FTP Server für XP gesucht

DVormann

New member
Themenstarter
Wie setze ich unter XP einen FTP Server auf? Welches Programm macht das? Am besten eines, das man schnell mal starten und wieder beenden kann. Das stabil läuft und performant ist.

Datentransfer im internen Netzwerk mit Samba ist mir zu langsam. Ein schnelleres Protokoll muss her.

Hallo,

ich würde es mal mit FileZilla FTP Server versuchen.

Das ist freie (GPL) Software, läuft ordentlich als Dienst, ist fernadministrierbar und auch noch recht performant und flexibel konfigurierbar

Grüsse vom Uwe

Edit: Da hatte wohl während ich getippt hab jmd den gleichen Einwurf, super :D

Apache für Windows

Oder Komfortabler:

Serv-U
Sehr einfach zu konfigurierendes FTP Programm für Windows, kooperiert auch wunderbar mit DynDNS etc.

mehr gerne später oder per PN, Messenger etc.

Bei WINDOWS XP-Prof ist von Haus einer dabei.

Systemsteuerung - Software - Windowskomponenten hinzufügen/entfernen - IIS Internet Informations Service - Details - FTP

.

@mornsgrans: Ja, stimmt... daran hab ich etz gar nicht mehr gedacht. Aber ich glaub man muss dafür den ganzen IIS trödel mit installieren, und ne eigene Benutzerverwaltung hat der glaub ich auch nich (benutzt doch die von Win oder ?) ...aber grundsätzlich kann man den nat auch nutzen.

Den internen server von XP Pro habe ich jetzt mal aktiviert. Den werde ich eine Woche beobachten und dann entscheiden ob etwas anderes nötig ist.

Die Benutzerverwaltung stört mich nicht. Der Server ist nur für intern, von extern kommt keiner drauf. Deshalb reicht anonymer Zugang.

Vielen Dank!

Ich nutze seit Jahren Cerberus FTP.
Klein, fein, kostenlos (nicht Open Source), und kann wahlweise als Systemdienst laufen oder von Hand gestartet werden.

Ich klinke mich mal kurz hier mal ein. Nur noch mal zur Vergewisserung, um keinen Fehler zu machen: Wenn ich auf meinem TP in meinem LAN/WLAN-Heimnetzwerk einen Ordner per FTP nach draußen (WWAN) freigeben möchte, gehe ich wie folgt vor:

- Irgendeinen FTP-Server-Dienst auf dem TP installieren und einrichten (z.B. Ceberus FTP)
- Im Router einen DynDNS-Account einrichten, z.B. name.dyndns.org
- Im Router Portforwarding aktivieren, z.B. Externer-Port 666 soll an interne IP 192.168.1.10, Port 21 weitergeleitet werden.

Dann müsste man doch von extern über die Adresse ftp://name.dyndns.org:666 mit dem vergebenen Passwort auf den Ordner auf meinem TP zugreifen können.
Um es noch einfacher zu machen, kann man ja auch gleich Login+Pass einfügen: ftp://login:pass@name.dyndns.org:666

Klappt das so wie ich gedacht habe?

@phil

Jup, bei mir hab ich Filezilla so eingerichtet über dyndns, Login und Password Window pop up wenn man die URL wählt

Cerberus FTP[/url].
Klein, fein, kostenlos (nicht Open Source), und kann wahlweise als Systemdienst laufen oder von Hand gestartet werden.

Den nutzen wir auch. Einfach klasse. Beim IIS ist das zugrunde liegende Rechtemanagement von Windows nicht immer einfach zu handhaben.

LG Hogan

kann mich ingope anschließen. Serv-U ist klasse. Kann man auch komplett über eine txt file einrichten. Heißt du musst nichtmal an dem PC sitzten auf dem du ihn einrichten oder konfigurieren willst. Brauchst nur Schreibrecht via Netzwerkfreigabe oder so o. du lädst die neue cfg File via FTP hoch

Gruß Donut

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben