Funkmodem oder doch -router?

fishmac

Well-known member
Themenstarter
In einem Haus mit 3 Wohnungen hat die Whg im EG Glasfaser, die anderen haben Telefonleitung. Der Vormieter der Whg im 1. OG hatte seinen Internetbedarf über eine Funkverbindung (Näheres unbekannt) gedeckt, da man offenbar kein Interesse an Glasfaser hatte.

Jetzt stellt sich die Frage nach der Anbindung. Funkverbindung via Modem (sofern überhaupt erhältlich) oder Router? Routing könnte die Firewall machen, also wäre kein Router nötig.

Hat jemand Vorschläge bzgl. Funkmodem und ggf. passendem Provider?

Ich würde vielleicht erstmal abklären ob Glasfaser vielleicht noch eingezogen werden kann, oft sind schon genug Adern im Hausanschluss vorhanden.
Nächste Option wäre dann erstmal die verfügbare DSL-Geschwindigkeit zur prüfen.
Dritte Option wäre dann Internet über Mobilfunk. Da würde ich erstmal prüfen, wie der Empfang mit den drei verbreiteten Netzen (Telekom, Vodafone, O2) vor Ort ist und welche Geschwindigkeit ankommt. Entsprechend kannst du dir dann einen Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen bei dem Anbieter oder einem Anbieter/Reseller im selben Netz buchen. Zusätzlich brauchst du einen entsprechenden 5G-Router. Diesen kann man - unabhängig vom Anbieter - z.B. recht günstig bei Aldi Talk online bestellen.

Das Haus ist > 100 Jahre alt in der Vermieter nicht übermäßig an dem Verlegen neuer Leitungen interessiert. Von daher ist die Priorität auf Funk. Auch ist unklar wann die Verlegung der Strippen stattfinden kann.

Das Teil von Aldi schaue ich mir mal an.

Du hast da halt mehrere Punkte ohne die es überhaupt schwierig wird eine Entscheidung zu treffen.

1. Bedarf. Ihr seid wieviel Personen und was macht ihr? Onlinegaming, Videocalls im Homeoffice, Trading, von extern erreichbares Selfhosting, welches Datenvolumen und Transferraten benötigt ihr?

2. Verfügbarkeit technisch.
Mal 5G-Netzkarte studieren https://gigabitgrundbuch.bund.de/GIGA/DE/MobilfunkMonitoring/Vollbild/start.html u. DSL-/Glasfaser-/Kabel/Vergleichsrechner durchmachen z.B. Telekom (Bis auf wenige regionale Ausbauer gehört das Leitungsnetz Telefon eh der Telekom und die anderen Anbieter mieten es halt) oder Check24.

3. Verfügbarkeit personell durch Vermieterentscheid.
Scheint bei dir ja begrenzt. Glasfaser ggfls. argumentieren Zukunftssicher, Bandbreitenbedarf steigt, wird später nur immer teurer zu realisieren ist letztendlich Wertsteigerung des Objektes.

Ich habe vor knapp nen halben Jahr meinen DSL-Anschluss gegen 4G/5G Mobilfunk getauscht. Von o2 gibt es eine Test-SIM-Karte die man kostenlos für 30 Tage bekommen kann. Bei Congstar kostet diese 1 € (Telekom Netz). Auch von Vodafone gibt es etwas ähnliches, wohl aber nur als eSIM.

Besten Empfang hatte ich mit o2 mit ca. 100-200 Mbit/s, nur 4G). Zumindest mit o2/Telekom hatte ich keinen 5G-Empfang, also hab ich einfach einen kompatiblen LTE-Stick (~ 20€) an die FritzBox angeschlossen und das läuft jetzt einwandfrei. Kein Onlinegaming im Haushalt, von daher eigentlich besser als vorher und günstiger. Tarif je nach bisherigen Verbrauch oder gleich Unlimited, da gibt es ständig Angebote.

Den Aldi-Router werde ich demnächst auch einsetzen (anderer Standort), mal schauen wie der sich macht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben