Funktionierender Win 7 Treiber für ATI 7500, 8000, 9000 (T40,T41,T42 etc.)

Dilbert

New member
Themenstarter
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
2.628
Werte Kollegen,
nachdem mir der Windows 7 treiber für mein T40 mit ATI 7500 (geht aber auch für die ATI 8000, 9000 Serie) immer nur den lahmen Standard VGA installierte und ich etliche Zeit in den dunklen Gefilden des Internets verbringen musste, um was besseres zu finden, dachte ich mir, dass andere frustrierte Zeitgenossen ebenso an meiner Entdeckung teilhaben wollen könnten.
Die Lösung war natürlich wie der Wald, der vor lauter Bäumen nicht zu sehen war.

http://www.sevenforums.com/graphic-cards/7875-ati-9250-pci-video-card-problem.html

Der Treiber, den ich dort runter geladen habe, ist superschnell (von Microsoft und basiert auf das XDDM Model). Seither ist mein T40 wieder eine Rennsemmel.
Weiss jemand, wie man die Schatten bei den Fenstern einschalten kann? YzShadow hängt sich bei dauernd auf, unter XP jedoch geht es super... !?

Edit by Mornsgrans:
Sie auch diesen Thread
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, wenn ich das richtig sehe, ist das der Treiber für Vista. Laufen auf der finalen Version von Win7 Videos mit? Beim RC hat sich mein T42 mit diesem Treiber immer verabschiedet (Bild eingefroren).
 
Hm, wollte den gerade auf mein T40 mit Win7 RC installieren... Also besser nicht?
 
7

Der Treiber läuft seit Wochen absolut problemlos auf meinem T40.
Ich habe Win 7 Build 7100. Also die letzte, die MS frei gab zum runterladen bevor sie die Gold Version machten für den Verkauf.
 
Gut, dann werde ich es probieren... wenns läuft, geb ich Bescheid.

EDIT:
So, Treiber ist installiert und läuft erstmal. DVD Wiedergabe mit Windows MediaPlayer ist jetzt flüssig. Allerdings ist die Installation etwas tricky... Man muss den halt von Hand einbinden, da Win7 sonst meckert. Ausserdem habe ich den als MobilityRadeon 9000 installiert - 7500 gabs, aber nicht als Mobility.
Dann schaun mer mal, ob es Bluescreens gibt ;)

EDIT2:
Hm, funktioniert wohl doch nicht ganz. Wenn ich ein Videostream (AdobeFlashPlayer 10) auf Vollbild stellen will, kommt nur noch Müll... Weiss jetzt nicht, ob es der Grafiktreiber ist, oder ein weiteres Flexinsymptom. Aber vllt. muss ich den Treiber ja als Radeon 7500 installieren, also wer es weiss, bitte Info!
 
Ist das von mir beschriebene Auflösungsproblem ext. Monitor <-> intern damit ebenfalls vorhanden?

Edit: Welchen der Treiber habt ihr genommen? In dem THread sind ja mehrere verlinkt...
 
Wie sieht es mit dem Graka-Treiber für das X32 aus? Hat das schon jemand getestet?

In dem Treiber von Dilbert wird 'nur' bis MobilityRadeon 7500 unterstützt .....
 
Also ich habe den Treiber aus dem RapidShare-Archiv genommen und der bietet Unterstützung auch für die MobilityRadeon 9000.
An meinem T40 habe ich keinen externen Monitor. Die Flash-Streams werden im Fenstermodus (also so, wie sie bei den Seiten eingebettet sind) ganz sauber und flüssig abgespielt. Nur wenn ich die Vollbildfunktion aktiviere, kommt Schrott...
 
Doch Ärger... mit Treibern

Hallo puntohgt,
der Treiber aus dem RapidShare bringt tatsächlich weissen Datensalat bei Fullscreen. Youtube im Fensterchen geht aber problemlos, auch mit Vergrößern.
Ich habe jetzt aus dem Thinkpads.com den dortigen HarryC Treiber genommen und auf Mobility 9000 gestellt. Kein Unterschied. Aber bei Fullscreen bleibt jetzt der Bildschirm schwarz und man kommt mit ESC wieder raus. Immerhin.

Mein größeres Problem ist: ich kriege überhaupt kein Video zustande. MediaPlayer spielt die Musik vom Video (AVI) ab, aber nicht das Video selber. DVD geht gar nicht. Habe mal das win7codec Paket installiert, aber ohne Erfolg. Ich bekomme immer die Meldung, daß das Format unbekannt sei. Gibt's doch nicht...

Seltsamerweise funktioniert aber das HD WMV Demo-Video aus dem Öffentlichen Ordner mit HarryC problemlos. Und das auf einem 1.6 Ghz T41.

Mit den Vista Treibern komme ich auch nicht recht weiter. Hotkeys gehen nur zur Hälfte. Einen UltraNav Treiber habe ich nirgends gefunden, den Win7 akzeptiert.

Weiss jemand weiter?
 
ich habe die win7 beta treiber für ultranav (erst treiber dann util) - klappt einwandfrei. hotkeys funktionieren auch - für fn+f3 muss der energiemanager her, ein richtiges schwergewicht für einen simplen hotkey!. ich habe es gelassen, denn die ladeschwelle konnte ich damit nicht einstellen, energieprofile habe ich auch genug und ballast im hintergrund/startup - nein danke.

die xddm treiber habe ich auch, laufen besser als standard-vga aber wie bereits festgestellt ist die 2D performance ziemlich bescheiden weil dort offensichtlich die cpu alles abkriegt. mpeg2/ts streams laufen noch flüssig laufen wohingegen youtube-hd .. nun ja eher schlecht als recht laufen.

habt ihr das ati ccc installiert? ist ja auch ein ziemliches schwergewicht und eigentlich wollte ich das nur wegen powerplay. bin mir nicht ganz sicher ob das powerplay auch wirklich einstellbar ist, aber die anderen optionen in ati ccc klappen alle. soll wohl auch nur 0,5 watt sparen.

habe auch massiv mit bluescreens zu kämpfen (1x täglich) wenn ich rmclock installiere und runtertakten lasse. gerade bei diesen performance on demand-profil. bin mir jedenfalls sicher dass die bluescreens von dem tool kamen. parallel habe ich noch tpfancontrol, läuft super und einwandfrei. da kann man bestimmt noch am energieprofil feilen, andre wlantreiber die auch den energiesparmodus einstellbar machen etc.pp
niedrigster wert bisher 8 watt bei 600 Mhz 0,7V, niedrigster LCD Wert und ohne Wlan.

Access Connections habe ich ganz gelassen, auch kein Präsentationsmanager und Battery Manager. Bin zufrieden wenn die Bluescreens ein Ende haben.
 
Mit diesem wird im Gerätemanager sie als Mobility Radeon 7500 ausgewiesen, der Treiber hat aber auch das Youtube Vollbild Problem.
Dieses Problem "verschwindet", wenn man die Hardwarebeschleunigung (Problembehebung) auf den dritten Punkt von links stellt.
Mit dieser Eintellung kann man auch den Media Player Classic im Fenstermodus hin und her bewegen, ohne das W7 abstürzt (sonst reproduzierbar beim Berühren bzw. Überschreiten der Bildschirmfläche)

http://k1dugar.110mb.com/~downloads/atiixpag.zip
 
Also leider verursacht auch dieser Treiber bei mir Grafikfehler (Graikfehler der Icons auf dem Desktop nach kurzer Zeit)...
Wenn also jemand einen kennt, der wirklich ohne Probleme geht, immer her damit :)
 
Ich hab mal auf meinem T42 (auf ner alten 20GB festplatte) Win 7 Professional installiert...
(Ich war erstmal begeistert dass das Betriebssystem auf dieser wirklich langsamen Festplatte so flott läuft)
Mein T42 hat eine ATI Radeon 9600... welche gleich mal nicht erkannt wurde.
Da es keine Treiber für Win7 für den T42 (und für Vista seien die wohl schon dabei) gibt, musste ich jetzt Grafikkarte, Soundkarte und Atheros WLAN Karte mit WinXP Treibern installieren.
Das hat bei mir zumindest mal Problemlos geklappt.

Videos abspielen, 3D Spiele spielen funktioniert soweit...

Müsste die Radeon 9600 aber nicht auch Aero hinkriegen? ist ja schliesslich ne DirectX 9.0b Grafikkarte?
 
gibt es inzwischen eine lösung für das fullscreen darstellungsproblem von videos?

ich habe auf meinem x31 folgenden Treiber:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/WIN7-BETA.html#m8xdiscrete

es läuft auch alles grafisch einwandfrei, bis auf videos im vollbildmodus. Es ist bei mir genau so, wie oben schon mehrfach beschrieben: fenster-videos oder zb. youtube videos laufen problemlos, aber sobald man in den vollbildmodus wechselt kommt nur noch bunter, verzerrter müll. Die Videobeschleunigungseinstellungen habe ich schon durch. ati ccc hatte ich auch drauf, aber damit ging es auch nicht, daher hab ich das wieder runter geschmissen.

gibt es für das Problem schon eine Lösung oder einen anderen Treiber? oder muss ich noch auf ein update warten :/ ?
 
Moinsen,
@Twisted Mind:
Leider funzt auch der Treiber nicht, den habe ich nämlich schon installiert. Weiterhin das weiße Flackern bei FlashPlayer Vollbild.
Ich nehme mal an, dass das Problem auch zwischen FlashPlayer und Mobility Radeon 7500 bestehen könnte, denn bei allen anderen Playern wie VLC oder Nero läuft die Videowiedergabe bei mir unter Win7 Ultimate wunderbar.
Damit wäre ich auch schon bei meinem Problem, dass dieses hier fast genau trifft.
VLC, Media Player und Nero ShowTime laufen in Vollbild wunderbar, wie unter XP auch schon, aber sobald es an Streams mit FlashPlayer geht wie z.B. Youtube, Megavideo etc.pp funzt der Fullscreen nicht. Man hat lediglich einen weißen Bildsalat vor Augen...im normalen Fenstermodus jedoch läuft die Wiedergabe ganz normal ab.
Mein System:
T42
1,6 GHz Pentium M
1 GB RAM
40 GB HDD 5400 rpm
ATI Mobility Radeon 7500
14,1" XGA 1024*768 Display
Unter XP kein Problem, mit Win7 schon. Keine 100% kompatiblen Treiber und kein Debugging durch AMD, da die ihre veralteten Grafikkarten einfach links liegen lassen.
Ich hab mir mal überlegt, ob ich nicht mal den AMD Support anschreibe, denen das Problem schildere und vielleicht setzen sie sich ja mal dahinter und fixen die ganze Kiste. Wäre super, aber wahrscheinlich unwahrscheinlich :D
Wenn schon einer ne Lösung gefunden hat, soll er die bitte schnellstmöglich posten.

MfG Encrypto
EDIT:
Heute vormittag hat es kurz funktioniert, nach einem Neustart aber nicht mehr. Da hatte ich den FlashPlayer nochmal neuinstalliert. Vllt sollte man bei jedem Start via Autostart eben den Adobe FlashPlayer neu installieren, dauert ja nur 1 sec, und das Problem wäre somit behelfsmäßig beseitigt.
Werde die Sache gleich nochmal ausprobieren.
LG
 
moin

@Twisted Mind: danke für den tipp. habe es mit dem treiber und der anleitung versucht. zunächst soll man ja den alten treiber deinstallieren, nach dem neustart hat w7 aber sofor automatisch den standard-vga treiber installiert ohne, dass ich eingreifen konnte. seit dem der standard treiber drauf ist, meldet mir das liebe betriebssystem bei jeglichem versuch, irgend einen anderen treiber zu installieren, dass bereits der aktuellste Traiber installiert sei. ;) zunächst war ich natürlich nicht so erfreut darüber, ABER:

es funktieniert jetzt alles :) ich war sonst immer skeptisch bei solchen standard treibern, aber ich kann jetzt videos im vollbild modus gucken und 3d spiele funktionieren und das alles mit der höchsten Auflösung, die die radeon 7500 her gibt !!

Falls Probleme auftreten, melde ich das hier, aber bis jetzt sieht es ganz gut aus :)
 
hmmm...

Ich hab nochmal meinen Treiber, den ich auf meiner schönen kleinen Treiber-CD mit allem PiPaPo habe, genommen, denn da habe ich die aktuellsten T42 Treiber draufgeschmissen (inkl Video-Treiber), die ich finden konnte...außerdem habe ich mal die hardwarebeschleunigung auf den 3.Punkt gestellt, was ja eine Lösung sein soll...mal sehen ob es funktioniert, das kann ich allerdings morgen erst nachgucken...
Ansonsten werde ich mal den Standard-VGA-Treiber nutzen, vllt hilfts ja doch was...wenns bei dir funktioniert hat, warum dann nicht auch bei mir...

PS:
Auf meinem "großen" Rechner (AMD Athlon 5000+ @ 3,03 GHz 3GB RAM GF 9600 GT Golden Sample 250 GB 7200rpm) läuft Win 7 wie zu erwarten ist optimal, da sind bis jetzt außer bei Ray's G15 Winamp Plugin noch keinerlei Probleme aufgetreten...
EDIT:
Die Hardwarebeschleunigung zurückzustellen ist die Lösung. Zwar meckert Nero ShowTime erst, dass die Hardwarebeschleunigung wieder hoch soll, aber das macht nichts, einfach Haken bei "nie wieder anzeigen" setzen und wegklicken.
Youtube Videos, also solche die durch den FlashPlayer wiedergegeben werden, lassen sich auch im Vollbild wunderbar abspielen.
Danke an ChiefOBrei, der hat diese Idee schon vor längerer Zeit gepostet und keiner hats beachtet :D
 
update: die sache mit dem standard-vga treiber scheint vielleicht doch nicht so toll zu sein. ich kann nicht genau sagen, warum, aber inzwischen hat sich das verhalten meines x31 bzw. der radeon 7500 wieder verschlechtert. Als ich am Freitag geschrieben habe, dass alles super läuft, war das auch so. Ich hatte (wie beschrieben) nach dem versuch, den treiber zu aktualisieren, den standard-vga treiber drauf und dann folgendes ausprobiert: vollbild video bei youtube, vollbildvideo mit vlc, solitär (selbst das hatte nämlich vorher zu grafikfehlern geführt, kein witz!), und das Spiel Siedler 2-DNG (ist zwar kein super anspruchsvolles spiel, was die rechenleistung angeht, aber immerhin 3d). Alle diese Sachen liefen schnell und ohne Probleme.

Dann habe ich übers Wochenende das x31 nicht benutzt, wollte das gerade eben wieder tun und stelle fest: youtube video läuft stockend, wenn ich auf vollbild klicke, dauert es ca. 1 Minute bis das vollbild dann extrem stockend anfängt. siedler2DNG startet gar nicht, sondern meldet: no Reference driver found! habe dann die grafikkarte deinstalliert UND mit Driver Clreaner Pro alle Grafiktreiber sauber entfernt. Aber wenn ich dann neu starte, wird jedesmal sofort der standard-treiber installiert (auch im abgesicherten modus!)
Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich einen Treiber drauf bekomme, wenn ich versuche, einfach drüber zu installieren, kommt immer "es ist bereits der aktuellste Treiber installiert" :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben