Günstige Erweiterung für Thinkpad [Monitor, Dock etc.]

chrischan

New member
Hi Leute,

da ich student bin habe ich leider nicht so die kohle locker sitzen im moment, aber wollte mich trotzdem mal ein wenig informieren.
Ich bin am überlegen, ob ich mir nicht ein dock für mein T520 zulegen und dazu einen externen Monitor mit Tastatur/Maus.

Das ich das dock für mein TP nicht irgendwo für billiges Geld hinterher geworfen bekomme, das ist mir klar. nur wollte ich mal hören, wo man das gut und zu einem "studentenfreundlichen" Preis kaufen kann.

Dann der Monitor: Ein Kommilitone hat sich letzten für 130€ oder so einen 23" Monitor für sein Macbook beim Aldi gekauft, da muss ich schon sagen, dass mir sowas eigentlich nicht unbedingt ins Haus kommen soll...
Ich wollte so 150€ für einen Monitor ausgeben und bin auch gerne bereit da etwas gebrauchtes zu kaufen. Leider kenne ich mich, was das angeht nicht so wirklich gut aus.
Ich habe schonmal ein wenig auf ebay kleinanzeigen usw rum geschaut und mich nach einem Dell Ultrasharp umgesehen. Leider weiß ich nicht, ob die teile wirklich was taugen. Wäre nett, wenn ihr mir da vllt ein wenig beratung geben könntet. Von der größe her, denke ich, so ab 23".

Im Bezug Tastatur/Maus:
Ich habe eine Thinkpad Bluetoot Maus, die kann ich ja denke ich weiter verwenden. gerne hätte ich dazu eine bluetoot tastatur, die zu einem guten preis ein gutes tipp gefühl bietet.

wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar vorschläge geben könntet ;)

Lg. Chrischan!

Hi,

also zur Dock kann ich nicht wirklich viel sagen... Entweder die üblichen Verdächtigen (ok1/2, thinkspot, nbwn...) oder eben auch gebraucht (kannst ja mal hier im Forum einen "Suche"-Thread aufmachen).

Ich hab allerdings seit einem knappen Jahr den Dell Ultrasharp in 23" und bin hochzufrieden. Hab damals gebraucht so 160 EUR hingelegt, was das Teil aus meiner Sicht definitiv wert ist.
Leider kann ich jetzt, da ich einmal in den Genuss von IPS gekommen bin, nicht mehr wirklich zurück zu TN... :rolleyes:
Also den Monitor kann ich persönlich vorbehaltslos empfehlen - manche mögen IPS allerdings nicht, weil sie meinen, ein leichtes Gitter/Flimmern sehen zu können. Das ist aber wohl "Typsache". Ich hatte zuerst auch etwas Bedenken, weil ich bei Hardware insgesamt durchaus eher pingelig bin, aber die vielen guten Meinungen zu dem Monitor haben dann letzten Endes überwogen und ich hab den Kauf gewagt - und nicht bereut! :)

Gruß, Jonny

Könnte doch einfach sein: Passend zum ThinkPad einen ThinkVision Monitor?
(nbwn hat öfters ganz gute Angebote diesbezüglich)
Bezüglich der Tastatur bin ich am Fest-Arbeitsrechner mit der Kabelgebundenen
normalen lenovo ganz zufrieden, wenn das Ding auf dem Tisch bleibt, stört das
Kabel nicht. Etwas stylisher hab ich im Wohnzimmer die microsoft arc, die ist aber
aufgrund der Größe eher nix zum wirklich was schreiben.
btw, der Kommilitone: macbook haben aber dann auf ein medion-Logo schauen??? :facepalm:

Hmm, dann bin ich irgendwie auch schön blöd. Ich habe ein MacBook Pro, einen Mac Pro, mehrere ThinkPads, zwei Asus Monitore usw. Irgendwie mache ich was falsch, oder?

bei der masse fällt das nicht auf :D

erstmal danke für die Tipps!

kann mir wer einen guten gebrauchten dell ultrasharp empfehlen? also welches modell sollte ich da nehmen?

Übrigens sind die billigen TN Monitore sehr gut, das glaubt man kaum. Kann natürlich mit keinem IPS LCD mithalten, aber die Blickwinkel sind schon echt OK. Ich habe meinen 26" vor einer gefühlten Ewigkeit (geschätzte 2-3 Jahre) gekauft und damals knapp 300€ gezahlt. Heutzutage bekommt man ihn für 150-200. Sind die Ultrasharps (zumindest die älteren Modelle) nicht vorwiegend mit CCFL Backlight? Das dürfte dann inzwischen ziemlich dunkel sein.

Sind die Ultrasharps (zumindest die älteren Modelle) nicht vorwiegend mit CCFL Backlight? Das dürfte dann inzwischen ziemlich dunkel sein.

Mein UltraSharp 2407WFP ist von 2006 und jeden Tag mehrere Stunden im Einsatz - betreibe ihn bis heute auf minimaler Helligkeit da er sonst viel zu hell ist.

Grüße

Fabian

an lenov bildschimr häte ich ist ah 23 zol lwida wen intersse da bitte um pn :rolleyes:

Mein UltraSharp 2407WFP ist von 2006 und jeden Tag mehrere Stunden im Einsatz - betreibe ihn bis heute auf minimaler Helligkeit da er sonst viel zu hell ist.

Grüße

Fabian

Das kann ich so direkt und komplett unterschreiben. Ich habe hier auch den 2407WFP stehen. Er steht bei Brightness auf "0" und er ist mir eigentlich immernoch viel zu hell. Ich kann damit im Prinzip mein Büro dezent beleuchten.
Den Monitor kann ich von dem Punkt her empfehlen. Allerdings wird es evtl. mit den 150€ etwas eng.

Bevor ich meine jetzige Logitech Tastatur hier stehen hatte, war bei mir ein Logitech diNovo Set im Einsatz. Steht jetzt bei mir auf der Arbeit und ich bin immernoch voll zufrieden damit.

Gruß aus Trier

@nudels: Sehr schön! Ich sehe Du gibst Dir Mühe, es lässt sich alles gut lesen :thumbup: Weiter so!

an lenov bildschimr häte ich ist ah 23 zol lwida wen intersse da bitte um pn :rolleyes:

Ich hoffe es ist erlaubt eine "Übersetzung" zu liefern (s. Signatur von nudels)

Einen Lenovo Bildschirm hätte ich. Ist ein 23 Zoll Wide. Wenn Interesse besteht, bitte PN senden.

Gruß aus Trier

ist sag ich echt mal "der standard" monitor. steht hier in der firma überall und kenn auch sonst einige die den zu hause haben. bin grad selber sehr am überlegen den zu nehmen. das einzige was mich noch davon abhält ist, dass ich das vorgänger modell (mit dem zwei füßigen ständer) sehr viel schöner fand....

kleiner negativ punkt ist eben 16:9... aber aufpreis auf 16:10 ist mir glaub ich zu hoch.

ja ich muss sagen, der gefällt mir echt gut ;)

den werde ich mal im auge behalten ;)

Hab den U2312HM auch gerade vor mir stehen.
Ich betreibe ihn an einem T420s über DisplayPort und es läuft wunderbar.
Er ist bei mir seit etwa einem Jahr mehrere Stunden täglich in Betrieb und ich wüsste keinen Grund,
warum ich ihn gegen einen anderen Monitor tauschen sollte. Daher kann ich dir eine klare Kaufempfehlung aussprechen!
Mehr Monitor für weniger Geld dürfte mMn schwierig werden. :cool:

:thumbup: top danke für die empfehlung!

kurze frage, wenn ich meinen TP Monitor erweitere, dann kann ich aber auf dem externen die volle Auflösung nutzen oder?

Richtig. Beim Erweitern kann die Auflösung des 2. Monitors voll ausgenutzt werden.

Hmm, dann bin ich irgendwie auch schön blöd. Ich habe ein MacBook Pro, einen Mac Pro, mehrere ThinkPads, zwei Asus Monitore usw. Irgendwie mache ich was falsch, oder?
hee, nicht persönlich nehmen... da ging nur die Abneigung gegen medion mit mir durch (ja, ich kenn auch den neuen
Besitzer dieser Marke... und schaue gerade auf zwei sony-Bildschirme)

Jetzt mal noch gerade eine ganz andere frage.
Mein tp hat die nvs 4200 drin. Da ich ab und zu auch spiele nutze ich dafür immer die hd 3000. Jetzt habe ich aber schon mal gelesen, dass sobald das tp im Dock ist sich automatisch die nvs anschaltet. Stimmt das?

Nein. Sobald Du einen externen Bildschirm anschließt, geht es automatisch auf die nVidia.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben