X2xx/s (X200/s-260) Funkmaus unbrauchbar bei WLAN Datenübertragung

BitKiller

Active member
Themenstarter
Habe hier das Problem mit einem X220 mit Win8,
dass mit einer Trust und drei Logitech Funkmäusen bei der WLAN Datenübertragung die Maus unbenutzbar wird.
Der Mauszeiger "eckt", ca. jede Sekunde macht der Cursor einen Schritt in die richtige Richtung - zum Arbeiten unbrauchbar.
Das Problem ist nur bei Daten senden - beim empfangen ist alles normal (Intel 6300).
Kennt jemand das Problem und welche Abhilfe gibt es?

Um was für Funkmäuse handelt es sich denn? Bluetooth oder mit Dongle? Wie weit ist die Maus vom Empfänger entfernt?

Ich habe selbst zwei Logitech-Mäuse (mit Dongle) und habe keinerlei Probleme. Allgemein hört es sich für mich sehr ungewöhnlich an, dass du gleich mit vier verschiedenen Mäusen Probleme hast. Bluetooth und WLAN senden zwar in ähnlichen Frequenzbereichen, weshalb Probleme nicht ausgeschlossen sind, aber sie gehören definitiv nicht zum Alltag.

BT ist immer aus und die Dongles sind kleine Nano Receiver.
Entfernung mit der Maus ist max. 1m, näher oder weiter weg zum Dongle ist auch kein Unterschied feststellbar.

Wenn es Mäuse mit Dongels sind ist ein Problem mit dem Bluetooth des Thinkpads schonmal ausgeschlossen. Ich vermute du hast auch unterschiedliche Dongels verwendet (die Logitech Teile sind ja untereinander teilweise kompatibel) und der Dongle selbst kann somit als Fehlerquelle auch ausgeschlossen werden?

Dann fällt mir noch ein mal einen anderen USB-Port zu verwenden (falls du das nicht auch schon probiert hast), vielleicht ist der USB-Port schlecht geschirmt und fängt sich was vom Signal des WLANs ein.

Vielleicht hat deine Intel 6300 auch selbstständig einen "Power-Hack" an sich angewandt und sendet jetzt mit 1 W Sendeleistung statt der erlaubten 100 mW? :D

Hi, 5GHz WLAN oder ne richtige Maus (d.h. mit Kabel :p) nehmen... viel mehr kann man da vermutlich nicht machen.

RF (die Dongles) ist soweit ich weiß auch im 2,4GHz Bereich, wie normales WLAN halt...

-edit- Möglicherweise reicht es auch schon, den WLAN Kanal zu ändern...

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Kanal Deines WLANS ändern.
Wie mache ich das bei den Intel 6300?
Bei Band 2.4 und 5.2 habe ich entweder 20Mhz oder Auto.
n Modus ist aktiviert.
Bei "Bevorzugtes Band" macht es keinen Unterschied, ob 2.4 und 5.2GHz oder keine Einstellung.

EDIT:
Dongle statt rechts bei bei beiden linken USB Ports probiert - kein Unterschied.
Dongle an der UB > keine Störung :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Nicht an der 6300, sondern am Router. Da kannst Du innerhalb des 2,4GHz Bandes nochmal genau die WLAN Frequenz angeben...

Das ist wirklich interessant mit der Ultrabase.. dann bin ich aber ratlos :p

Mit dem Kanal: Stell' mal auf Kanal 1.

1. Falls Du ein Android-Handy hast, installiert dir mal Wifi-Analyzer oder etwas Vergleichbares, um festzustellen, was sich bei Dir im Luftraum tut
2. Falls Du Ultranav/Touchpad disablen kannst Fn-F8 (?) oder BIOS wäre jetzt ein guter Zeitpunkt
3. Teste doch mal, ob es wirklich ein Hardware-Problem ist: Treten bei Linux Live-CD/USB-Stick dieselben Effekte auf ?

Zu 1. Kein Android-Handy. Aber ich wohne weit abseits von Ballungszentren in einer Dorfsiedlung.
Zu 2. Ultranav/Touchpad ist jetzt im BIOS disabled > kein Unterschied
Zu 3. Komme ich mit Linux als Laie ins Windows Netzwerk rein (Ordnerfreigaben etc.)?
Falls es für die Fehlersuche weiterhilft:
Habe jetzt mit einem X220i mit Win7 getestet (auch Ultranav/Touchpad disabled und Intel 6300) > alles normal...
Das zweite X220 aus meiner Sig ist auf dem Postweg zu mir, kann das also noch nicht testen.

Edit:
Was mir noch einfällt:
Die Intel 6300 sind ohne FRU, kann aber nichts zur Sache tun, da ja eine davon im X220i keine Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. Kein Android-Handy. Aber ich wohne weit abseits von Ballungszentren in einer Dorfsiedlung.
Das Thema hatten wir schon mal mit LTE: Würdest Du ein altes Android-Handy als Hotspot gebrauchen, hättest Du die Probleme gar nicht. Aber wenn man einen ThinkPad als Router für einen anderes ThinkPad benutzt, darf man sich nicht wundern, wenn die Mäuse im gleichen Band mitspielen wollen... :)

Tun sie denn das, wenn an den UltraBase USB Ports keine Probleme auftreten?
Ein bisschen Physik: Docking-Stations haben ein hohes Gewicht, demzufolge eine große Masse an Metall, die bei einem elektronischen Gerät immer geerdet ist. Es kann durchaus sein, dass diese Masse an Metall Störsignale besser abfängt bzw. besser filtert, als wenn man ein Dongle in 5 cm Abstand zu einer WLAN-Karte betreibt, von der die Antennen abgehen. Das sollte Dir schon Dein gesunder Menschenverstand sagen: Der Abstand zwischen WLAN und Dongle ist am Laptop zu klein.

Im Übrigen könntest Du den Dongle ja mal an eine USB-Verlängerungsleitung hängen und testen, ob er immer noch mit der WLAN-Karte kollidiert. Oder Du machst endlich, was toby Dir schon immer sagt, ein olles, gebrauchtes Androidhandy mit Displayfehler und für 40 Euro zum Hotspot/Router für Dein Zimmer und bist damit alle Sorgen los. Aber das wäre zu einfach, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, 5GHz WLAN oder ne richtige Maus (d.h. mit Kabel :p) nehmen... viel mehr kann man da vermutlich nicht machen.

RF (die Dongles) ist soweit ich weiß auch im 2,4GHz Bereich, wie normales WLAN halt...

-edit- Möglicherweise reicht es auch schon, den WLAN Kanal zu ändern...

Völlig korrekt. Hast Du die Möglichkeit den Router auf 5GHz alleine zu stellen? Also 2,4 komplett deaktiveren. Kommt natürlich darauf an ob andere Clients nur 2,4GHz beherrschen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben