDR2-SDRAM
DRAM Size 1024 MBytes
DRAM Frequency 266.0 MHz
FSB:DRAM 1:2
CAS# Latency 4.0 clocks
RAS# to CAS# 4 clocks
RAS# Precharge 4 clocks
Cycle Time (TRAS) 12 clocks

der speicher scheint also nur mit halber frequenz zu laufen. kann ich das irgendwie manuell ändern (ohne, dass ich das mainboard oder cpu etc. beschädige)?????? info: die 1GB RAM setzen sich aus dem original 512MB IBM-FSB533-riegel und einem ergänzten 512MB-riegel, ursprünglich aus einem ASUS W2000 notebook (das wurde auf 2GB hochgepusht und dann war der übrig), zusammen.
entspricht "CAS# Latency , 4.0 clocks" dem von mir in der ersten mail erwähnten CL4-wert???
und das mit den 2,5V und 1,8V weiss ich leider nicht so genau, aber es ist definitiv DDR2-SDRAM und wird dann wohl demnach auch auf 1,8V laufen, steht auch so auf dem RAM selbst. ich dachte erst nur das mainboard will evtl. lieber 2,5V...... nur mit den 266MHz statt 533MHz is n bisschen blöd, da ich auf dauer auch ein paar komplexere echtzeit-audio-sachen mit dem rechner machen wollte...... (also musiksoftware mit ganz viel plugins und sampler-/synthsizer-dingern usw.)

soweit schonma besten dank, bin für jegliche weitere tipps und hilfe dankbar.

besten gruß
martin

meines wissen läuft der speicher in den T43 und R52 eh nicht mit 533mhz... oder irre ich da?

günstigste Ramalternative: gar kein Ram ...
notfalls im RAMschladen um die Ecke kaufen!

@ Admins : kann den szthinkpad mal jemand sperren? Solche Müllbeiträge braucht echt keiner.

hmmmm, ich ging eigentlich fest davon aus, dass 533 im R52 geht bzw. hab das glaube ich auch mal irgendwo gelesen....... müssten/sollten CPU und RAM nicht auch eigentlich den selben bustakt haben?????? das sagt CPU-Z zu meinem prozessor, der läuft mit 533Mhz:

CPU(s)
Number of CPUs 1
Name Intel Pentium M 760
Code Name Dothan
Specification Intel(R) Pentium(R) M processor 2.00GHz
Family / Model / Stepping 6 D 8
Extended Family / Model 0 0
Brand ID 22
Package mPGA-479M
Core Stepping C0
Technology 0.09 µ
Supported Instructions Sets MMX, SSE, SSE2
CPU Clock Speed 1995.0 MHz
Clock multiplier x 15.0
Front Side Bus Frequency 133.0 MHz
Bus Speed 532.0 MHz
L1 Data Cache 32 KBytes, 8-way set associative, 64 Bytes line size
L1 Instruction Cache 32 KBytes, 8-way set associative, 64 Bytes line size
L2 Cache 2048 KBytes, 8-way set associative, 64 Bytes line size
L2 Latency 5
L2 Speed 1995.0 MHz (Full)
L2 Location On Chip
L2 ECC Check enabled
L2 Data Prefetch Logic yes
L2 Bus Width 256 bits

mein, cpu und ram müssen definitiv nicht den gleichen takt haben.

richtig, müssen nicht aber ich finde dass das System dann besser läuft (schneller). Sagt jedenfalls meine Erfahrung.

joa, okay, wenn hier keiner bedenken äussert, lass ichs erstma so..... :D

wie gesagt, es läuft ja bislang auch super. aber ich habe ihn seitdem auch noch nicht richtig belastet. es geht ja darum, dass er bei "voller auslastung" nicht anfängt zu ruckeln, was bei musik live vor publikum recht doof wär........

ne, waren eigentlich keine Bedenken.

Das Problem was ich damals hatte, lag wahrscheinlich eher am Chipset, der mit der unsynchronen Takung nicht zurechtkam.

Ich denke, was IBM zusammenschraubt, sollte schon gescheit funktionieren, da bei denen das System nicht aus reiner Leistung gebastelt ist, sondern die Komponenten aufeinander abgestimmt sind. (Ist jedenfalls mein Eindruck).

okay, danke. ich meine sogar irgendwo gesehen zu haben, dass IBM und ASUS beide serienmäßig HYNX-speicher (oder so ähnlich) verbauen..... das hieße, die riegel sind eh beide vom selben hersteller und können sich nur bzgl. dem FSB nicht leiden.... kann ich da evtl. im bios was verändern, dass die sich abkönnen??????

vielleicht verraten uns die admins die ip :wink: könnte interessant sein...

vielleicht verraten uns die admins die ip könnte interessant sein...

jaah... *freu*

nein das ist meine! kannst du mir schnell mal über einen remote aufruf alle Festplatten formatieren? ich hab zuviel datenmüll und mein format C: geht nicht.

mensch du hast ja das gleiche remote passwort wie ich! muss ich ändern... fang ich halt mit 2 an.. ist dann ja kürzer .. nur noch 3 sterne..
das mit dem datenmüll mach ich lieber nicht.. willst wohl illegal müll entsorgen nene stell den lieber mal mit der tonne vor die tür.
format c ist doch für briefe ... in c4 briefumschlag passt a4 papier!

mensch du hast ja das gleiche remote passwort wie ich!
das mit dem datenmüll mach ich lieber nicht.. willst wohl illegal müll entsorgen nene stell den lieber mal mit der tonne vor die tür.
format c ist doch für briefe ... in c4 briefumschlag passt a4 papier!

feigling... jetzt hast du schon mein passwort geknackt jetzt kannste auch noch dein Werk vervollständigen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben