(Günstige) Backup-Software für Windows Server

TP42

New member
Registriert
8 Aug. 2007
Beiträge
152
Hallo,

ich habe einen kleinen Windows Server aufgesetzt von dem ich gerne automatisiert ein tägliches Komplett-Backup erstellen lassen würde.
Für Desktop-Windows bin ich mit Acronis True Image sehr zufrieden, dieses läuft aber nicht auf Windows-Server Editionen, die passenden Version ist sehr teuer.
Die windowseigene Sicherung ist keine Optionen, sie hat sich bei mir als zu zickig erwiesen.
Ist jemand eine kostengünstige Möglichkeit für Windows-Server bekannt?

Grüße,

tp42
 
Was spricht gegen wbadmin?
Konfigurierbar bis auf Dateilevel, incrementelles Backup, VSS-aware für exchange und SQL, Baremetal Recovery, !!AD-Recovery!!

Die kleinste ähnliche Lösung ist Acronis für 1200€?, wobei ich Veeam in dem Preisbereich aber besser finde.
Mit Abstrich in Sachen Funktionen kannst du nach Altaro schauen - das kostet 400 Euro - kann aber SQL und AD nicht widerherstellen und Exchange nur in ein drittes Postfach oder halt auf Platte.
 
Nutze auf 6 Servern Symantec Backup Exec, ab Windows Server 2012 braucht es aber Version 2014 (oder neuer).

ATh.
 
Danke nochmal an Mornsgrans, Veeam Endpoint funktioniert gut und hat sogar die Möglichkeit zur Email-Benachrichtigung. Einzige echte Einschränkung scheint die fehlende Möglichkeit für mehrere Backup-Revisionen zu sein.
 
Doch, gibt es:

Configure Backup - "Local Settings": unterhalb des Laufwerksfenster legst Du unter "Keep restore-points of the last xx days when computer was used" fest.
Die Auswahl von "xx" legt die Anzahl der Revisionen fest.
Es gibt dann ein Fullbackup plus xx-1 Differential-Backups. Bei jedem neuen xx+1. Backup bzw. bei Erreichen der Vorhaltezeit (Retention time) wird dann das älteste Differential-Backup in das Fullbackup eingefügt (Handbuch S. 20).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich mal selbst rausfinden können, Anleitung lesen macht schlau ;)
Und nochmal danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben