Frust und Ärger mit dem Zoll !! >:-(

Dilbert

Well-known member
Themenstarter
Muss mal meinen Riesenärger mit dem Zoll hier loswerden!

Nicht nur dass der Zoll vor Kurzem sein Hauptquartier von der Innenstadt jetzt in die Nähe des Airports verlegt hatte und man in ein Industriegebiet eines kleinen Dorfes 20km weit in die Pampa fahre muss, sondern die Beamten toppen auch noch alle Rekorde.

Ich denke, im 100m Lauf der Weinbergschnecken hätten die Beamten keine Chance gegen die Schnecken!

Mein Pakete sind innerhalb von 48h von der anderen Seite der Weltkugel angekommen und dümpeln seit 10 Tagen ohne Nachricht beim Zoll.

Als ich das letzte Mal dort vor Ort was abholen wollte, kam ich mir vor wie in einem stillgelegten Seniorenheim. 8|
Von 5 Beamten vor Ort arbeiteten 1, und der ging dann trotz vorliegendem Auftragszettel erst mal zum Mittagessen, während man im Wartezimmer Däumchen drehen durfte und sein Paket durch die Glaswand betrachten konnte. :cursing:

Ist das normal? Bin ich hier im falschen Film, oder geht das anderen auch so?

Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
und der ging dann trotz vorliegendem Auftragszettel erst mal zum Mittagessen,
Mittagspause ist Mittagspause. Das ist bei allen Arbeitnehmern so, steht im Tarifvertrag und ist auch gut so.

Tarifvertrag und Dienst nach Vorschrift. Da ist man dann machtlos. X(

Warum sind andere Zollstellen so fix und fertigen ein Paket innerhalb von 2 Tagen ab und bei uns dauert es 2 Wochen, laut Paket Tracking.
Es ist zum verzweifeln. Dann kann ich ja auch gleich billigen Versand per Containerschiff aus Hong Kong nehmen...

Der Paul war vor ner Woch im Urlaub und musste seinen Kollegen erzählen. Heinz hatte Geburtstag...war Dieter auch....und das war anstregend....die mussten jetzt mal ein paar Tage langsam tun.
Der Max hat nen Sudokuheft...... tja und der Klaus versucht grad die Abläufe effizienter zu gestalten und steht schon seit 2 Wochen vor der Flipchart und kommt grad net weiter.
Also, ein bischen Verständnis muß man auch haben..... ;)

Wenn man keine Ahnung hat vom Zoll ruft man da zuerst an und fragt von wann bis wann geöffnet ist.

Dein Arzt und Geldinstitut haben doch auch Mittagspause. Gerade die Bank wird nicht für dich öffnen weil Du in der Mittagspause gerade etwas erledigen möchtest.

Und wenn mir so ein Missgeschick passieren würde, dann würde ich es bestimmt nicht auch noch im Forum erzählen.

Gruß Flexibel

Als ich das letzte Mal dort vor Ort was abholen wollte, kam ich mir vor wie in einem stillgelegten Seniorenheim. 8|
Von 5 Beamten vor Ort arbeiteten 1, und der ging dann trotz vorliegendem Auftragszettel erst mal zum Mittagessen, während man im Wartezimmer Däumchen drehen durfte und sein Paket durch die Glaswand betrachten konnte. :cursing:
Was soll er denn auch machen, wenn er mal wieder beim Beamten-Mikado verloren hat ... die anderen spielen noch mind. ein paar Stunden :D

Hier in Hannover wurde die Zollstelle leider auch aus der Innenstadt wegverlegt. Gottseidank nicht bis zum Flughafen, aber zumindest in ein entlegenes Gewerbegebiet nahe der A2. Toll ...

Immerhin, so negative Erfahrungen habe ich nicht gemacht. Ich war einmal zehn nach drei da, hatte mir nichts gedacht, für einen Studenten war da ja noch gefühlter Vormittag :D ... aber der Laden macht ja schon um 15h dicht, ups. Es war dann aber ein (junger) Beamter sogar so nett, hat das Licht noch einmal angemacht und mir schnell meine Sendung ausgehändigt. Aber wie gesagt, er war noch jung :D ...

Flexibel' schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat vom Zoll ruft man da zuerst an und fragt von wann bis wann geöffnet ist.

Dein Arzt und Geldinstitut haben doch auch Mittagspause. Gerade die Bank wird nicht für dich öffnen weil Du in der Mittagspause gerade etwas erledigen möchtest.

Und wenn mir so ein Missgeschick passieren würde, dann würde ich es bestimmt nicht auch noch im Forum erzählen.

Gruß Flexibel

naja... man kann ja auch flexibel (welch wortspiel ^^) sein.... ein kollektives empfangen der mittagsspeisung ist ja nun nicht prozessbedingt festgeschrieben

und in einer notaufnahme ist auch immer jemand da...

kann man so handhaben, muß man aber nicht ^^

Lpz3sn' schrieb:
naja... man kann ja auch flexibel (welch wortspiel ^^) sein.... ein kollektives empfangen der mittagsspeisung ist ja nun nicht prozessbedingt festgeschrieben
Ich glaube schon, dass der Zoll und andere Beamte die Mittagspausenzeit strikt einhalten müssen. Nur in dieser Zeit darf er sich erlauben das Telefon nicht abzunehmen. Wenn er aus dem Zeitraster raus ist, ist es mit der Mittagspause Essig. Kunden die nach der Mittagpause nicht bedient werden weil der Zollbeamte die Mittagpause verschoben hat werden sich dann zu Recht beschweren können und der Mitarbeiter bekommt eine Abmahnung.

Gruß Flexibel

Flexibel' schrieb:
Gerade die Bank wird nicht für dich öffnen weil Du in der Mittagspause gerade etwas erledigen möchtest.
Wer weiß... Zumindest Termine gibts auch ausserhalb der Öffnungszeiten. Vielleicht ja auch Mittags... :)

Flexibel' schrieb:
Lpz3sn' schrieb:
Ich glaube schon, dass der Zoll und andere Beamte die Mittagspausenzeit strikt einhalten müssen. Nur in dieser Zeit darf er sich erlauben das Telefon nicht abzunehmen. Wenn er aus dem Zeitraster raus ist, ist es mit der Mittagspause Essig. Kunden die nach der Mittagpause nicht bedient werden weil der Zollbeamte die Mittagpause verschoben hat werden sich dann zu Recht beschweren können und der Mitarbeiter bekommt eine Abmahnung.

Gruß Flexibel

ich glaube aber auch fest daran, dass eine dienststelle die freiheit hat, die pausenzeiten (nicht die dauer) für ihre beamten zweckdienlich zu gestalten. da kann man dann auch keinen abmahnen...

und bei einem modell mit überlappenden pausenzeiten, würde zumindest immer einer in der dienststelle ans telefon gehen können... ;)

aber wie schon gesagt... kann man machen, muß man aber nicht ^^

darum schick ich denen immer ne email mit der rechnung dabei, damit die das gebimse mir zuschicken können.
ich darf zu unserem zollamt auch 35km fahren und war 2x da. die arbeitsgeschwindigkeit war auch bei denen berauschend....
deshalb richte ich mich immer auf bis zu 1,5 monate wartezeit seelisch ein, wenn ich was aus dem nicht eu-ausland bestelle

Flexibel' schrieb:

Gruß Flexibel
Ach danke!
Aber die Öffnungszeiten sind von 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr durchgehend. Ich will ja nicht lästern, weil Beamte auch nur Menschen sind und arbeiten müssen wie jeder andere auch. Aber was mir gigantisch auf die Nerven geht ist manchmal deren Arbeitseinstellung. Der private Laden hätte sofort seine Arbeitsordnung durchgesetzt.

Wenn im Abfertigungssaal 5 Zollbeamte sitzen, davon 2 über den Internetrouter diskutieren weil er nicht richtig geht, zwei andere rätseln wie man Daten in die Eingabemaske eintippen muss und der einzige Arbeitende, der auch noch mein Paket in der Hand hat, dieses mit meinem soeben entgegen genommenen Abholzettel auf den Abfertigungstisch legt und erstmal laut "Mahlzeit!" ruft und dann verschwindet, dann platzt einem schon der Kragen. Und ich darf 30 Minuten mit dem Abholzettel rumsitzen und muss mir das Elend anschauen. Ich bin ja hier nicht in der Provinz, sondern im Hauptzollamt der Landeshauptstadt.
Wenn ich mich erinnere, wie meine Pakete in Singapur auf dem Abfertigungsamt von den zuvorkommenden Angestellten abgewickelt wurden, dann weiss ich doch was Effizienz ist.
Mein aktuelles Paket aus Hong Kong ist nun laut Tracking schon geschlagene 9 Tage am Zollamt und ich habe noch nicht mal eine Benachrichtigung bekommen. Da hilft wohl wirklich nur Fedex, die in Frankfurt mit eigenen Leuten verzollen, und ein Paket rund um die Welt in 3 Tagen abfertigen.

Natürlich gibt es die Möglichkeit, es über die Post zustellen zu lassen. Aber da gibt es den schriftlichen Hinweis, dass sich dadurch die Bearbeitungszeit um bis zu 3 Wochen verlängern kann. Tja, da übergibt ein Beamter die Arbeit an einen anderen "Beamten" und das gibt dann zeitliche Reibungsverluste. X(

der auch noch mein Paket in der Hand hat, dieses mit meinem soeben entgegen genommenen Abholzettel auf den Abfertigungstisch legt und erstmal laut "Mahlzeit!" ruft und dann verschwindet, dann platzt einem schon der Kragen. Und ich darf 30 Minuten mit dem Abholzettel rumsitzen und muss mir das Elend anschauen.
Lag der "Abholzettel" nun auf dem Abfertigungstisch oder war er in Deiner Hand?

Wenn er den "Abholzettel" von Dir entgegen genommen hat sollte er dieses Tätigkeit auch zu ende führen.

Gruß Flexibel

Hatte noch nie Probs mit Paketen aus Übersee. Mesitens wurden die Zollformalitäten beretis durch Spedition oder das Transportunternehmen abgewickelt - sofern man mit FEDEX oder UPS verschickt - und das verlief immer glatt und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Palette mit Zylinderköpfen per Schenker verschickt. Waren Samstagabends noch in den USA und Montagmorgens um 8:00 stand die Palette vor meiner Haustür ferrtig verzollt und das fürn Appel und ein Ei.
Durfte bisher vielleicht 3 mal aufs Zollamt persönlich gehen, aber zum Glück liegt das bei uns noch in der Innenstadt und Wartezeit gab es keine, wurde sofort freundlich und zuvorkommend bedient - ach ja, Mittagspause gibts dort auch nicht ;) DIe Zollbeamten konnten nichts mit den technischen Begriffen und der englischen Rechnung anfangen und ich musste es Ihnen alles erklären. Dabei waren die einzelnen Posten bereits nach den Zoll-Schlüsselnummern sortiert und gekennzeichnet und er hätte die Kosten einfach zusammen zählen können. Aber das interessierte Ihn nicht. Mich am Ende auch nicht, da es wesentlich billiger wurde als gedacht :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben