Funkionsfähiger Treiber für Mobility Radeon 9600 unter Windows 7 (keine Bluescreens)?

hoy es domingo

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe seit ein paar Jahren Windows7 auf meinem Thinkpad T42 mit Mobility Radeon 9600 Grafikkarte installiert. Leider habe ich das Grafiktreiber-Problem bisher nicht lösen können:

• Entweder ist der Standard-VGA-Treiber installiert. Der läuft problemlos, d.h. keine Bluescreens, aber Präsentationen sind damit beispielsweise nicht möglich.

• Dann gibt es noch einen Treiber, der über Windows Update installiert werden kann, aber dieser verursacht innerhalb kurzer Zeit Bluescreens, u.a. bei Flashvideos, aber auch ohne erkennbaren Auslöser.

Die Suche hat mir nicht weiter geholfen, auch wenn es hier ab Beitrag #7 um das Problem geht: http://thinkpad-forum.de/threads/10...ATI-Radeon-9000?highlight=radeon+9600+windows

Hat jemand eine Lösung, wie der T42 mit der Mobility Radeon 9600 unter Windows 7 voll nutzbar ist? Es wäre schade, nur wegen der inkompatiblen Grafikkarte ein neues Notebook kaufen zu müssen. Oder gibt es vielleicht unter Windows 8 Abhilfe?

Danke und viele Grüße
Domingo

Der Catalyst 10.2 Legacy lässt sich mit dem von blafoo verlinkten Mobility Modder problemlos nutzen. Im Falle der Radeon 9600 sogar mit Aero.

Download:
32-Bit
64-Bit

Viele der in anderen Links beschriebenen Spezialfälle beziehen sich auf die Radeon 7500 und 9000. Dort ist es in der Tat schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Schön das es geklappt hat :)

Viel Spass mit Win7 :)

Grüße

Ich glaube du verwechselst mich mit hoy es domingo. Ich habe die Lösung mit dem Mobility Modder nur noch etwas konkretisiert, da mein T42 mit der Konfiguration problemlos läuft.

Er hat sich noch gar nicht zu Erfolg oder Misserfolg geäußert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Ich habe die Lösung bisher nicht ausprobieren können, weil ich erst mein Windows neu aufsetzen muss. Wie gehe ich denn dann am besten vor, um den Standard-VGA-Treiber zu ersetzen? Reicht es, die Schritte der Mobility-Modder-Anleitung zu befolgen, oder muss ich den Standard-Treiber zuerst entfernen?

• @DerBaer: Für das T42 brauche ich doch den 32-Bit-Treiber entsprechend dem 32-Bit-Betriebssystem, oder liege ich da falsch?
  • Muss ich MSXML 6.0 installieren, oder ist das auch in Win7 bereits dabei?
Ich werde Windows demnächst mal neu installieren und dann berichten, ob alles läuft.

Schöne Grüße
Domingo

Ja, du brauchst den 32-Bit Treiber, da der Pentium M gar kein 64-Bit unterstützt.

Bei Windows 7 musst du für den MM nichts nachinstallieren und auch den Standardtreiber nicht vorher löschen.

Du solltest so vorgehen:
  • Download der 32-Bit Treiber
  • Starten der Installation, die dann abbricht aber den notwendigen "C:\ATI" Ordner erstellt
  • MM ausführen
  • Setup aus dem ATI Ordner starten, das diesmal erfolgreich abläuft

Hallo und Entschuldigung das ich den alten Beitrag wiederbeleben musste.
Ich stehe vor der selben Situation wie der org. Poster.
T42 mit Radeon 9600 und jetzt WIN 7 Installation.

Habe denn 32bit Treiber runtergeladen,
Die Installation hat alles schön entpackt
Dann den MM (hatte ich schon vorher entpackt, unter der Zeile für den Pfad stand auch 3x MSXML Test passed) auf den Pfad
C:\AMD\Support\13-12_win7_win8_32_dd_ccc_whql angesetzt
War praktisch in Echtzeit fertig.
in C:\AMD\Support\13-12_win7_win8_32_dd_ccc_whql die setup.exe ausgeführt , welche erst einen ATI Ordner unter Programme angelegt hat, dann aber mit einem Fehler abbrach.
Hier der Report dazu:
[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="colspan: 2"]Catalyst™-Installationsmanager
Installationsbericht
03/16/14 17:57:49

Hardwareinfo
NameAMD Radeon Graphics Processor
HerstellerAdvanced Micro Devices, Inc.
Geräte-ID0x4e50
Anbieter-ID0x1002
Klassen-Code0x030000
Revisions-ID0x00
Subsystem-ID0x0550
Subsystem-Anbieter-ID0x1014

[TD="colspan: 2"]Andere Hardware[/TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Vorhandene Pakete[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Pakete für Installation
AMD Catalyst-Installationsmanager
AMD Catalyst-Installationsmanager
Endgültiger Status: Nicht erfolgr.
Version des Elements: 8.0.915.0
Größe: 20 Mbytes

Andere gefundene Geräte
AMD Radeon Graphics Processor
Hersteller Advanced Micro Devices, Inc.
Geräte-ID 0x4e50
Anbieter-ID 0x1002
Klassen-Code 0x030000
Revisions-ID 0x00
Subsystem-ID 0x0550
Subsystem-Anbieter-ID 0x1014

Fehlermeldungen
Anwendungsinstallation: Installationspaket fehlgeschlagen!
---------------------------------------------------------------

Ich hatte auch schon den alten Treiber "ATI-Legacy-Treiber_Vista" runtergeladen, aber was ich damit machen sollte konnte ich nicht erkennen. Da war kein setup oder anders ausführbares file dabei.
Hat jemand einen Hinweis was hier passiert ist und wie es besser geht?
Ciao eni,
der jetzt schon ein ganzes Wochenende damit zubringt auf das vermatschte Standard VGA Display zu gucken

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

bin schon am verzweifeln ^^

Brauche Win7 32Bit Treiber für die ATI Mobility Radeon 9600/9700.

Hab mit dem MM schon zwei Treiber probiert (10-2_vista32_win7_32_dd_ccc_wdm_enu-[Guru3D.com])
und den (9-3_xp32_dd_ccc_wdm_enu). Der 10.2 für Vista/Win7 bekomme ich installiert aber mit gelbem
Dreieck im Gerätemanager, was mir nichts bringt. Der 9.3 für XP funktioniert, allerdings ohne Aero.

Hat jemand einen Treiber, welcher auch Aero unterstützt?

Ansonsten muss ich wohl damit leben, was nicht so schlimm ist, aber schon schade...

Ich nutze seit längerem Windows 7 auf meinem alten Maxdata Pro8100IS mit ATI 9700 und hab irgendwann mal den Treiber erfolgreich mit MM modifiziert.
Du kann den von mir genutzten Treiber hier von meinem Onedrive laden: http://1drv.ms/1Or5ARU

Ich weiß nur grad nicht mehr, ob die Installation einfach übers Setup geklappt hat oder über den Gerätemanager lief - aber laufen tut es, das Notebook ist immer noch damit in Betrieb. ;-)

Du bist der Beste! ;-) Danke vielmals!

Hat sogar mit Installation per Setup funktioniert. Mehr geht nicht :-D

Ansonsten hätte man auch bei laptopvideo2go.com schauen können, die haben dort alle möglichen mobil-GPU-Treiber.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben