Günstige 8 Zeller für X40

morgen

New member
Themenstarter
Hi Leute,

da es immer schwierig ist´n Akku zu finden der passt, billig und auch den FRU´s entspricht gebe ich euch mal meinen neuen Kauf durch.

Hier habe ich den Akku bestellt 8 Zeller 4400mAh /14,8V - LINK

Hier der FRU Abgleich auf der Lenovo Seite - LINK

Der Akku flutscht schön wie der Originale ein und sitzt auch sehr gut, ich habe ihn heute morgen bekommen und er wird gerade geladen!
Deshalb kann ich noch nicht mehr dazu sagen, X40 settings = NHC stepping 8-10 im Akku Mod.

Es handelt sich hierbei natürlich nicht um nen Original Lenovo Akku aber die sind ja nicht zu bezahlen :huh:

Ich werde heute Abend wenn ich nach Hause komme und mein Haus noch nicht abgebrannt ist :D die Laufzeit testen mit den NHC settings wie oben gepostet!

lg ...cc

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=475478#post475478]nur mit thinkpads serienmäßiger software .[/quote]

moin,

damit ist natürlich dieser battery maximizer von ibm gemeint, lässt sich installieren, und funktioniert bestens.

gruß

Hallo, gibt es zwischenzeitlich schon mehr Erfahrungen zu diesem Akku?

Vielen Dank
Thomas

Hallo,

hatte diese Woche den 8 Zeller von Net-electronics da (hier). Ist leider mit Lieferschaden angekommen und ging daher auch wieder zurück. Warte jetzt auf einen neuen Akku. Hatte den anderen aber 2-3 Zyklen getestet. Er hat bis 0% entladen ohne abzuschalten. hatte sich sogar 20min oder so bei 6% festgebissen und ging bei =% auch nicht gleich aus. Innerhalb der ersten 2-3 Zyklen hatte er aber auch schon 2 Wh verloren. Alles in allem aber ein ordentlicher Eindruck.

Gruß

hier[/url]). Ist leider mit Lieferschaden angekommen und ging daher auch wieder zurück. Warte jetzt auf einen neuen Akku. Hatte den anderen aber 2-3 Zyklen getestet. Er hat bis 0% entladen ohne abzuschalten. hatte sich sogar 20min oder so bei 6% festgebissen und ging bei =% auch nicht gleich aus. Innerhalb der ersten 2-3 Zyklen hatte er aber auch schon 2 Wh verloren. Alles in allem aber ein ordentlicher Eindruck.

Gruß
Ist das einer mit normaler breite gewesen? Wie auf dem Bild? Oder war der überbreit? (Also original 8 Zeller hat ja 2,4cm überstand und manche nicht-originalen haben 4,xx cm Überstand)
Und wieviele Wh hattest du denn? Geworben wird ja mit 5,2Ah. Normal haben die ja so ca. 4,0Ah-4,5Ah)

@ mogen und Masss
wie ist denn aktuell der Stand mit euren Akkus?
War der von Net-elctronics ebenfalls passgenau?
Grüße Peter

net-electronics

1. hatte Originalgröße, ist aber leider beschädigt angekommen
2. hatte Originalgröße, war aber nach ein paar Wochen defekt (Notebook hat sich auch im Netzbetrieb abgeschaltet)
- hatten beide sonst gute Eigenschaften

3. hat Übergröße, scheint sich selbst merklich zu entladen
- wird noch ein wenig beobachtet

Hier nochmal zu meinem Kauf --> da er wirklich super läuft und per PN gerade ne Anfrage gemacht wurde!

Bezahlt hab ich für:
1x Li-Ion Akku für IBM Thinkpad X40 Serie - 4400mAh
8001846

Zwischensumme: 54,95 EUR

UPS - Versand ins EU-Ausland / Shipping to EU-countries (S)
(Versandkosten für einen Versand ins EU-Ausland! Der Versand erfolgt als versichertes Paket mit UPS! (Shipment as parcel via UPS, insurance included!)): 18,50 EUR (Austria)--> also hier können die Deutschen bei Versandt noch sparen!

inkl. MwSt. 19%: 11,72 EUR

Summe: 73,45 EUR

Bestellt hab ich ihn --> hier

Aber ich würde denoch die FRU´s mit euren HMM prüfen obs da ne Übereinstimmung gibt --> ist ja doch´n Nachbau!

Wenn FRU passt Absolute Kaufempfehlung --> läuft TOP (7-8h) --> hier noch 2 Screenshots vom Energiemanager.

Was mich jetzt brennend interessiert:
Wie zur Hölle kommt ihr unter 10 Watt, also NHC läuft nicht mehr, EM2009 dimmt das Display auf Stufe 2 im Akku Mod., SSD ist verbaut und benötigt weniger als HDD, allerdings läuft ne UMTS (Vodafone) im PCMCIA, ne Maus hängt derzeit nicht dran da ich ja noch ne Weile auf der Coutch verbringen muss (und ne Maus zieht doch keine 2 Watt) aber es laufen derzeit auch 48 Prozesse da mich die aber an Performance nicht stören wegen der SSD speck ich hier auch nicht ab!

Also wie zum Teufel kommt ihr auf 10 Watt und weniger!?

lg ...cc

Anhänge

• EM01.jpg
    EM01.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 27
  • EM02.jpg
    EM02.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 24
[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=540691#post540691]läuft TOP (7-8h)

<snip>

Also wie zum Teufel kommt ihr auf 10 Watt und weniger!?[/quote]Laut Bildern hat der Akku 60,68 Wh vorgesehene Kapazität. Bei 7-8 h tatsächlicher Laufzeit liegt dein Stromverbrauch deutlich unter 10 W. Warum sollten andere das nicht ebenfalls schaffen?

Tipp: UMTS zieht Strom. Das erste angeschlossene USB Gerät (egal ob Maus, UMTS, Bluetooth, FPR oder Flash) verhindert C4 und das führt zu ca. 1,5 W zusätzlichem Stromverbrauch. Cardbus UMTS ist normalerweise ein Cardbus USB Adapter samt USB UMTS in einem Gehäuse.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=540695#post540695]Laut Bildern hat der Akku 60,68 Wh vorgesehene Kapazität. Bei 7-8 h
tatsächlicher Laufzeit liegt dein Stromverbrauch deutlich unter 10 W.[/quote]Stimmt lt dieser Rechnung komme ich bei 7h unter 10 Watt --> verdammter Energiemanager!
Also da bin ich in Elektrotechnik gerade voll durchgefallen bei ner Basic Rechnung :pinch:

Ich werd ma da noch´n Ladezyklus geben und werd die Messung mit UMTS Card machen --> die 7h waren ohne UMTS & USB Gearät!

Lad jetzt mal voll und mess dann mit UMTS & Maus in Office Arbeitszeit --> ich geb dann nochmal bescheid!

lg ...cc

Nachdem morgen mit seinem Akku zufrieden ist, habe ich versucht mir denselben
zu beschaffen. Allerdings hat die Firma OTZ, bei der morgen bestellt hatte, den
Einzelhandel aufgegeben. OTZ hat mir dann den shop von subtel.de empfohlen.

Bei subtel habe ich am Sonntag den 8 Zeller bestellt. Das Teil ist heute
am Freitag angekommen, wobei anzumerken ist, dass die Leutchen von subtel
recht schweigsam sind: Bestellbestätigung und Versandbestätigung kommen
erst auf Nachfrage.

Der Akku kostete incl Versand bei Vorkasse 64,64 €. Nenn-Kapazität
ist 60,68 Wh, wobei mein Exemplar bereits einen Zyklus hatte mit
Erstverwendung 4.2008. Ladekapazität insgesamt liegt bei 95% der
Nenn-Kapazität. Das Teil ist einigermaßen paßgenau, geht aber
etwas schwerer zu montieren als mein Original 4 Zeller.

Die Elektronik scheint voll kompatibel mit den Originalen zu sein,
jedenfalls kann ich im Energiemanager keinen Unterschied (außer
natürlich der Kapazität) zu meinem 4 Zeller erkennen. Ist das
eigentlich immer so bei kompatiblen Akkus?

Grüße Peter

So, hier die Aktualisierung zu meinem obigen Akkukauf:
Beim ersten Entladezyklus heute morgen stürzte der Akku
innerhalb von 15 min von 25% auf 5% ab, so dass die letzten
25 % wohl nicht benutzbar sind. Nach meiner Einschätzung
dürfte die Kapazität somit nach 2 Zyklen bei 45 Wh liegen.
Ich habe mich daher entschlossen, den Akku zurückzusenden

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben