Ich habe da bislang mit mindfactory.de ganz gute Erfahrungen gesammelt.
Mindfactory ist ganz ok. Für mich ist das immer eine Hassliebe. Wenn es geht, versuche ich Mindfactory zu vermeiden, aber aufgrund der Größe des Sortiments sowie der Preise dort lande ich doch immer wieder mit meinen Anschaffungen da. Wenn es sich vermeiden lässt, würde ich aber wo anders kaufen. Wie gesagt, Preise stimmen dort und das Sortiment ist groß, aber ansonsten können die ein ziemlicher Saftladen sein. Reklamation einer Falschlieferung? Wir erstatten dir dein Geld, du kannst den richtigen Artikel dann ja neu bestellen (den haben wir in der Zwischenzeit aber 50€ teurer gemacht). Erstattung von Geld z.B. für eine Rücksendung? Wir zögern das immer wieder wochenlang raus und erstatten das Geld erst, wenn du noch 3x per Mail nachgefragt hast. Lieferschwierigkeiten? Wir geben auf unserer Homepage trotzdem "sofort lieferbar" an, verschicken das Paket dann aber erst nach 2 Wochen. Und so weiter. Alles schon erlebt, einiges davon mehrfach (insbesondere die Probleme bei Gelderstattungen).
Ich würde daher eher empfehlen:
- Caseking: Fokus mehr auf Gehäuse und Kühllösungen, aber haben sonst auch einiges da, wie z.B. CPUs und GPUs. Super nett, super flott, Preise in der Regel auch noch fair bis günstig.
- Alternate: Großes Sortiment, Preise ok, sehr professionell. Hier hat bei mir immer alles wie am Schnürchen geklappt, speziell auch Lieferzeiten, Reklamationen und ähnliches. Unschlagbar in der Geschwindigkeit bei sehr großen Artikeln, die per Spedition verschickt werden (betrifft eher sowas wie Kühlschränke, Waschmaschinen und Co., aber eventuell auch große Gehäuse (Maxi Tower, Server-Gehäuse) oder schwere Artikel (ganze Server).
- Jacob: Etwas ausgefallenere Hardware, speziell für Server und Netzwerk, bekommt man oft hier zu günstigsten Preisen. Bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht dort. Allerdings sollte man die Preise dort unbedingt vergleichen - je nachdem, wie man auf die Seite gekommen ist, unterscheiden sich die Preise deutlich. Auf direkt.jacob.de sind die Preise manchmal günstiger als auf jacob.de, bei Einstieg über einen Preisvergleich gibt's nochmal andere Konditionen, bei Einstieg über Cashback-Seiten erhöhen sich die Preise dagegen. Also aufpassen.
- Sona: Auch eher Serverhardware, aber super netter, persönlicher Support via E-Mail, können auch exotischere Komponenten besorgen, die man sonst nirgendwo bekommt, Preise trotzdem fair
- Notebooksbilliger: Haben auch viel Hardware abseits von Notebooks. Schneller Versand, günstige Preise, in Hannover auch same-day-Lieferung sowie Abholung direkt im Laden möglich. Support bei Rückgabe aber manchmal etwas schwierig.
- Reichelt: Eigentlich eher ein Elektronikversender, hat aber auch einiges an PC-Hardware. Flotte und gute Logistik, Preise aber manchmal eher etwas höher.
- CSV-Direkt: Hab' noch nicht viel dort gekauft, das hat aber immer flott geklappt. Reklamationen hatte ich dort noch keine.
- Amazon: Versuche ich auch eher zu vermeiden, aber manchmal halt die günstigsten, Versand klappt schnell, bei Reklamationen sehr gut (unkompliziert Geld zurück). Nur bei Falschlieferungen kann es anstrengend sein, doch noch das richtige Produkt zum alten Preis zu bekommen.
- Mindfactory: Siehe oben. Riesiges Sortiment, günstige Preise, aber Support von unterster Klasse.
Zuletzt bearbeitet: