Frontal 21

buddabrod

New member
Themenstarter
Habe diese Sendung nur durch Zufall mal wieder gesehen. Täusche ich mich oder wird in den öffentlich rechtlichen Sendern nun immer mehr Propaganda, Volksverblödung und Werbung für bestimmte Firmen betrieben?

Die angesprochene Thematik ist zwar nicht eindeutig zu beantworten, aber die Darstellung war mal wieder absolut fehlerhaft. Quasi keine wahren Fakten, viel Geschwafel von Leuten, die eh keine Ahnung von der Materie haben und... zusammengefasst zu 95% purer Blödsinn.

Jeder Depp versteht doch, dass ein brennender Transformator außerhalb des Containmentbereichs keinerlei Kernschmelze hervorrufen kann?
Das passiert hier auch ab und an im normalen Umspannwerk.

Uaa warum dürfen die sowas senden?
Oder sehe ich als werdender Physiker das nur "falsch"?

Edit: gespannt, ob der Thread als "lebenswert" eingestuft wird xD#

Edit#2: Nur um das zu klarifizieren: Heute kam ein Beitrag über böse Atomkraft und alles schlecht und so weiter und man hat ja selbst die Musterlösung für alle Probleme.

Faktisch ist das keine Realität, wird aber dem Volk mal wieder als solche verkauft. Gäbe es eine Lösung, gäbe es wirklich bald keine Atomkraft (zumindest keine Fissions-KW) mehr in Deutschland.

Edit#3: Übrigens habe ich vorhin erfolgreich die Spulen meines T23 wieder angelötet. Nun läuft es wieder erstklassig :-)

Schwachsinn[/url] glaubt hat eh längst verloren.... Das ist reinste Propaganda in ihrer widerlichsten Art...

Ganz meine Meinung.

Und zum Thema "Tschernobyl könnte bei uns nie passieren" sollte man nicht vergessen das auch der Tschernobyl-Reaktortyp auf dem Papier als sicher galt. Erst menschliche Dummheit macht Kernreaktoren gefährlich und auch die meisten Zwischenfälle in Deutschland (über die praktisch nie berrichtet wird obwohl teilweise wohl ganz schön Glück im Spiel war) sind auf grobe, durch Gier motivierte, Fahrlässigkeiten in der Bedienung zurückzuführen.

Dito.

Mein Bruder arbeitet im Endlager ASSE, wenn ich so höre was da abgeht... unfassbar. Alle habens gewusst und totgeschwiegen, (siehe Fall Kohl) aber keiner will der Schuldige sein...

Es kann nicht mal mehr gesagt werden WAS dort alles für ne Schei55e gelagert wird, da man etliche Unterlagen hat verschwinden lassen bzw. absichtlich nicht gründlich Buch geführt hat. Von den Wassereinbrüchen red ich garnicht erst... Nach und nach kommt immer mehr ans Tageslicht... Arsen, Plutonium, verseuchte Kadaver und und und...

Gab doch auch demletzt erst auch denn Vorwurf, das in den AKWs zum Teil keine zertifizierten Rohre verbaut wurden. Was ein staatlicher Prüfer nachgewiesen hat, aber keinen Menschen intressiert hat :huh:

Eben, ein STAATLICHER Prüfer... der hat nix zu melden :) Unsere Energielobby iss privat. (und steht über dem Staat)

Die Rohre hatte keine Stempel. Ob das nun die richtigen oder falschen sind, weiss wohl kaum einer..

Es sollte jetzt auch keine Atomstromdebatte werden, ich bin nicht dafür, Kernspaltungsenergie als Allheilmittel anzupreisen, aber man braucht sie als Übergangstechnologie, bis entsprechend andere Technologie erforscht und gebaut ist.

Back2Topic:Natürlich habe ich heute wieder Leute gehört, die sich mit den Fehlfakten gebrüstet haben. Dass die Regierung in vielen Belangen dicke Sch***** gebaut hat, und die Konzerne ihre Macht ausgenutzt haben, ist definitiv nicht zu verkennen. Aber die "Schwarz-Weiss"-Darstellung ist das Allerletzte.

Jeder Energieträger mit hoher Energiedichte bedarf eines gewissen Risikos. Risikoarme Energieträger wie Windkraft haben vermutlich nur einen vernachlässigbaren Einfluss auf die irdischen Winde. Butterfly Effekt in groß wäre nicht so gut ;)
Mich stört es nur, dass wirklich nur eine Seite als die Allheillösung dargestellt wird, alles andere wird verdammt und Frontal 21 hat aufgedeckt, was *wirklich* los ist.
Und auf diese Art und Weise darf Volksverhetzung und Volksverdummung betrieben werden. Gut Nacht Deutschland.

[quote='buddabrod',index.php?page=Thread&postID=894259#post894259]
....aber man braucht sie als Übergangstechnologie, bis entsprechend andere Technologie erforscht und gebaut ist.
[/quote]

und täglich grüßt die Propaganda - ähh tschuldigung - das Murmeltier...

Wenn wir noch 20 Jahre Atomkraft als "Brückentechnik" genehmigen, dann stehen wir in 20 Jahren vor der gleichen Debatte wie heute... Die Industrie wird solange nicht angestrengt investieren, solange ihr Steckenpferd/Goldesel noch läuft.

PS: Das was du "nachplapperst" - nicht böse oder persönlich gemeint - ist nichts anderes, als das was dich an den Leuten im Bus heute gestört hat. Auch du glaubst an eine Meinung, die mit massiver Hilfe der Nachrichtenindustrie und durch Lobbyarbeit der Energieriesen uns seit Jahrzehnten eingeredet wird: Ohne Atom geht uns das Licht aus...

Was sind denn eure so sinnvollen Alternativen wenn morgen alle Atomkraftwerke abgestellt werden. Braun- und Steinkohle verheizen finde ich persönlich deutlich schlimmer...

[quote='metacircle',index.php?page=Thread&postID=894308#post894308]Was sind denn eure so sinnvollen Alternativen wenn morgen alle Atomkraftwerke abgestellt werden. Braun- und Steinkohle verheizen finde ich persönlich deutlich schlimmer...[/quote]

Es gibt auch noch Technik wie Erdwärme, Erdgaskraftwerke usw. Es spricht niemand davon das Alle AKWs von heute auf morgen abgeschalten werden sollen/können, aber bis 2020 ist es möglich den größten Teil der Atomenergie durch Erneuerbahreenergie zu ersetzen wenn man es nur will. Der kleine Rest der nicht durch "grünen" Strom bis 2020 abgedeckt werden kann kann durch so genante "Brückentechnologie" wie z.b. Erdgaskraftwerke gesichert werden die aber keinen Müll für die nächsten min10.000 Jahre hinterlässt!

Da spricht auch absolut nichts dagegen. Um Spitzenlasten abzufangen bieten sich übrigens auch Brennstoffzellen wunderbar an. Elektrolyse bei Überproduktion, Verstromung bei Bedarf.

Ich habe das eigtl. nur geschrieben weil meiner Meinung nach vielen nicht klar ist, dass ein Großteil unseres Stromes nach wie vor auch aus der (schmutzigen) Kohlekraft kommen.

Wie gesagt, ich bin werdender Physiker und den Bereich, der zur Kernenergie gehört, habe ich schon lange hinter mir, daher habe ich durchaus Ahnung von der Thematik. Habe auch mehrere Voträge zum Thema Strahlenschutz gehalten. Ist aber hier irrelevant..

Ich plappere auch nichts nach, ich erinnere mich nur an Verfahren, die hier einige Windkraftanlagen verboten haben. Genauso Solarpakrs (die hierzulande eh nicht viele Sonnenstunden abbekommen). Einen kleinen gibts dennoch sogar.. Kohlekraftwerke will hier auch keiner. Ein neuer Hochspannungsmast wurde wegprozessiert. Genau so sieht es in Deutschland aus. Alternativen gibt es, doch es will die auch keiner in der Nähe der Haustür haben.

Daher soll sich keiner zu sehr über die paar letzten AKW aufregen, wenn er eh keine Alternativen *will*.
Ich hätte kein Problem in der Nähe eines AKW zu wohnen.

Das letzte Wort: "Strom kommt aus der Steckdose"

Edit: Erdwärme. In Deutschland im großen Stil? Eher unwahrscheinlich. Gaskraftwerke.. Extrem schnell anpassbar an vorhandenen Bedarf oder Überschuss. Gas ist aber der Brennstoff von jedermann, daher nutzen ihn die Energieversorger nicht im großen Stil. Evtl. sind dafür auch die Versorgungsleitungen nicht ausreichend.
Braunkohle hingegen haben wir ohne Ende. Und dazu uralte Kraftwerke ohne guten Wirkungsgrad. Neue will ja jeder, nur nicht bei sich.. Ich will auch kein Kohlekraftwerk hier stehen haben. Als Asthmatiker garnicht gut. Lieber etwas eingebildete "Strahlung" :P

Edit#2: Ich denke man merkt, wie facettenreich die Geschichte ist. Daher kann man niemandem einen großen Vorwurf machen. Die Energieversorger verdienen sich auch an den Off-Shore-Anlagen dumm und dämlich, sofern die bald mal alle fertig gebaut sind und laufen. Irgendwo werden die auch noch ein paar kilometer Hochspannungsleitungen bauen, vermutlich aber eher Gleichstromleitungen, um die Langstreckenverluste zu verringern.
Wenn man wirklich auf Kernspaltungsenergie verzichten will, muss man besser schon gestern als heute unser *gesamtes* Netz umrüsten.. Sonst geht das in die Hose.. Es werden nämlich gerade im Süden die Stützkraftwerke wegfallen.. Mehr haben wir nicht. Hier sind keine Kohlekraftwerke, oder allzuviele Windkraftanlagen..

Man sollte auch nicht vergessen, daß ein Kohlekraftwerk im Normalbetrieb mehr Radioaktivität freisetzt als ein Kernkraftwerk ;) (bitte nicht Atomkraftwerk).

Verblödung --> Ja, aber mit System

Hallo und einen schönen guten Morgen!

Zitat: Täusche ich mich oder wird in den öffentlich rechtlichen Sendern nun immer mehr Propaganda, Volksverblödung und Werbung für bestimmte Firmen betrieben?

Meine Meinung: Prinzipiell leider ja. Mittlerweile scheinen einfach zuviel Fachleute Interessengesteuert zu sein. Nur weil einer einen akademischen Abschluß in einer Fachrichtung hat, bedeutet dies ja noch keinesfalls daß er neutral zu einer Thematik ist.

Zitat: Jeder Depp versteht doch, dass ein brennender Transformator außerhalb des Containmentbereichs keinerlei Kernschmelze hervorrufen kann?

Meine Meinung: Wenn man sich die Liste der öffentlich bekannten Störfälle der letzten 30 Jahre in Deutschland ansieht wird man feststellen müssen, dass unter rein radioaktiven Betrachtungen eigentlich nichts passiert ist. Dies soll die Gefahren der Kerntechnologie allerdings in keinster Weise bagatellisieren.

Zitat: Und warum dürfen die sowas senden? Oder sehe ich als werdender Physiker das nur "falsch"?

Meine Meinung: Quer durch die mir bekannte Geschichte der Menschheit und zwar völlig Länder-, Zeitalter-, Religions-, Kontinents-, Hautfarben-, Geschlechts-, undallesandere ÜBERGREIFEND wurde schon immer das meiste Geld gemacht/die Macht erhalten/das Volk vereint/ Die Lufthoheit über den Stammtischen erreicht --> wenn man erfolgreich versucht hat die Sorgen(Angst) oder die Hoffnung der Menschen zu steuern/manipulieren.

Ein zuviel an neutraler Information und die Fähigkeiten diese auch aufzunehmen ist dabei dann auch eher hinderlich. Und dies gilt nicht nur die Strom/Energiediskussion.

Solange die Meschheit noch zu sehr in Territorien und Abgrenzung denkt und handelt werden wir in Deutschland um "unabhängig" im Sinne der Strom-/Energieversorgung zu sein nur mit einem Mix aus einer Vielzahl von Stromerzeugungsmöglichkeiten die Zukunft hoffnungsvoll bestreiten können.

Wobei ich nicht im Schlagschatten eines Windrades leben will. Ich habe dies mal bei einem Kundenbesuch erlebt, der ab 17:00 Nachmittags nicht mehr in seinen Garten oder auf seine Terasse geht, weil man das Gefühl hat neben einem Stroboskop zu stehen. Sein O-Ton: An warmen Tagen wünsche ich mir immer viele Wolken um meine Außenanlage nutzen zu können.

Ich möchte dies jedoch nicht als Pro-Kernkraft verstanden wissen.

Gruß
donar05

Danke für den interessanten Beitrag :-)

Meine Mutter hatte das auch gesehen, war aber der Meinung "Pure Propaganda, und schlauer als vorher bin ich auch nicht". Ich hoffe, dass das anderen auch so geht.

Hat jemand League of Balls gesehen? Dümmer gehts doch echt fast nimmer. Ich glaube ich habs fast 2 min. ausgehalten.. Da ist ja Elton vs. Simon noch pädagogisch wertvoll hingegen..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben