X6x Furzenden Lüfter im X61s heilen/ersetzen

lwede

Active member
Themenstarter
Hallo,
seit ich mein X61s (7666-36G) gebraucht gekauft habe, habe ich das (@Klaus) bekannte Problem eines "furzenden" Lüfters, der beim Anspringen und Abschalten durchaus hörbar "knarzt". Im Forum ist das Thema schon aufgetaucht, wurde aber entweder "verlacht" oder mit Druck-/Pressluft-Durchpusterei beseitigt. Das half bislang nicht wirklich, etwas Teflon-Spray auch nicht so recht. Ich wäre darum dankbar für:

- Tipps zur Beseitigung des Problems
- die Angabe einer möglichen (preiswerten) Ersatzteilquelle
- überhaupt die FRU des einzelnen Lüftes (Kühler ist ja in Ordnung) - die habe ich bislang nirgends gefunden...

Für jede Form von Hilfe wäre ich dankbar!

Hallo,

die FRU findest du im X61s HMM (kann man unter diesem Begriff googeln), da ist am Ende eine lange FRU-Liste mit Bild am Anfang, wo der Lüfter ne Nummer bekommt. Oder man sucht bei ebay nach "x61s fan". Kostenpunkt 30€, Motherboard gemäß HMM freilegen, Kühlereinheit ausbauen, Lüfter aus Kühlereinheit nehmen, Lüfter tauschen. Geht in ner halben Stunde.

Gruß

Bei Ebay.com mit der FRU suchen hilft. Ich hab mir einen originalen R61 Lüfter aus China für 10€ inkl. Versand bestellt.

Die Lieferung dauert jetzt gerade etwas länger wegen dem chinesischen Neujahrsfest, aber immherin hat der Händler gleich eine Email geschrieben und darauf freundlich hingewiesen.

@elarei: Danke für die Tipps. Hmm habe ich natürlich längst, habe bloß nichts unter dem Schlüsselwort gefunden und die Nummerierung der Einzelteile übersehen. Die eBay-Suche nach "x61 fan" bringt so ziemlich nichts konkretes, weil jeder irgendwie "X60 X60s X61 X61s fan" in seine Angebote schreibt - was einem hinsichtlich der Inkompatiblität der Kühler innerhalb der X6x-Reihe wenig hilft. Wie ich in meinem Ausgangsthread schrieb (Thema Teflon-Spray) hatte ich den Lüfter auch schon draußen - meine Frage bezog sich eben darauf, wie ich dieses Problem lösen kann. Die FRU 42X3804 bezieht sich ja an sich auf die "Fan Assembly LV", d.h. die Kühleinheit inkl. Kühler. Hilft also nur bedingt, da ich ja nur den Lüfter tauschen möchte...

@Fahrplan: Mit der Ansage werde ich nun schon einen Monat vertröstet - warte noch immer auf eine WLAN-Karte aus China. Ärgerlich - ich hoffe, dass die überhaupt noch kommt...

Während dem chinesischen Neujahrsfest arbeitet da drüben niemand. Das ist auch kein Vertrösten sondern einfach deren Kultur, so wie wir z.B. an den Weihnachtstagen i.d.R. nicht arbeiten :rolleyes:
Wenns allerdings jetzt erst losgeschickt wird kanns durchaus noch 2-4 Wochen dauern bis das ganze dann hier ist.

@ne0phyte: Naja, da ich die WLAN-Karte schon am 5.1. gekauft habe, dachte ich, man könnte Sie innerhalb eines Monats vielleicht bekommen. Es ist ja nicht so, das bei uns (was die Logistik-Unternehmen angeht) zwischen 24.12. und 2.1. nichts passieren würde... Wenn es jetzt erst losgeschickt wird, wäre das schon dreist.

Hatte das auch mal bei einem X61t - ich wollte nicht dran rumschrauben und habe daher den Lüfter ständig auf niedrigster Stufe laufen lassen (das unsägliche Fäkalgeräusch trat bei mir nur beim An- und Auslaufen auf) (Stichwort tpfancontrol und Konsorten). Angenehmer Nebeneffekt: CPU blieb kühler und der Lüfter drehte auch bei kurzen Lastspitzen wie Flash auf einer Webseite o.ä. nicht auf, da er schon vorgekühlt bei niedrigerer Temperatur 'startete'. Auf niedrigster Stufe ist der Lüfter bei mir absolut unhörbar, hat mich also nicht gestört.

Passt der Lüfter der Kühleinheit aus X60/X61 (FRU 42X3805) eigentlich in ein X61s (FRU 42X3804)? Ich rede jetzt nur von den Lüftern selbst - nicht von den Kühlern samt Heatpipes. Das die sich unterscheiden, ist ja bekannt... aber die Lüfter vom China-Mann, die explizit für die s-Modelle sind, tragen (zumindest auf den Fotos) immer die FRU 42X3805. Es hat doch sicherlich schonmal jemand nur den Lüfter getauscht und die Kühleinheit dringelassen - oder?

Ich meine hier im Forum mal ein Bild gesehen zu haben, aus dem hervorging, daß der Lüfter des X61/X60 einen größeren Durchmesser als der des X60/X61s hat. Von daher glaube ich nicht, dass die Lüfter aus einem nichts s-Gerät in ein s-Gerät passen.

@wileE: Vernietet? Ich wollte die alte Einheit komplett austauschen - weil das furzen ja recht definitiv daran liegen dürfte. Das sollte gar nicht gehen? Warum werden dann so viele einzelne Lüfter (samt Antrieb) in der Bucht angeboten?
@chill: Dieses Bild ist mir wohlbekannt - war schon öfters Gesprächsthema. Ich dachte, das läge nicht nur am Lüfter selbst, sondern an der gesamten getauschten Kühleinheit...

@chill: Dieses Bild ist mir wohlbekannt - war schon öfters Gesprächsthema. Ich dachte, das läge nicht nur am Lüfter selbst, sondern an der gesamten getauschten Kühleinheit...

Beides. Die Kühler der S- Version sind kleiner, vor allem schmaler, der Lüfter als solches ist aber auch noch kürzer. In ein S- gehäuse passt nur ein S- Lüfter, nur völige Spinner wie ich machens halbwegs passend. empfehlen kann ichs nicht.

@chill: Kann man die Lüfter nicht komplett (mit Antrieb) auswechseln? Solche Angebote hier vermitteln doch irgendwie einen anderen Eindruck (ich weiß, dass das der FRU nach ein X6x-Lüfter ist, es geht ums Prinzip).

hab den Lüfter aus dem Angebot nicht probiert, wäre aber skeptisch.

Hast du denn derzeit einen Lüfter mit schwarzem Kunststoffgehäuse eingebaut?
Kenne aus den s und t Modellen nur den mit Blechgehäuse. Und da is nix mit einzeln tauschen.

@lwede: Genau diesen Fehler habe auch ich gemacht -- beim gleichen Verkäufer -- möchte jetzt den falschen Lüfter loswerden.

Mittlerweile habe ich den alten Lüfter mit Öl repariert, eine Anleitung für das T60 gibt's hier. Ich habe drei Tropfen Centralin-Maschinenöl (die Flasche kostet weniger als EUR 2 bei Müller) verwendet. Der Lüfter ist jetzt viel leiser und ich weiß nicht, ob sich ein Austausch überhaupt noch etwas bringt.

LG,
43fan

Zuletzt bearbeitet:
@43fan: Zuerst einmal: Bitte einen Blick in meine Signatur werfen ;) Zur Sache: Ich habe mit R.M.B kommuniziert und bekomme einen X6xs-Kühler samt Lüfter von ihm zu fairem Preis. Ich hatte kein Glück - aber vielleicht will sich ja dann jemand am Furz-Teil probieren... Btw: Warum in die Ferne schweifen? Die Lösung ist doch direkt vor deinen Augen... in unserem Wiki!

Danke für den Link :) Schade, dass du kein Glück hattest -- nun habe ich schon zwei Lüfter "gerettet" (X60s und vorher T60), die gerattert hatten -- Staubbildung (wie im Wiki beschrieben) war nicht das Problem, sondern nur das fehlende Öl. Daher habe ich die andere Seite verlinkt -- da sieht man, genau an welcher Stelle das Öl rein muss.

LG, 43fan

PS: Voriger Beitrag korrigiert ;-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben