Fujitsu Esprimo P7935 läuft von selbst alle paar Minuten kurz an

flying_sushi

Member
Registriert
8 Apr. 2007
Beiträge
646
Hallo,

nachdem mir inzwischen die Ideen ausgehen, hier mal ein Lenovo-sachfremdes Problem:

Ich habe einen gebrauchten Fujitsu Esprimo P7935 bekommen (Core2Quad Q9550, Mainboard D2812-A2x), auf dem ich Windows 8.1 x64 frisch installiert habe.

Der PC läuft ca. alle 10 Minuten für einen Moment an, die Lüfter drehen hoch, dann ist wieder Ruhe. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Bisherige, erfolglose Versuche, dieses Verhalten zu unterbinden:

- Lüfterregelung im BIOS auf "Silent" gestellt
- Wake On LAN im BIOS deaktiviert
- Power Failure Recovery im BIOS auf "Always off" gestellt
- BIOS auf neueste Version upgedatet
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mein FuSI hier macht das einmal, wenn das Stromversorgungs-Kabel eingesteckt wird, die Lüfter drehen hörbar auf Maximum, danach ist Ruhe und der PC selbst bleibt aus (wenn ich ihn nicht einschalte).
Würde evtl. mal auf das Netzteil tippen..
 
Ja, das Anlaufen der Lüfter ist ein typisches Fujitsu-Siemens-Phänomen. Das Anlaufen alle paar Minuten hatten wir auf der Arbeit auch schon mal, war in der Tat auch das Netzteil was das verursacht hat.
 
Ich habe im BIOS jetzt die Option Power-on Source von "ACPI controlled" auf "BIOS controlled" gestellt, außerdem eingestellt, dass der S4- wie der S5-State behandelt wird und dann noch die 0 Watt-Option aktiviert (Wecken aus S5-State nur noch durch Drücken auf den Netzschalter möglich).

Das scheint zu helfen, aber falls das Problem doch wieder auftreten sollte, werde ich mich um ein neues Netzteil kümmern.
 
Wir haben hier im Büro auch einen Dell Optiplex stehen, der das ebenfalls an und an mal macht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben