X6x Furzenden Lüfter im X61s heilen/ersetzen

lwede

Active member
Themenstarter
Hallo,
seit ich mein X61s (7666-36G) gebraucht gekauft habe, habe ich das (@Klaus) bekannte Problem eines "furzenden" Lüfters, der beim Anspringen und Abschalten durchaus hörbar "knarzt". Im Forum ist das Thema schon aufgetaucht, wurde aber entweder "verlacht" oder mit Druck-/Pressluft-Durchpusterei beseitigt. Das half bislang nicht wirklich, etwas Teflon-Spray auch nicht so recht. Ich wäre darum dankbar für:

- Tipps zur Beseitigung des Problems
- die Angabe einer möglichen (preiswerten) Ersatzteilquelle
- überhaupt die FRU des einzelnen Lüftes (Kühler ist ja in Ordnung) - die habe ich bislang nirgends gefunden...

Für jede Form von Hilfe wäre ich dankbar!

Zum Thema ob man NUR den Lüfter tauschen kann.... Ja kann man, zumindest bei meinem R61. Habe dort ebenfalls einen raschelnden Lüfter gehabt, jetzt hab ich einen etwas "furzenden" aber immerhi nist das Geräusch nicht dauerhaft und weniger nervtötent :D

Zum Thema ob man NUR den Lüfter tauschen kann.... Ja kann man, zumindest bei meinem R61. Habe dort ebenfalls einen raschelnden Lüfter gehabt, jetzt hab ich einen etwas "furzenden" aber immerhi nist das Geräusch nicht dauerhaft und weniger nervtötent

Das geht beim T60/p auch -- da ist der Plastik-Lüfter einfach an die gesamte Kühleinheit mit Alufolie geklebt und kann problemlos ausgetauscht werden. Beim X60s/X61s (im Gegensatz zu X60/X61) ist der Lüftermechanismus ein integrierender Teil der Kühleinheit und kann nicht separat ausgetauscht werden -- zumindest nicht ohne viel Basteln ;-)

LG, 43fan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben