auf dem T41 mit 32MB ATI Radeon 9000

thinkpet

Active member
Themenstarter
Hallo,

das Thema wurde schon mehrfach diskutiert, aber ohne endgültiges Ergebnis.
Hat mittlerweile jemand eine gute Lösung gefunden, was den Grafiktreiber angeht?

Also bisher läuft bei mir Windows7 auf dem T41 mit Standard-VGA-Treiber. Einfach so lassen?
Der XP-Treiber von der Lenovo-Seite erzeugt bei mir Bluescreens.

Und nochmal hervorgehoben: Hier geht es um den 32MB ATI Radeon 9000 Chip.

wenn du den präsentationsdirekto nicht brauchst, lass es auf standard-vga

ansonsten treiber installen udn dann gleich die hardwarebeschleunigung runter stellen? hilft das ggf.?

anderen weg wüsste ich aktuell nicht

ich hatte via Win Update sogar einen extra Treiber für die ATI... hatte ein TinySeven mit Aero-hack so das auch die Leisten schön transparent waren.

[W2k]Shadow' schrieb:
wenn du den präsentationsdirekto nicht brauchst, lass es auf standard-vga

ansonsten treiber installen udn dann gleich die hardwarebeschleunigung runter stellen? hilft das ggf.?

anderen weg wüsste ich aktuell nicht
Hardwarebeschleunigung hab ich grad mal ausgestellt, aber ändert irgendwie nicht viel. Selbst die Standard Windows Spiele spacken schon rum.

shapishico' schrieb:
ich hatte via Win Update sogar einen extra Treiber für die ATI... hatte ein TinySeven mit Aero-hack so das auch die Leisten schön transparent waren.
Kannst du bitte genauere Angaben geben, was war das fürn Treiber? :)
Aero wäre ja nicht schlecht, aber auch kein Muss. Schön wäre nur, wenn ich wenigstens die Taskleiste mal schwarz machen könnte, wie in Vista. Dieses standard Lila bei Win7 sieht echt furchtbar aus.

kein Plan was das für ein Treiber war, der kam halt via WinUpdate und war von Ati, ich habe mich selber gefreut das für die alte Kiste noch ein Treiber via Update kam...

shapishico, wenn du nicht wärst...

Ich versuche seit vorgestern schon mit allen Mitteln, irgendwelche lauffähigen Treiber für FireGL und Mobility Radeon 9600 (verschiedene Geräte) zu finden. Zig verschiedene Catalysts, Mobility Modder, Omega. Alles in diversen Versionen ausprobiert - ohne Erfolg. Entweder passiert gar nichts (Catalysts) oder der Bildschirm flackert (Omega). Normalerweise stehe ich mit Win Update eher auf dem Kriegsfuß, aber in diesem Fall bin ich schon echt verblüfft, wie gut es funktioniert.

Jetzt wird alles gut :)

colophonius' schrieb:
shapishico, wenn du nicht wärst...

Ich versuche seit vorgestern schon mit allen Mitteln, irgendwelche lauffähigen Treiber für FireGL und Mobility Radeon 9600 (verschiedene Geräte) zu finden. Zig verschiedene Catalysts, Mobility Modder, Omega. Alles in diversen Versionen ausprobiert - ohne Erfolg. Entweder passiert gar nichts (Catalysts) oder der Bildschirm flackert (Omega). Normalerweise stehe ich mit Win Update eher auf dem Kriegsfuß, aber in diesem Fall bin ich schon echt verblüfft, wie gut es funktioniert.

Jetzt wird alles gut :)
Das Thema T41 und Win7 hatten wir doch schon zig mal im Forum. Warum bemühst Du nicht einfach die Suche?
Treiber 1rd637 in Einstellung "Kompatibiliät XP" unter Win7 installieren und fertig. Beim T42p für ATI 9600 ist es der normale Vista Treiber, der auch über das Windows Update geholt wird.

Aero geht erst ab ATI 9600 weil der die notwendigen Shader hat. Beim T41 geht nur Aero-Basic.

Lade dir das System Update 4.0 , das unterstützt Microsoft Windows 7

ThinkVantage System Update 4.0 für System Update Daten-Updates für Software,
Treiber und BIOS von einem Lenovo-Server direkt über das Internet ohne
spezifische Kenntnisse bei der Arbeit, wo sich das Paket befindet oder wenn es
durch das Zielsystem benötigt

ThinkVantage System Update ist auf den folgenden Systemen unterstützt: Alle ThinkPads

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-73695

Dateibeschreibung
systemupdate40-2009 bis 10-19.exe

systemupdate40-2009 bis 10-19.txt

Hab ich! Muss einfach nach den falschen Stichwörtern gesucht haben. Bin glaub ich auch nicht auf den Trichter gekommen, im Windows- statt dem T-Unterforum zu suchen.

Hi,

ich hab auf einem alten Thinki auch W7 laufen und das ganze mit dem Omega Treiber für XP, allerdings manuell installiert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben