FTP Upload Problem

CarstenL

New member
Themenstarter
Registriert
13 Dez. 2007
Beiträge
61
Guten Tag,
heute ist mal nicht mein Thinkpad das Problem sondern Windows. Ich habe Probleme Dateien auf FTP Server zu laden die größer als 10kb sind. Es dauert immer eine Zeit, dann kommt "Zeitüberschreitung der Verbindung". Ich nutze FileZilla (welches ich auch schon neu installiert habe) und habe es auf mehreren Servern probiert mit immer dem selben Ergebnis. Auf meinem anderen Rechner ist Windows 2000 installiert, damit funktioniert es einwandfrei. Es sollte also nicht an Router / Verbindung liegen.
Auf dem Problemrechner läuft Windows XP Servicepack 3 mit Windowsfirewall (die auch schon testweise ganz deaktiviert hatte - ohne Erfolg). Sonst ist auf dem Rechner keine Firewall oder sonstige Internet Security-Software (oder wie sich das schimpft) installiert und war es auch nie. Wie gesagt: verbinden wunderbar, Dateien uploaden auch, nur ab ~10kb geht nichts mehr. Die Sache mit der Uploadgrenze ist mir aufgefallen, als ich Wordpress auf einen Server laden wollte, da waren ca 200 Dateien über 10kb und 700 darunter und genauso waren die erfolgreichen Uploadversuche verteilt.

Hat jemand eine Idee was ich da machen könnte?
In der selben Konfiguration hat schonmal alles ohne Probleme geklappt, bis jetzt eben. Einen Virus schließt AntiVir aus.

Gruß Carsten
 
Nochmal zum Verständnis: Also unter Win2000 mit der gleichen FileZilla-Version im selben Netzwerk geht es?
 
@tharebel21: ich habe vergessen zu erwähnen, dass es auch mit einem anderen FTP Programm nicht funktionierte

@phil83: Exakt. Auf dem anderen Rechner läuft Windows 2000. Beide Rechner sind über den selben Switch an dem selben Router verbunden und auf beiden ist die selbe Version von Filezilla installiert. Natürlich wird auch der selbe FTP-Host benutzt.
 
Ok, hast du mit irgendeinem Programm in die Verbindungsparameter von Windows eingegriffen, beispielsweise die MTU verändert?
Typische Programme sind irgendwelche "Tuning-Tools" (XPAntispy, TuneUP Utilities, DSL Optimizer, etc.).
 
MTU Wert ist unverändert. Hab den entsprechenden Schlüssel auch nicht in der Reg, also Standard. Ein solches Programm war noch nie installiert.
Was könnten es noch für Verbindungsparameter sein?
 
Versuch es mal über ein WebFTP-Interface, z.B. http://www2ftp.de/
Funktioniert das?

Entweder hast du ein generelles Problem mit Uploads oder aber nur mit dem FTP-Protokoll. Kannst du - zum Beispiel bei Bilderhostern oder One-Click-Hostern - problemlos Dateien hochladen?

Hast du ein Board mit nForce-Chipsatz?
 
mit www2ftp hab ich mich vorhin beholfen. Das funtkioniert also. Genauso wie HTTP-Upload.
nForce-Chipsatz ist ein Volltreffer. Benutze auch den Nvidia Onboard Netzwerkadapter.
Hab aber noch zusätzlich einen Marvell LAN Adapter onboard. Kurzerhand habe ich den Adapter getauscht: Ergebnis negativ. Das Problem bleibt.
 
Läuft ein Virenscanner, der evtl. in Netzwerkdatenströme eingreift (z.B. Kaspersky)?
 
FTP aktiv oder passiv? Hast du da die gleichen Einstellungen wie auf den w2000 Kisten?
 
Auf dem XP Rechner läuft nur AntiVir im Hintergrund.
Einstellung bei beiden gleich. Passiv Mode!
 
Sonderbar. Weißt du noch, was du verändert hast, bevor es nicht mehr mit dem Windows XP-Rechner funktioniert?
Irgendwelche Updates, Patches, andere Software, etc.
 
Nein leider nicht. Ich habe den Router getauscht. Weiß nicht, ob es danach nicht mehr ging. Aber der Router dürfte eigentlich ausgeschlossen sein, wenn es mit dem anderen Rechner funktioniert. Hab eigentlich lang nix mehr an der Kiste hier gemacht, weil ich meistens nur noch mit meinem X41 unterwegs bin.

Aber egal, was ich gemacht habe, es muss ja rückgänig zu machen sein.
Es ist doch schon komisch, dass nur bestimmte Dateien ab einer bestimmten Größe streiken oder?
 
[quote='CarstenL',index.php?page=Thread&postID=541559#post541559]Ich habe den Router getauscht.[/quote]Hast du dir mal die Konfiguration des Routers angeschaut? Evtl. gibt es da irgendwelche Restriktionen einzelner IPs oder IP-Bereiche, wie zum Beispiel Portsperren oder Portweiterleitungen oder so. Und dein WinXP-Rechner fällt dummerweise zufällig in den Bereich oder besitzt eine der IPs.
 
Leider negativ. Ich hab dem Router gestern ein Firmware-Update gegönnt und alles neu aufgesetzt. Keine Portregeln o.ä.
Die beiden Rechner liegen auch im Bereich nache beieinander (feste IP): 192.168.2.2 und 192.168.2.3
 
Hm.... Dann bleiben vielleicht nur noch radikalere Methoden. Systemwiederherstellung eines sehr frühen Punktes (wo das Problem noch nicht bestand) schon versucht?
 
Du könntest es mal mit ner Live-CD ausprobieren. Damit wäre zumindest die Hardwareseite als potentielle Fehlerquelle ausgeschlossen
 
Probier mal was der originale Windows FTP Client macht:

Ftp.exe.

Funktionsweise:
CMD öffnen, in den Ordner deiner Wahl browsen(CD ... ) und ftp eingeben, dann öffnet sich die ftp Konsole
Open <hostname>
danach <Benutzername> eingeben
danach <Passwort>
danach binary eingeben
(du kannst jetzt wie cd <verzeichnisname> noch aufm Server den Ordner wechseln)
danach put <Dateiname>
danach disconnect
danach exit

Die Sachen in <> sind zu ersetzen und die <> wegzulassen. Jede "Zeile" hier wird per Enter beendet. Also Open bla.de Enter Benutzername Enter Passwort Enter...;-)

Falls was nicht geht: Help dann werden allen Befehle aufgelistet, und Help <Befehlsname> für detaillierte Hilfe zu einem Befehl.

Grüße,
Andreas
 
Systemwiederherstellung hab ich ausgeschaltet. Ich würde auch eher alles mit dem anderen Rechner uploaden als mir das System mit dem Mist zu zerschießen ;)
Evilandi666s Methode funktioniert. Die Windowsfirewall hat vorher gefragt, ob sie zugreifen darf - erlaubt - und es hat geklappt.
Also stimmt irgendwas nicht mit den anderen FTP Clients. Ich werde später nochmal TotalCommander oder so probieren aber wie gesagt: es ging schon mit noch einem anderen nicht.
Aber als ich die Winfirewall ausgeschaltet hatte ging es ja auch nicht. Sehr komisch das ganze.

edit

Ich muss mich bei euch entschuldigen und bedanke mich nochmals für die Mühe. Hab jetzt Filezilla nochmal runtergeworfen und dabei auch die Anwendungsdaten gelöscht. Es funktioniert jetzt. Es lag also doch nur banalerweise an den Einstellungen.

Gruß Carsten
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben