X6x Funktioniert die Thinkpad Laser Bluetooth mouse am x61 ? Welcher Treiber?

124.023

New member
Themenstarter
Hallo,

die Bluetooth Maus ist nicht ausdrücklich für das x61 freigegeben, sondern für spätere Generationen.

Hat schon jemand die Maus unter Windows XP prof SP3 zum Laufen bekommen?

Die Maussoftware behauptet, kein Bluetoothgerät zu finden.

Ratlose Grüße

Peter

Bin jetzt nicht mehr so in winXP drin, aber gibt es da in den Einstellungen für Bluetooth nicht die Möglichkeit "Neues Bluetooth Gerät hinzufügen" oder "nach Bluetoothgeräten in der Umgebung suchen"?
Erst wenn die Maus allgemein hinzugefügt wurde, kann diese von einer "Maussoftware"(welche denn?) gefunden werden.
Gruß,
supertux

Ist denn BT in deinem X61 überhaupt verbaut / eingeschaltet ? Meine BT-Maus von Lenovo hat sich sogar mit einem Dell verbinden lassen :D .Soweit ich informiert bin,sind die Bluetooth-Versionen miteinander komatibel.

Gruss Uwe

Hast Du schonmal BT per Fn+F5 aktiviert und dann über Lenovo System Update das vollständige BT Software Update installiert? Ohne das Update hats bei mir nicht klappen wollen (war allerdings Vista/Win7).

Hallo,

vielen Dank supertux für Deinen Hinweis. XP ist nicht mehr mein Ding, aber die beste aller Ehefrauen will XP bis zum 07.04.2014 behalten. Sie hofft auf die normative Kraft des Faktischen, das die Großanwender Microsoft zum Weitermachen zwingen.

Hallo Morini22,

ja BT ist verbaut, über FN+F5 eingeschaltet, die LED leuchtet, die Hardware wurde gefunden und der Treiber für die Hardware ist installiert.

Okay, dann heute abend wieder Bastelstunde.

Gruß

Peter

Hallo,

ich wollte eine Rückmeldung geben. Die Maus kam nackt in einer bulk Verpackung, mit einem Setup-Poster in allen Sprachen der Welt und ohne Software. Nachdem ich das "Kombiniertes Benutzerhandbuch
für Lenovo Mäuse" http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/options_iso/41u5146_userger.pdf hatte,

verstand ich, was zu tun war.

Jetzt läuft die Maus unter Windows XP prof SP 3, aber ich muss sie nach jedem Energiesparmodus und jedem Neustart wieder mit "Easy Pair" verbinden.

Die Maus geht Montag retour, es sei denn, es weiß jemand Abhilfe.

Gruß

Peter

Bei Bluetooth Mäusen ist es generell einfacher die Maus vor dem Ausschalten/Schlafenlegen des PC's mit der an-aus Taste an der Maus zu trennen (meine Gigabyte macht sonst die gleichen Probleme).
Hast du schon mal den manuellen Weg probiert(der Abschnitt nach Easy Pair im Benutzerhandbuch) vllt. hält das dauerhafter.
Die Batterien in der Maus sind aber schon noch stark genug?(mitgelieferte Batterien halten oft nur sehr kurz)

Hallo supertux,

das Problem scheint der Energiesparmodus zu sein. Ich finde die Option in XP nicht, dass die Maus nicht einschläft.

Gruß

Peter

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben